1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Zonen

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von do0fY, 14. Oktober 2020.

  1. Hi zusammen, ich habe folgende Situation:

    Mein PC steht in einem kleinen 3x3m großen Raum. Leider läuft da ein Podest lang, welches das Spielen mit VR echt gefährlich macht, ODER den Bewegungsradius extrem einschränkt. Jetzt ist direkt daneben noch ein Raum, der ebenfalls 3x3 Meter ist. Da stehen nur ein paar Möbel am Rand, es gibt aber kein Podest. Jetzt würde ich gerne folgendes machen.

    • A) Mein Kabel verlängern. Dazu habe ich schon folgenden Post gefunden: https://vrforum.de/threads/empfehlung-brauchbare-verlängerungskabel-für-die-valve-index.8821/ Das scheint also zu funktionieren.
    • B) Eine 2. Playzone einrichten. Ich habe in meinem Gamingroom 2 Base Stations, die will ich auch dort lassen. Also würde ich gerne 2 weitere Base Stations kaufen und in den anderen Raum pflanzen. Funktioniert das so ohne weiteres? Erkennt die Brille dann automatisch, in welchem Raum ich bin, oder muss ich die Base Stations dann ausschalten von Hand o.Ä. ? Hat sowas schonmal jemand gemacht?
    Gibt es sonst irghendwas, das ich nicht bedenke? 5m Verlängerung würde mir prinzipiell schon Reichen :) Vermutlich sogar 3m. Gibt es Einschränkungen? Auf dem Foto seht ihr meinen PC. Rechts wäre die Türe in den Nachbarraum, den ich dafür nutzen würde :)

    Danke euch, viele Grüße!
     

    Anhänge:

    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      226,4 KB
      Aufrufe:
      21
  2. Willkommen im Forum @do0fY, (y)
    bezüglich Verlängerungskabel kann Dir soweit niemand eine 100%ige Antwort geben, da in dem Fall viele Komponenten mit rein spielen, sei es das Motherboard und die bezogenen Controller usw. Diese Listen wie von Dir z.B. verlinkt, dienen eher als Anhaltspunkt, mit welchen Kabeln man bestenfalls anfangen sollte zu testen. ;)

    Bezüglich zwei separate Räume mit Lighthouse Tracking auszustatten, geht dies ohne weiteres, vorausgesetzt es handelt sich um die 2.0 Revision. Da die Stationen keine Verbindung mit dem PC selber aufbauen, könnte man sogar jeden einzelnen Raum im Haus damit ausstatten. Maximum sind glaube ich jedoch 24 Stationen, dies müsste ich jedoch nochmal nachprüfen, aber die zwei Räume ist kein Problem mit Lighthouse 2.0 (solange diese sich nicht gegenseitig erfassen, in dem Fall besteht das Maximum bei 4 Stationen.). (y)
     
  3. Vielen dank für die Antwort. Mir ist aufgefallen, dass ich eventuell sogar ohne Verlängerung arbeiten könnte. Aber das probiere ich noch.

    Jetzt kommen weitere Fragen auf. Revision 2 ok. Es müssen auch nicht die von Valve selber sein, oder? Welche Alternativ Bases kann man nutzen? Am besten welche, die man auch gebraucht / oder einzeln gut bekommen kann.

    Und dann frage ich mich: Bei der Ersteinrichtung musste ich ja angeben, ob ich im Stehen oder mit Bewegungsfreiheit spielen will und dort wurde ja auch der Raum "abgelaufen". Wie ist das nun, wenn ich 2 Zonen habe? Muss ich das Setup dann jedes mal wieder neu machen, oder kann man die unterschiedlichen Zonen als Playareas speichern?

    Ich finde es krass, dass ich dazu absolut nichts im Netz finde. Dachte eigentlich, dass das ein gängiges Szenario wäre :-D
     
  4. Da gibt es derzeit lediglich HTC (neu a199€) welche eigene Stationen vertreiben und Valve (neu a159€) selber.
    (Gebrauchtmarktpreise habe ich jetzt nicht geprüft und sie können soweit untereinander genutzt werden.)

    Leider finde ich den Beitrag gerade nicht, aber wir hatten hier auch mal einen Artikel verlinkt, in dem einer durch das Haus gelaufen ist und mehrere Räume mit Lighthouse abgedeckt waren. Allerdings habe ich mich mit der Anzahl getäuscht, 24 waren die gleichzeitigen Trackingpunkte in einer LH-Area, dass Maximum an Stationen beträgt lediglich 16 Channels. Bei den abgegrenzten Playerareas bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, denke jedoch das unterschiedliche Profile angelegt werden können.

    Hier aber noch ein etwas älterer Artikel den ich auf die schnelle bei RoadtoVR gefunden habe:
    HTC Experiments With 16 Base Stations Linked for Connected Multi-room Tracking
     
  5. Perfekt. Danke Dir.

    Kannst du noch was zu meiner Frage bezüglich der Konfiguration sagen? Man muss ja iwie 2 Räume hinterlegen, oder sie immer wieder neu einrichten, oder?
     
  6. Wie gesagt da bin ich mir nicht ganz sicher, wie es angelegt wird und ob man diverse Profile speichern kann, vielleicht müsste man dafür auch auf z.B. den OVR Advanced Settings zurückgreifen? Bestätigen kann ich Dir leider nichts, aber es würde mich nicht überraschen wenn es direkt von SteamVR unterstützt wird, oder ob man auf besagtes Tool zurückgreifen muss, oder ob es mit diesem überhaupt funktioniert.
     
    do0fY gefällt das.
  7. Schönes Setup :love: aber wofür ist der Rückspiegel ? :ROFLMAO:
    upload_2020-10-15_8-13-43.png
    (ich weiß das es keins ist aber es sieht so aus)