UEVR - Satisfactory Enhancements

Dieses Thema im Forum "UEVR - Unreal Engine 4 & 5 VR Injektor" wurde erstellt von SolKutTeR, 20. Mai 2024.

  1. Sauber und danke für die Erinnerung. Ich wollte es ja vor einiger Zeit mal zocken, aber dann kam direkt ein Satisfactory-Update, was die Mod nicht (mehr) unterstützte. Lag also auf Wiedervorlage und wird als nächstes VR-Projekt mal angegangen.
     
    Caddie gefällt das.

  2. Gerne. Es funktioniert wirklich erstaunlich gut, auch wenn man sich natürlich an Steuerung über Radialmenü erst gewöhnen muss.

    Aber mit den richtigen Einstellungen (kein DLSS, DirectX11) hab ich alle Details auf Ultra stellen können und es gab keinerlei Ruckeln oder so. Für mich wäre das zwar nichts um das Spiel komplett zu erleben (dafür bin ich nach über 400 Stunden zu sehr ans Bauen mit Maus gewöhnt), aber vielleicht mal in einem zweiten Run dann am Ende alles anschauen, dafür taugt es allemal wirklich gut. Oder halt, wenn man einfach nur die Welt entdecken und ein paar Gegner vermöbeln mag.
     
  3. @Caddie :
    Jetzt kam ich erst dazu, das mal auszuprobieren. Läuft ziemlich gut von der Performance her, nur die Steuerung ist recht verwirrend. Kann man die umbelegen? Weißt du das? Z.B. Springen mit dem linken Trigger und im Menü nach vorn blättern mit dem rechten Trigger, aber zurückblättern mit Grip? Wer denkt sich sowas aus? :confused:

    Zudem finde ich es sehr unschön, dass bei Aktionen offenbar die 1st-Person-Aktionen auch in VR abgespielt werden. Also z.B. wenn man das Werkzeug schwinkt, bewegt sich das Bild mit einer Animation mit. Nicht viel, aber sehr störend. Ist das normal?
     
  4. Kann mir nicht vorstellen, dass das so einach möglich ist, am Ende ist es ja auch mit kleinen Items und dieser ganzen Menüstruktur verbunden. Es gibt hier nur eine umfangreiche Inhaltsseite zu der Belegung, aber kein Wort, dass man da was ändern kann.
     
    ReVoltaire gefällt das.
  5. Danke schön.

    Aber so merkt man mal wieder den deutlich den Unterschied, warum natives VR so wichtig ist und Portierungen nicht reichen. Trotz des tollen UEVR und entsprechender Mods, ist die Steuerung selten immersiv. Sich irgendwelche Buttons, Gesten oder Kombinationen merken ist was ganz anderes, als lässig über die Schulter zu greifen und sich den Rucksack hervorzuholen (wie bei Into The Radius).
     
  6. Ich muss meine vorherige Aussage gründlich revidieren.

    Vor wenigen Tagen hat der Modauthor 1.0.2-alpha3 veröffentlicht, dadurch ist mein persönlich größter Kritikpunkt behoben wurden, nämlich das Kamerawackeln, wenn man z.B. per Hand Erze abbaut, oder Gegner verkloppt. Habe zwar kein Problem mehr mit Motion Sickness, aber das war wirklich sehr unangenehm.

    Jetzt habe ich schon ein paar Stündchen darin verbracht und Satisfactory VR ist schon eine ziemliche Offenbarung und zeigt, zu was PCVR imstande ist. Also wenn sich Hobbymodder dransetzen und wir keine Questports schlucken müssen. In manchen Momenten erlebte ich noch mal dieses dezente "Boah"-Gefühl, wenn man was Beeindruckendes in VR sieht. So hier, als zum ersten Mal der Frachter über dem Kopf an den Hub andockt. Eine Kleinigkeit, aber so viel stimmiger in VR! :love:

    An die Steuerung muss man sich ein bisschen gewöhnen, das stimmt. Doch man spürt, dass sich der Entwickler wirklich Gedanken darüber gemacht hat, wie man mit den Motion Controllern dieses, doch recht klicklastige Spiel, am besten umsetzt. Man muss natürlich das Spielen im Stehen mögen.

    Ich denke, ich werde das auf jeden Fall weiter zocken, da Satisfactory mit dieser Mod, direkt weit oben in meinen persönlichen VR-Charts gelandet ist. Sie wird auch noch stetig weiterentwickelt, so hoffe ich noch auf eine bessere Immersion bzgl. des Bewegungsapparates. Z.B. fehlt noch physisches Ducken, aber das ist eh nicht so schlimm, da es auch in Vanilla keine wichtige Rolle einnimmt.

    Fehler konnte ich bisher nicht entdecken.

    Im UEVR Injektor läuft das Spiel mit den höchsten Einstellungen (DLSS ausbalanciert) und OpenVR absolut flüssig. Mit OpenXR habe ich Mikroruckler.

    Die Installation und Einrichtung ist super simpel. Einfach nach der kindgerechten Anleitung von @Caddie richten, mehr ist das nicht. Ich habe weder in Satisfactory noch im UEVR irgendeine nennenswerte Einstellung vorgenommen. Lediglich UEVR auf OpenVR gestellt und in den Grafikoptionen vom Spiel alles hochgeballert.

    tl;dr: Absolut empfehlenswertes PCVR-Erlebnis, was stetig weiterentwickelt wird. Man muss sich nur in die Steuerung etwas hineinfuchsen, was zumindest mir sehr schnell gelang.

    (y)
     
    Caddie, SolKutTeR und Odyssey_Plus_Man gefällt das.