Mod's - Skyrim VR

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 3. April 2018.

  1. Der kurze Austausch zwischen @Odyssey_Plus_Man ,@SolKutTeR und mir war doch nicht auf in bezogen, das war mehr als offensichtlich, finde ich.

    Sofern @VR-Rolle später tiefergehende Tipps in der Anwendung von SSEEdit wünscht, können wir ihm dann sicher immernoch weiterhelfen. ;)
     
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  2. Alles gut, ich finde die umfangreichen Tipps und Hinweise super. Zeigt ja auch, dass die Kollegen mit Herzblut dabei sind ;).

    Allerdings bin ich noch immer bei der grundsätzlichen Entscheidung. Das Sparangebot für 15€ sichern und dann, wenn ich es tatsächlich anfange zu spielen (muss ja zuvor noch Asgard's Wrath II abarbeiten, also so in einem halben Jahr) noch die GraKa für über 300€ dazu (ist ja schließlich nicht zum Spielen, sondern eine Investition in die Technik).

    Oder bei ESO bleiben und ab und zu Frau, Kindern, Haus und Garten ebenfalls einen Besuch abstatten... und vom gesparten Geld Essen gehen...

    PS: Vorgehen würde ich dann tatsächlich so, wie es axacuatl vorschlägt.
     
    #342 VR-Rolle, 19. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2025
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  3. Ich habe ESO nie gespielt, insofern kann ich es nicht vergleichen. Aber für ein Single Player Spiel ist es einfach echt klasse, abwechslungsreich, stimmungsvoll, einfach gutes Game Play. Hast du denn Oblivion gespielt? Oder Fallout 3 oder 4? Wen die dir gefallen haben, bist du hier richtig.

    Aber dann noch in VR, dass es auf einen anderen Level hebt!
     
  4. Euch allen besten Dank, aber ich denke, ich werde nicht zuschlagen, obwohl ich echt angefixt bin. Aber ich fürchte, mir fehlt dafür am Ende einfach die Zeit. Vielleicht beim nächsten Angebot in einem Jahr ;).

    Ich liebe 3D und VR finde ich ebenfalls klasse. Aber leider teilt meine Familie diese Leidenschaft nicht...

    Bei ESO gefällt mir die Online Option und die Möglichkeit, mit Freunden zu zocken. So kann ich nebenbei z.B. Kontakt zu meinem Sohn (300 km weg) und meinem Bruder (150 km weg) halten. Früher haben wir z.B. Fortnite gezockt ist aber natürlich komplett etwas anderes.

    Oblivion, Fallout habe ich nie gespielt.
     
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  5. Schade. Doch wenn das Zusammenspielen die Prämisse ist, dann ist Skyrim VR natürlich nicht die beste Wahl. Ist halt ein reiner Singeplayer-Titel. Es gibt zwar eine Multiplayer-Mod, aber das wäre dann auch wieder Gefrickel für alle Parteien! ;)
     
  6. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon gefragt hatte. Meine Hardware sieht wie folgt aus:
    Prozessor: Ryzen 7 3700 8-Core
    Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
    GraKa: MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC (8 GB Speicher)
    32 GB RAM
    Festplatte: 1TB HDD + 500GB SSD (allerdings besetzt mit ARK Survival Ascended und ElderScrollsOnline)

    Ließe sich Skyrim V VR mit den ganzen Mods gut spielen?
    Wieviel GB Festplattenplatz muss ich dafür einplanen?
     
  7. Auf jeden Fall, auch wenn hier die CPU sicher den Flaschenhals darstellt.
    Ich hab eben mal nachgesehen, mein Mod-Ordner (Mod Organizer2) für Skyrim nimmt 101 GB ein und der Spiele-Ordner (steamapps/common) nochmal 240 GB. Allerdings übertreibe ich es mit den Mods auch immer völlig und das muss jetzt keine Referenz sein.

    Zumindest alles lauffähig und kaum mehr Abstürze als ein Vanilla-Skyrim. :whistle:
     
  8. So, nun konnte ich es doch nicht lassen... Ich habe es getan.

    Nachdem ich mich hier durch die Beiträge geschlagen habe, hat mich das eher noch mehr angefixt, da ich auch Lust am Basteln habe, und habe mir SkyrimVR im Angebot geholt ;).

