1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfänger - Quest / Defekt oder Stand der Technik?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von dLx586, 27. November 2019.

  1. Guten Morgen zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, den Thread an der korrekten Stelle eröffnet zu haben. ;)

    Ich habe mir im Oktober die Oculus Quest gekauft. Ein Stück weit war es ein Risikokauf, da ich bis dahin noch absolut keine Erfahrungen mit VR gemacht habe. Ich bin/war richtig begeistert nach den ersten Stunden in der virtuellen Welt. Mit den kostenlosen Apps im Oculus Store konnte ich mir ein erstes gutes Bild verschaffen. Fazit: Kein Fehlkauf. :)

    Nach einigen Wochen muss ich allerdings den ein oder anderen Makel festhalten und weiß bei gewissen Dingen nicht, ob es einfach dem aktuellen Stand der Technik entspricht oder ggf. ein Defekt der VR-Brille vorliegt?!

    1. Ich bekomme die Brille nie zu 100% scharf gestellt, egal wie ich den Regler für den Augenabstand oder die Position der Brille am Kopf verändere. Ich glaube zu wissen, das die Außenbereiche im direkten Sichtfeld tatsächlich nicht maximal scharf dargestellt werden können und etwas Schlieren ziehen. Den scharfen Bereich nennt man Field of view (FOV)? In Spielen fällt das überhaupt nicht auf, nur im Menü. Es ist daher verschmerzbar, würde allerdings gerne andere Meinungen dazu hören.
    2. Bei starken Kontrastwechseln (weiß auf schwarz) weiße tanzende Schatten - am Beispiel Netflix: Ich starte einen Film, der virtuelle Raum wird abgedunkelt. Bei helleren Bildern im Film habe ich dann rund ums Bild weiße bewegte Schatten, die sich entsprechend der bewegten Bilder auch verändern. Ist sehr schwierig zu beschreiben - es ist aber super nervig.. Wenn ich mir allein schon vorstelle, das mich dieser Makel auch in Horror VR Games o.ä. begleiten würde, kotze ich schon... Kennt das jemand?
    3. Von der Bildqualtität bei Contentwiedergabe von z.B. Netflix/Youtube bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ist auch schwierig zu beschreiben, aber Videos an meinem FHD Monitor sehen da definitiv besser aus, auch wenn man es nicht vergleichen kann. Wie war euer erster Eindruck?

    Seht mir nach, ich bin blutiger Anfänger im VR-Umfeld und muss diese Fragen einfach stellen, um zu wissen, ob mit der Brille etwas nicht stimmt, es einfach der Stand der Technik ist oder ich auch möglicherweise falsche Einstellungen vorgenommen habe?!

    Ich danke euch.

    Viele Grüße
    dLx
     
    ToM gefällt das.
  2. Hallo und Willkommen im VRForum,
    ich kann dich in sofern beruhigen das die Dinge die du beschreibst normal sind. Du hast keine defekte Brille.
    Die Dinge die du beschreibst. sind Dinge die sich in den letzten Jahren massiv verbessert haben und auch in Zukunft werden wir hier kontinuierlich Verbesserungen sehen.

    Zu 1. Das Field of View ist der gesamte Bereich des Sichtfeldes deiner Brille.
    Es ist normal das die Brille besonders scharf in der Mitte ist.
    Unsere Augen können allerdings je weiter du an den Randbereich deiner Augen kommst immer weniger die Details erkennen.
    Das machen sich sogar inzwischen einige VR-Brillenhersteller zu nutze.

    zu. 2. Das was du beschreibst nennt sich God-Rays. Gerade die Brillen bzw die Optik von Oculus neigt dazu.
    Ist allerdings bei den aktuellen Brillen schon besser geworden.

    zu. 3. Dadurch das dass LCDisplay / OLEDispay durch die Oculare wie mit ner Lupe das Bild vergrössern entsteht halt der Fliegengittereffekt.
    Daher kann man super immersiv 3d Kinosääle mit gigantischen Leinwänden simulieren aber in sachen Auflösung kann die simulierte Leinwand
    noch nicht mit einem ausschlieslich dafür vorgesehenen Monitor / Fernseher / Beamer konkurieren. Aber auch hier gab es in den letzten Jahren grosse Sprünge. Und wenn du dir das Bild z.B. von einer Vive Index anschaust ist hier auch an allen von dir beschriebenen punkten gearbeitet worden.
    Aber auch hier ist immer noch Luft nach oben. Je nachdem wie kritisch man das betrachtet.
     
