1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3D - Beamer vs. VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von marcus locos, 27. März 2022.

  1. Ich besitze zwar eine HP Reverp G2 aber ich wollte mal fragen ob VorpX nur für VR geeignet ist.
    Kann man damit auch Spiele über Beamer oder Monitor zocken? Natürlich in 3D....

    Kennt sich da jemand aus? Danke.


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 marcus locos, 27. März 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2022
  2. Klar macht es mir in VR mehr Spaß...man muss sich nur darauf einlassen...wollen...denn in VR steigt man in das 3D Fenster hinein bzw. blickt hinein statt nur davor zu sitzen...wie beim 3D Beamer...
    Alle aktuellen 3D Beamer können nur 1080p FullHD...auch mein 5000 Euro Sony Beamer, der 3D in 1080p auch nur hochskaliert auf 4K...also supersampelt...in 2D kann der allerdings echtes 4K mit 8 Megapixel...die anderen günstigen Beamer sind sowieso nur Pixelshifter mit 2 FullHD Panels...steht zwar 4K drauf ist aber nur maximal 1440p drin...

    Bei der HP Reverb bekomme ich schon über 4 Megapixel geboten pro Auge...und bei der 8KX eben auch echte native 4K pro Auge....natürlich verteilt auf das ganze große FOV...was ich auch mit VorpX oder den Helixmod Spielen,Tridef oder Reshade Depth3D mit einem statischen ,also feststehenden immersiven
    Bildschirm in VR zocke....:cool:

    Wenn das Spiel VorpX mit Direkt VR Scan z.b. unterstützt auch in FullVR...das ist dann der Sprung ganz rein ins Spiel...wenn nicht dann eben etwas rausgezoomt auf der feststehenden immersiven Leinwand...

    Wobei ich dann auch schon fast das ganze FoV ausnutze...d.h. um das gleiche FOV beim Beamer zu bekommen müsste ich verdammt nah ran an die Leinwand...und spätestens dann wird es mit 3D-FullHD mit 1080p sehr unscharf...!!

    Wenn ich auf 3m Abstand zu einer 3m breiten Leinwand sitze...hab ich höchstens ein FOV 50 Grad schätze ich...das ist und bleibt eben nur ein "Fenster" mit 3D Blick in die Tiefe und natürlich einigen Pop outs...aus dem Fenster heraus...

    Aber in VR steigt man eben in dieses Fenster hinein...
    Bei 100-180 Grad Sichtfeld...was die Immersion natürlich enorm steigert...noch mehr mit VR Controller...Am besten noch Full Body Scan...was warscheinlich auch bald Standard wird...

    Ich weiß ja Du "@marcus locos" bist mit Beamer 3D und 24 Hz Ruckel-Heimkino viel glücklicher als mit Deiner HP Reverb in VR oder wie Ich bei meinem 3D Heimkino mit knackscharfer 60 Frames/s Bewegungsauflösung...eben die Zwischenbildberechnung die wir auch in VR bei sehr hardwarefressenden Spielen dringend benötigen...

    Naja...Jedem das Seine...jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden...die Geschmäcker und Vorlieben sind eben sehr verschieden...und das ist auch gut so...!!...so ist das Leben eben...:whistle: :D

    Ja sehr schade das 3D im Kino jetzt auch langsam stibt...:(
    Für Otto-Normalo ist 3D wohl auch im Kino zu umständlich...sogar mit einer leichten 50 g Brille...:confused:
    Viele sind auch sehr empfindlich...weil 3D doch etwas die Augen anstrengt...

    Bei mir natürlich nicht...bin ja leidenschaftlicher 3D-Fanboy...:D

    Im Verwandten und Bekanntenkreis bin ich der Einzige der sich für 3D und VR interessiert...die gleiche Erfahrung haben auch viele andere 3D Home Cineasten gemacht...leider...

