1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Arnroc, 27. August 2020.

  1. Ahoi,

    ich überlege mir eine Oculus Rift S zu kaufen, habe aber vom ganzen Thema VR nicht so wirklich Ahnung.
    Ich würde diese gerne mit Steam VR nutzen wollen.

    Was ich nicht wirklich verstehe: auf der Steam VR Seite steht, dass ein Ortungssystem benötigt wird. Scheint aber nicht im Lieferumfang zu sein und ich kann auch nichts dazu finden.
    Gleiches gilt für eine Basisstation? Verwirrt mich etwas.

    Sehe ich das richtig, dass ich die Oculus über Display Port an mein Notebook anschließen kann und dann mit der Brille und den Controllern direkt loslegen kann? Oder brauche ich sonst noch etwas außer dem Set?

    Vielen Dank schon einmal für eine kurze Aufklärung.
     
  2. Willkommen im VRforum @Arnroc,
    richtig bis auf das Set (RiftS+Controller) und Deine PC-Hardware, brauchst Du nur noch die SteamVR Software von Steam um direkt loslegen zu können. (y)

    Ich bin mir jetzt nicht sicher woher Du Deine Angaben bezüglich Ortungssystem und Basisstation hast, da diese im Grunde das gleiche beschreiben und sich lediglich auf die von Valve basierte Trackingtechnik bezieht (Lighthouse), welches z.B. für die Index/den entsprechenden HTC Modellen/Pimax usw. für das Tracking nötig ist. Bei z.B. der Rift S wird im Gegenzug eine Kamera basierte Trackingtechnik genutzt.
     
    Arnroc gefällt das.
  3. Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich das richtig verstanden. Die Infos Sound von den Steam VR Seiten.
    Thema kann dann geschlossen werden,