    SolKutTeR und dLx586 gefällt das.
  3. Ergänzend zum Vorredner noch Folgendes:

    1. Ja, in der Mitte sieht man scharf und zum Randbereich wird es zunehmend unschärfer, das ist der Stand der Technik in Sachen Linsen (es gibt nur meist nicht käuflich erhältliche, sehr teure VR Brillen mit besseren Linsen). Also wenn du deine AUgen bewegst und in diesen Randbereich hineinschaust, ist es unschärfer.

    2. Nichts hinzuzufügen.

    3. Du mußt dir hier klarmachen, dass bei deinem HD Monitor die gesamte (!) Auflösung für den Film, den du dir ansiehst, genutzt wird, während bei der VR Brille diese Auflösung auch noch die ganze sichtbare Umgebung um die Kinoleinwand herum anzeigen muß. Dadurch bleibt natürlich nur eine entsprechend geringere Auflösung übrig, um in der VR Brille die virtuelle Leinwand darzustellen.
    Das ist von der Logik her ähnlich einem 360° Foto: wenn du z.B. vor einem Auto stehst und ein 360° Foto und ein normales Foto von dem Auto machst, wird das 360° Foto das Auto auch spürbar unschärfer zeigen als das normales Foto, selbst wenn beide Fotos exakt die gleiche Auflösung hätten - die Pixel verteilen sich ja beim 360° Foto über eben die ganzen 360° also bleiben für die z.B. 40°, auf denen das Auto zu sehen ist, viel weniger Pixel übrig während beim normalen Foto die ganze Auflösung für diesen 40° Winkel genutzt wird.
    Bei VR ist das nicht ganz so dramatisch, weil du eben nur etwa 100° siehst aber dennoch wird deine Netflix Leinwand, die vielleicht 50° ausmacht, eben nur mit einem Teil der vorhandenen Auflösung dargestellt.
     
    SolKutTeR und dLx586 gefällt das.
  4. Den scharfen Bereich nennt man Sweetspot.
     
    dLx586 gefällt das.
  5. Vielen Dank für eure Ausführungen, das hilft mir sehr weiter. Alleine schon zu wissen, das sich die von mir angesprochenen Dinge im Bereich des normalen bewegen, beruhigt mich schon immens.

    Ich hab mir die Brille sowieso nicht fürs Filme gucken gekauft, sondern hauptsächlich fürs Gaming - trotzdem hat es mich gedanklich beschäftigt, ob da etwas nicht mit der Brille stimmt. Dann will ich mal in Kürze das VR-Erlebnis via Oculus Link ausprobieren... (y)

    Ein zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Gibt es noch irgendwelche Tipps&Tricks für blutige Anfänger, was Einstellungen etc. betrifft?
    2. Ich habe mir heute entsprechende Kabel für Oculus Link bestellt. Welche Software muss ich für den PC herunterladen? Unter der Rubrik Software bei der Rift/Rift S? In der Quest Rubrik finde ich keine Software, nur die App für das Smartphone.
     
  6. Vielleicht hilft das Video weiter...
     
    dLx586 und march gefällt das.
  7. Danke, sehr informativ. Leider sagt er aber auch nichts direkt zur benötigten PC Software.
    Ich gehe mal davon aus, es ist die Rift S Software, die ich für den PC herunterladen muss.
     
  8. #8 march, 27. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
    dLx586 und SolKutTeR gefällt das.
  9. https://www.oculus.com/setup/?locale=de_DE <--dort die software laden und den anweisungen dann folgen. da hat oculus wirklich gute arbeit geleistet, ist sehr einfach.
    viel tunen/tweaken usw kannst du nicht.
    das einzige, was mir einfällt, wäre das oculus tray tool. allerdings weiß ich nicht ob selbiges auch mit der quest funktioniert

    Wie march schon schreibt: auf jeden fall windows auf aktuellstem stand haben, da gab es in der vergangenheit auch mit anderen brillen schon probleme
     
    dLx586 und SolKutTeR gefällt das.
  10. Danke euch, Oculus Software ist installiert, alle Treiber sind jetzt aktuell und die Brille hat das letzte Update. Dann warte ich jetzt mal auf die Lieferung der 3.0er Kabel. :)