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-167-2290-33.html

    Der Mainstream wird wohl erst erreicht wenn die ersten leichten Augmented Reality Brillen auf dem Markt kommen...
    Cambria wird es noch nicht werden...aber spätestens wenn Apple und Google einsteigen...könnte das Smartphone dann langsam ausgedient haben...wenn der Mainstream den unglaublichen Mehrwert einer Brille erkennt die die Realität erweitert oder jeh nach Bedarf auch mal eine Parallel-Welt in VR erzeugt...
    Spätestens dann wird die Filmindustrie 3D-Filme neu vermarkten...eben weil jeder Konsument dann schon eine 3D fähige AR Brille auf der Nase hat...oder AR Kontaktlinsen...irgendwann wird direkt der Sehnerv angezapft...
    Dann heißt es :"Willkommen in der Matrix !"
    :eek: :D

    Bis dahin hoffe ich auch das James Cameron mit Avatar 2 und vielleicht "brillenlosem 3D"...was aber wohl sehr schwierig sein wird ,dies in den Kinos umzusetzen...
    Ja hoffe ich auch ,das es noch etwas weiter geht mit 3D im Kino...:cool:

    Habe am 05.Mai Dr.Stranges 2 in 3D im Imax UCI Hamburg gesehen...im Juni geht es weiter mit Jurracic World 3...auch "noch" in 3D...!

    Diese 3D Filme kommen auch noch 2023 und 24
    Marvel hält noch die Stange...!(y)

    https://digitaleleinwand.de/3d-filme/#toggle-id-2


    SolKutTeR: Beitrag aufgeteilt
     
    #2 Thomas-3D, 17. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2022
    ToM und marcus locos gefällt das.
  3. Ist zwar ein anderes Thema aber 3D Kino war absolut nicht meins. Es hat tatsächlich meine Augen angestrengt und mag an den Filmen liegen die ich dann mal in 3D gesehen habe, aber die waren mir halt schlichtweg zu dunkel. Zusätzlich, da ich Brillenträger bin, ist Brille auf Brille ebenfalls nicht so dolle. Kurzum ich hab die Hype nie verstanden und fand es völlig dämlich das ich nun schauen musste wann neue Kinofilme in 2D ausgestrahlt werden.

    Jetzt wo ich voll auf VR abfahre und mit VorpX im 3D Kino zocke hab ich mal aus jucks auch einen Film auf 3D Kinoleinwand gesehen und ich war mega gelashed wie gut das war. Leider war mir im allgemeinen die Auflösung der Index nicht gut genug (oder des Films) aber hier konnte ich zum ersten mal wirklich sehen warum manche das so feiern und welches potetial darin steckt. Insofern schon wieder schade, dass man nun die Filme selten in 3D kriegen kann.


    SolKutTeR: Beitrag aufgeteilt
     
    #3 The-Wolf, 18. Mai 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2022
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  4. ok danke jetzt weiß ich wo ich die Spiele finde die G3D unterstützen. Jetzt verstehe ich aber nicht genau was du mit der neuesten Version meinst. Also als Beispiel nehme ich jetzt das Spiel Titanfall 2. Das Spiel hat 15 Profile. 1 Profil davon unterstützt G3D. Version: 19.1.0
    4 Profile wurden mit der Version 21.2.1 erstellt. Also müsste ich jetzt alle 4 Profile testen um zu schauen welche Version am besten funktioniert? Für mich war erstmal G3D interessant weil ich wissen wollte ob man das auch als Alternative nehmen kann falls Tridef 3D, Depth 3D usw. nicht unterstützt werden. Bis jetzt habe ich das nur mit Titanfall 2 getestet und das Ergebnis war nicht wirklich gut. 3D Display wird auch nicht offiziell unterstützt. Kennst du zufällig ein Spiel was gut mit G3D funktioniert was man über Beamer zocken könnte oder hast du dich damit noch gar nicht beschäftigt? Ich habe vor paar Tagen meine VR Brille seit Monaten das erste mal wieder aufgesetzt einfach um zu schauen ob noch alles funktioniert :D Ich würde das demnächst gerne mal in VR testen ob das wirklich mehr Spaß macht als in 3D über Beamer. Jetzt weiß ich auch nicht ob wir alle das gleiche meinen. SolKutTeR zockt gerne über den VR Monitor. Das heißt er hat eine große Leinwand vor seinen Augen. Und ich war ja der Meinung das es über Beamer in 3D mehr Spaß macht. Alleine schon wegen der besseren Auflösung und der Bequemlichkeit. Von Hellblade: Senua’s Sacrifice gibt es ja auch eine VR Version. Da steht man quasi hinter der Spielefigur und zockt z.B. mit dem Xbox Controller. Zockst du auch so mit einer Leinwand vor der Nase oder bist du dann richtig in der VR Welt drin? Das ist doch ein riesen Unterschied wenn ich jetzt über ein VR Monitor zocken würde dann ist es doch nicht viel immersiver als auf einer 120zoll Leinwand. Ich habe jetzt mit dem Remake von Residen Evil 2 angefangen in 3D. Gibt ein Helix Mod und das funktioniert wunderbar damit. Lohnt sich das auch in VR zu testen?

