1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD 5800x3d vs i7 12700 k

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Windaurfer1976, 19. August 2022.

  1. Hallo zusammen,

    Aktuell plane ich den ersten Schritt einer PC Aufrüstung. Ich nutze den PC ausschließlich für Renn und Flugsimulationen (x-plane-11, msfs2020, Dcs) und nur in VR mit einer Reverb G2.

    Aktuell ist ein i7-7600k und eine gtx 1080 ti verbaut.

    In einem ersten Schritt würde ich gerne die CPU aufrüsten. Hierfür benötige ich in jedem Fall ein neues Mainboard. Im zweiten Schritt würde ich dann nächstes Jahr eine rtx 4080 oder etwas vergleichbares verbauen wollen.

    Nun habe ich gelesen, dass der AMD 5800x3d besonders gut in VR performen soll. Auf der anderen Seite wird es wohl die letzte AM4 CPU sein, die auch nur mit ddr4 läuft.

    Daher schwanke ich aktuell zwischen dem 5800x3d und dem i7 12700 k. Es wäre nett, wenn ihr eure Einschätzung hierzu mit mir teilen könntet.

    Wenn ihr einen ganz anderen Ansatz habt, auch jederzeit gerne

    Besten Dank
    Abdreas
     
  2. Ein paar Gedanken ohne die VR Performance der beiden zu kennen. Der 5800x3d lässt sich soviel ich weiß nicht übertakten. Das ist an sich nicht schlimm sollte man aber wissen. Auch liegt ein großer Teil der Performance gegenüber dem 5800x (ohne 3d) an dem größeren Cash. Manche Spiele nutzen das gar nicht vielleicht findest du ja einen Benchmark zu genau den Spielen die du spielen möchtest. Generell über einige Spiele liegt der 5800x3d etwa 15% vor dem Intel.

    Bedenke auch, dass AMD soweit ich das im Kopf habe auch demnächst die nächste CPU Generation vorstellt. Dort sollen auch einige Modelle mit 3d Cash bei sein. Zum warten zu raten wäre mir aber zu unsicher im Rückblick der letzten 2 Jahre und der Marktsituation. Das musst du selbst wissen. Die neue Generation soll aber den AM5 Sockel haben. Damit wäre ein jetzt gekauftes Mainbord mit AM4 Sockel schon wieder veraltet, was schade ist da zumindest in den letzten Jahren AMD sehr sockelstabil war.

    Vielleicht kannst du mit den Gedanken ja etwas anfangen.
     
  3. Also ich würde auch auf die Ryzen 7000 warten (ja, die nächste Gen. wird aus marketingtechnischen Gründen 7000 und nich 6000 heißen). Könnte bereits im September vorgestellt werden. Dabei führt AMD den neuen Sockel AM5 ein, der wohl wieder ähnlich lang bedient wird wie AM4, laut Lisa Su.
    Der 5800X3D ist eine Spitzen Gaming CPU für Leute, die bereits AM4 haben. Aktuell eben sogar die beste Gaming CPU im Durchschnitt und als 8 Kerner auch gut für parallel arbeitende Software geeignet. Trotzdem lieber auf AM5 warten bei einer jetzigen Neuanschaffung, ist sehr zukunftssicher.
    Bei Intel brauchst du für jede Gen. ein neues Bord. Muss man sich überlegen, ob man das Spiel mitspielen will. Außerdem hohe Stromaufnahmen, die holen seit der 12. Gen die Leistung eher über die Brechstange statt effiziente Architektur. Der 12700 geht aber gerade noch. Ist ne gute CPU aber aufrüsten auf 13. Gen Fehlanzeige. Meine Empfehlung: ne AM5 CPU.
     
  4. Besten Dank für eure Rückmeldungen.

    Das mit dem 3d cache wusste ich. Ich habe bisher verstanden, dass der in VR eben extrem viel bringt und ich nutze ausschließlich VR.

    Das man für die nächste Intel Generation schon wieder ein neues MB braucht wusste ich nicht, danke für sie Info.

    Dann wird die Frage eher sein zu warten oder den AM4 zu nehmen. Hätte ein Asus Prime 550 Plus im Auge. Das kostet 125€ und müsste eigentlich reichen, oder?

    Dann könnte ich erstmal natürlich noch den Bestandsram nutzen. Somit wären dann die 125€ fürs Mainboard vielleicht keine Zukunftasichere Investition, aber ich denke das müsste dann eh mal wieder ein paar Jahre halten. Als nächstes steht ja noch die Grafikkarte an und ich investiere ja nicht jedes Jahr über 1000€...
     
  5. Das Mainboard geht vollkommen in Ordnung mit dem 5800x3d wirst du ja eh nicht übertakten. Wenn du es einfach so benutzen möchtest und nicht übertakten, oder spezielle Wünsche hast (Zusatzkarten da muss man dann auf Platz und Luftstrom achten gerade bei großen Grafikkarten).

    Du wirst auf jeden Fall sparen wenn du ein AM4 Board mit deinem alten Ram (denke mal DDR4, DDR 3 vielleicht lieber austauschen) verwendest. AM5 Board mit DDR 5 wird deutlich teurer dafür kannst du ggf. später nur die CPU tauschen. Wenn du aber eh sagst die soll mind. 4 Jahre drin bleiben, sparst du so was.

    Edit: Achte auf dein Gehäuse, ob es den Standard ATX unterstützt und groß genug ist für die neue Karte nächstes Jahr (werden wohl nicht kleiner). Sonst kannst du das direkt austauschen und musst nicht alles 2 mal umbauen.