1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

60 FPS Videos auf 75 FPS interpolieren (Pimax 8K X)

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von cipoint, 8. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Hi VR-Freunde!

    Ich besitze eine Pimax 8K X, die bei voller Auflösung ja nur 75Hz kann. In 3D-Anwendungen stört mich die relativ niedrive Wiederholrate gar nicht. Wenn ich mit der Brille aber gewisse Erwachsenenfilmchen ansehe, die überwiegend 60 FPS haben, dann merke ich dass nicht alle Frames angezeigt werden, besonders bei schnellen Bewegungen. Da sieht die Bewegung gar nicht mehr flüssig aus.

    Ich benutze den Simple VR Player mit LAV filtern und RTX 2080 Ti. Damit klappen sogar 8K Videos, aber das ist ein anderes Thema.

    Es gibt ja das Smooth Video Project (SVP), ein Tool das in Echtzeit die Bildwiederholrate von Videos ändern kann durch Motion Interpolation. Das funktioniert bei normalen Videos sehr gut z.B. im MPC-HC. Dan kann ich ein Video öffnen was z.B. 30 FPS hat (oder eine beliebige andere Zahl) und SVP interpoliert es auf die Bildwiederholrate meines Monitors (in dem Fall 60 FPS). Auf der SVP-Website ist der Simple VR Player sogar explizit erwähnt und wird unterstützt. Hat jemand damit schon experimentiert? Wenn das alles richtig funktioniert, dann sollte die Pimax exakt 75 Bilder pro Sekunde erhalten, so dass keine Frames mehr verloren gehen.