    Okay also das gleiche wie ich mache nur das ich Windows 7 installiert habe. Weil du meintest bei Mir funktioniert es nur unter Windows 7. Das ist ja falsch. Ich hätte auch 2 mal Windows 10 installieren können aber es ist schon ganz gut Windows 7 zu haben was weniger Fehleranfällig ist gerade bei 3D. Habe schon mehrmals gehört das 3D Filme besser unter Windows 7 laufen. Tridef funktioniert manchmal nicht wenn neue Win10 Updates installiert werden. Da gibt es unter Windows 7 solche Probleme nicht.

    Dann komme ich nochmal zurück zu meiner Frage vorhin. Da gibt es ja verschiedene Varianten wie man ein Spiel in VR zockt.
    1. man hat eine große Leinwand vor der Nase und spielt es so. Meiner Meinung haben das damals viele so gespielt weil die keinen Beamer hatten. Also war das ne schöne Sache und man braucht dann keine riesen Leinwand und Beamer an die Decke zu hängen. Trotzdem hat man in VR eine geringere Auflösung und mit einer VR Brille auf dem Kopf nicht wirklich bequem.
    2. wäre das Beispiel mit Hellblade. Man ist in der VR Welt drin. Man spielt aber nicht die Figur sondern steht nur dahinter.
    3. das was für mich am interessantesten ist wenn man wirklich die Figur spielt wie bei Lone Echo oder HL Alyx. Wenn man es noch mit VR Controllern zockt dann macht es die Sache noch immersiver als mit einem Xbox Controller. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann Alien Isolation mit den VR Controllern zu zocken. Das wäre glaub ich zu anstrengend.

    Ja genau so einen Beamer habe ich mit dem Pixelshifter (BenQ W2700). Also bei Spielen stört mich das gar nicht so. Da hat man nicht so das verlangen nach einer 4K Auflösung. Bei Filmen noch weniger. Mein Bruder nutzt noch den alten Benq 1070+. Diesen hatte ich damals auch und wegen 4K habe ich dann gewechselt. Ich hab meinem Bruder damals Hellblade empfohlen. Er hat das Spiel angefangen, ich hab die 3D Brille aufgesetzt und meinte zu ihm irgendwas stimmt nicht, die Auflösung ist irgendwie zu gering, und ich hatte das viel besser in Erinnerung, Er meinte er hat es über den 3DFix Manager gestartet, also nur 720p. Da habe ich gleich gesagt du musst das mit Tridef zocken. Bei dem Spiel konnte man sogar DSR auf 3840 x 2160 stellen was glaub ich nicht jedes Spiel unterstützt. Das Spiel hatte für mich damals die beste Grafik die ich so bei keinem Spiel erlebt habe. Hab mich echt gewundert das dieses Spiel mit seiner GTX1080 flüssig lief aber ich wollte eigentlich nur darauf hinaus das es grafisch einfach genial ausgesehen hat und das noch auf seinem alten Beamer. Also man kann bei 3D noch etwas tricksen um aus der Auflösung noch was zu holen. Es war auf jeden Fall ein Mega Unterschied zu 3DTV Play mit 720p.

    Das ist auch so ne Sache die mich eigentlich sehr interessiert. Wie machst du das? Startest du den Virtual Desktop und dann startest du die Spiele über Tridef, Depth3D, 3DFM? Also ganz normal so wie über Monitor/Beamer? Das muss ich unebedingt auch mal testen. Wie gesagt ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen und vielleicht zocke ich dann auch öfters über VR aber ich bin da noch sehr skeptisch. Du weiß schon was ich meine.... Auflösung.... FOV..... Mit deiner Pimax8KX hast du natürlich weniger Probleme aber dann braucht es ja mind. eine RTX3080. Welche GK hast du?