    Und mit der absolut super Anleitung von @Looking4 kann wahrscheinlich auch nicht viel schief gehen.

    Und doch habe ich schon ein paar Fragen:
    1. Ich habe, wie beschrieben, SkyrimVR installiert und bis kurz vorm Höhlenausgang gespielt und dort gespeichert und dann das Spiel verlassen. Das heißt also, ab hier werden die Änderungen dann immer überprüft wenn ich möchte, richtig?
    Wenn ich dann mit allen Mods durch bin, dann starte ich das Spiel komplett neu (inklusive neue Installation? Dann aber direkt mit den gewünschten Mods?) und erstelle auch einen neuen, hübschen Charakter, richtig?

    2. Ich habe mich bei NEXUS angemeldet und mal in den Mods herumgeschaut. Aus der Anleitung hatte ich noch etwas mit BIJIN in Erinnerung, ich meine es geht bei der Mod um schönere Körper oder Haut. Ich hatte bei NEXUS die Filter "Skyrim V Special Edition" + "VR" + "Body, etc" + "German" aktiviert. Dort habe ich dann eine deutsch BIJIN Mod angezeigt bekommen. Wenn ich die herunterladen möchte, dann werden ja eventuelle Abhängigkeiten angezeigt, die man durch anklicken dann ebenfalls herunterladen kann. In diesem Fall führte der Link aber auf einen Hinweis, dass die notwendige Mod als "Hidden" markiert ist. Kann mir jemand sagen, wie ich da dann dran komme? An der "Adult" Einstellung kann es nicht liegen, die habe ich gesetzt und andere entsprechende Mods werden auch angezeigt.

    3. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann können durch die Mods auch spielrelevante Dateien verändert werden, bzw. das übernimmt der Mod Organizer 2 (Mo2). Wenn ich nun eine Mod doch wieder entfernen möchte, bleibt die entsprechende Datei dann modifiziert. Damit würde das Spiel dann doch Probleme bekommen. Muss ich dann immer von vorne beginnen? @Looking4 hat in seiner super Anleitung geschrieben, dass einige Dateien vorab gesichert werden sollten. Würde es reichen, diese dann zu überspielen und mit den gewünschten Mods dann neu zu starten?
    Wie kann ich mir das Arbeiten des Mo2 eigentlich genau vorstellen? Ist es so eine Art Compiler (OK, der Vergleich ist nicht ganz optimal aber so in etwa) der alle in seiner Liste befindlichen Mods (die wären dann der Programmiercode) abarbeitet und in die Spieldateien "einarbeitet"? Dann würde der Code allerdings immer neu erstellt werden und das wegnehmen einer Mod dürfte kein Problem sein.
    Wenn ich das ganze händisch durchführen würde, dann müsste ich doch eigentlich nur die Modding Dateien in bestimmte Verzeichnisse kopieren und einige Dateien ergänzen, in der Regel .ini-Dateien. Das wäre ja kein Hexenwerk und man behält die Kontrolle, was geändert wurde.

    So, nun mache ich erst einmal eine Pause :). Mal sehen wann ich weiter an dem Projekt arbeite...

    Euch schon einmal vielen Dank für die Unterstützung und besten Gruß
     
    #348 VR-Rolle, 5. Juni 2025 um 08:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2025 um 09:27 Uhr
  9. Und mir fällt noch eine Frage zum Spiel ein:
    Mit ist es häufig passiert, dass ich im Auswahlmenü, z.B. bei der Charaktererstellung, plötzlich auf "Verlassen" gesprungen bin, obwohl ich eigentlich mit dem rechten Stick am Controller z.B. nach rechts/links getippt habe, um z.B. eine andere Haarfarbe zu wählen.
    Ist das ein bekannte Bug vom Spiel oder stimmt da mit meinen Controllern etwas nicht?
    Ich verwende eine MetaQuest 3.
     
  10. Und noch eine Frage...

    In der Anleitung steht, dass Modänderungen und Spielstandspeicherung gleich sein sollten. Verstehe ich es dann richtig, dass wenn ich z.B. jetzt bei Helgen meine ersten Mods einrichte, ich dann in 6 Monaten mit den Blättern nicht mehr zufrieden bin und eine andere Mod hierfür installiere, vorherige Spielstandspeicherungen Probleme machen?