1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Michael Abrash (Valves VR Frontmann) – jetzt Chief Scientist bei Oculus

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Dakor, 28. März 2014.

  1. [​IMG]
    Michael Abrash, Valves VR Frontman, ist jetzt ein festes Mitglied bei Oculus. Als Chief Scientist ist er für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien für Oculus zuständig.

    In einem Blog Post, der Michael Abrash als neustes Oculus Mitglied vorstellt, erzählt Michael seine Geschichte, wie er von ersten Kontakten mit John Carmack über Augmented Reality und Ready Player One zu Virtual Reality kam. Hier für euch eine Zusammenfassung, das Original ist aber ebenfalls sehr lesenswert.

    Weiterlesen auf Bloculus.de
     
  2. Eine weitere tolle News für Oculus und uns VR-Jünger hier. Und der Beweis, dass auch bei den wirklichen Fachleuten der Einstieg Facebooks als großer Schritt nach vorn - und heraus aus der Nische gewertet wird.

    Vielversprechend auch seine Aussage...

    “I think it’s going to be the biggest game-changer I’ve ever seen – and I’ve seen quite a lot over the last 57 years.
    I can’t wait to see how far we can take it.
    – Michael”

    Damit dürfte im übrigen auch feststehen, dass Valve auch nach der Facebook-Übernahme keine eigene VR-Brille produzieren, sondern auch weiterhin mit Oculus zusammenarbeiten wird.
     
  3. Das glaube ich nicht - Valve betreibt doch Steam und Steam ist mit Abstand die größte Direktvertriebsplattform für PC-Spiele. Ich denke Valve dürfte somit nochmal teurer sein als Oculus. Anderseits... Valve würde das Oculus Investment unter Umständen sehr gut ergänzen. Dann hätte Facebook ein weiteres Standbein im Bereich des core gamings.

    In jedem Fall zeigt der Wechsel Abrashs - immerhin fast so eine Legende wie Carmack, mit dem er Quake programmiert hat - wie anziehend Oculus auf die Größen der Branche ist. Die alten Hasen spüren, dass hier eine Revolution im Gange ist... und da wollen sie mitgestalten. :)
     
  4. Carmack verdanke ich persönlich den Weg von der 2ten in die 3te Dimension. Für mich war Quake damals eine völlig neue Erfahrung (im Gegensatz zu z.B. Doom hatte es ja ausser 3D auch eine Ingame-Physik). Das Team von Oculus ist mittlerweile ungeheuer vielversprechend und Michael Abrash ist eine riesen Bereicherung - weiter so!
     
  5. Hier Abrashs interessanter Vortrag von den Steam Dev Days:

    [video]http://m.youtube.com/watch?v=G-2dQoeqVVo[/video]