    Das müsstest du mir vielleicht mal kurz genauer erklären :whistle: Wo sehe ich das ob Direkt VR Scan bzw. FullVR unterstützt wird?

    So wie du das ausdrückst klingt es irgendwie langweilig :cool: Ich bin davon seit über 10j. überzeugt auch wenn es stimmen sollte was du sagst aber ich hatte nie das Bedürfnis 100 FOV oder 180 FOV von meiner Leinwand zu sehen. Viel wichtiger ist doch ob der Film in 3D gut gemacht ist. Wenn ich mir Filme wie Avatar oder Rogue One in 3D anschaue dann sitze ich so vor der Leinwand.... :rolleyes: oder so :) Und PopOuts waren mir nie wichtig bei 3D. Viel wichtiger ist doch die Tiefe und das liebe ich so an 3D wenn man das Gefühl hat man kann Kilometerweit hindurch schauen. Gerade bei Spielen mit großen Landschaften kommt es richtig gut rüber.

    Wir drehen uns jetzt so bisschen im Kreis. Ich will dir überhaupt nichts widersprechen. Du hast dich viel mehr mit VR beschäftigt als ich deshalb kann ich da erstmal nicht viel zu sagen aber ich habe viel hier und bei Computerbase gelesen und man hört immer noch heute wie gut HL Alyx umgesetzt wurde. Das ist wahrscheinlich heute noch das beste VR Spiel. Und genau darum geht es mir... die Umsetzung. Was bringt mir die ganze Immersion wenn das ganze drumherum nicht richtig funktioniert. Ich will mich deshalb gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn du ein Spiel kennst was in VR besser funktioniert als über Beamer in 3D dann teste ich das gerne.

    Naja nach ca. 8 Jahren 3D Heimkino habe ich das nie als Ruckel-Heimkino gesehen o_O Also verstehen habe ich das bis heute noch nicht. Das was du nennst..... knackscharfe 60 Frames/s Bewegungsauflösung ist das schlimmste was es im Heimkino gibt :eek: Schon damals als ich mein ersten FullHD Fernseher in 46zoll gekauft habe hatte er diese Funktion und eigentlich ganz witzig. Ich wollte mir mit meinem Bruder Band of Brothers anschauen und ich habe diese Funktion aktiviert. Ich fand es Anfangs irgendwie schön weil es ja so knackscharf ausgesehen hat :LOL:Mein Bruder hat zum Glück gleich gesagt das sieht irgendwie komisch aus. Wie ein Theater, als ob man hinter der Kamera stehen würde. Ich wollte weitere Filme damit testen.... Herr der Ringe oder Indiana Jones 4.... und wir waren nicht sofort einer Meinung aber er hat mich überzeugt, es ist wirklich einfach schrecklich. Die Szene bei Herr der Ringe von der großen Schlacht.... es hatte überhaupt kein Heimkino Feeling. Es sah alles so künstlich aus. Bei meinem 4K Panasonic nennt sich die Funktion: Intelligent Frame Creation. Wenn ich es nur auf Niedrig stelle ist das Bild für mich schon versaut. Also das die Filme mit 24Hz laufen hat schon seine Gründe. Ich möchte Filme erleben und nicht Herr der Ringe in "Gute Zeiten schlechte Zeiten" Optik sehen.... Nö Danke :confused:

    Aber damit wir uns nicht falsch verstehen diese knackscharfe 60 Frames/s Bewegungsauflösung hat auch seine großen Vorteile.... nicht bei Filmen aber:
    bei Spielen.... wie du schon gesagt hast, bei VR ist das sehr nützlich.

    Konzerte, Sport, Dokus..... Da macht es Sinn und da würde ich auch die "knackscharfe 60 Frames/s Bewegungsauflösung" aktivieren.
    Also ich bin auf keinen Fall ein Gegner davon aber bitte nicht bei Filmen.

    Ich fand den Film "Gemini Man" in 3D eigentlich ganz witzig aber den Film in 2D kann man sich doch nicht anschauen (n)



    Das ist kein Film für Mich sondern ein Theater wo ich davor stehe und mir die Show angucke.... Dieses Gefühl will ich bei einem Film nicht haben !!!


    Naja ich denke das mit der Empfindlichkeit ist eher die Minderheit die ein Problem damit haben. Die 50g Brille sollte nicht das Problem sein. Es soll ja Leute geben die sagen das die 50g Brille zu umständlich ist beim 3D Kino aber eine VR Brille ist auf der anderen Seite voll cool !! Die Leute haben sich damit zu wenig beschäftigt. Die meisten haben es nicht verstanden wie die Technik funktioniert oder haben sich ein schlecht konvertierten 3D Film im Kino angeschaut und sich damit das 3D Erlebnis versaut. Ich hab damals Avatar in 3D gesehen und war so begeistert das ich bis heute am liebsten alles in 3D sehen und spielen will :ROFLMAO: Ich hoffe das die Filme die in den Kinos in 3D laufen später noch als 3D-Blu-ray nachgereicht werden aber ist schon ein schlechtes Zeichen das es zur Zeit keine neuen 3D Filme zu kaufen gibt.

    Also mein Bruder zockt auch gerne in 3D. Zurzeit "Shadow of the Tomb Raider". Aber so extrem wie ich sieht er das nicht, für ihn muss nicht alles in 3D sein :LOL: Eine Quest 1 habe ich ihm damals geschenkt und auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter war das lustig da haben wir alle im Garten Beat Saber gespielt und das hat allen Spaß gemacht aber nach wenigen Monaten wurde Sie weiter verkauft weil die zu selten genutzt wurde. Naja zumindest wird noch darüber diskutiert, immerhin.

    Ja ich kann mir gut vorstellen das im Dezember wenn Avatar 2 rauskommt das was neues kommt. Ich hoffe es. Irgendwie kann ich mir das mit dem Brillenlosen 3D noch nicht so richtig vorstellen. Und wenn es so kommt dann braucht man wahrscheinlich eine spezielle Leinwand und Beamer. Das wird dann wieder ein teurer Spaß :eek: Aber egal, Hauptsache 3D bleibt am Leben (y)

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/18541125.html

    "IN WIE VIELEN EDITIONEN WIRD "DOCTOR STRANGE 2" ERSCHEINEN?
    Alle etwaigen Neuauflagen in späteren Jahren mal kurz zur Seite geräumt: Disney veröffentlicht seine Marvel-Cinematic-Universe-Titel üblicherweise zunächst jeweils auf DVD und Blu-ray in einer Standardedition und in einem 2-Disc-Steelbook. Letzteres beinhaltete früher die reguläre Blu-ray und die 3D-Blu-ray, mittlerweile haben 3D-Fans jedoch das Nachsehen, denn 4K-Blu-rays haben auf dem deutschen Markt den Platz der 3D-Discs eingenommen.
    "

    :cry:
     
    Thomas-3D gefällt das.
  5. Soll ich euch die Thematik nicht lieber doch ausgliedern? :notworthy:
     
    ToM gefällt das.
  6. ja das kannst du machen. Ich habe mit meinem Text auch etwas übertrieben, sorry.

    Ich hätte jetzt noch schnell ne Frage. Das HP Zeichen auf dem Headset das leuchtet ja immer wenn der PC an ist.
    Kann man das nicht irgendwie ausschalten wenn man die Brille nicht nutzt?

    20220523_163549 (1).jpg
     
  7. Ich würde das Headset einfach um 180° drehn
     
    #7 kellerbach, 23. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
  8. 20220525_151525 (1).jpg

    leuchtet immer noch o_O nein Spaß, gibt es da wirklich keine Lösung?
     
  9. Ich schieße mal ins Blaue, das WMR TrayTool von @Balmung gibt keine entsprechende Option dahingehend, oder?
     
  10. Habe ich schon geschaut und nichts passendes gefunden aber ich habe mich auch selten mit der Software beschäftigt und mein Englisch ist nicht so gut.