1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anhaltspunkte eurerseits, wie sind eure Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von cOITusPrime, 23. November 2019.

  1. Servus die Herrschaften..

    habe ein wenig gestöbert-kann aber nicht wirklich etwas finden-ich lasse mich auch gern belehren, wenn ihr mir sagt wo.
    Ich würde gern mal einige Anhaltspunkte eurerseits haben-wie eure Einstellungen sind.
    Man kann ja die Auflösung hoch skalieren-macht das Sinn? Ich bin ziemlicher Neuling in VR und kann deshalb auch nicht gut einschätzen, ob das was ich da sehe-quasi optimal ist. Es wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps dalasst, da ich absolut keine Ahnung habe, ob es gut eingestellt ist.
    ____________________________
    MB: Gigabyte Aorus 450 Pro
    CPU AMD 1800X
    16GB Ram
    GraKa: Nvidia 2080 RTX von NVIDIA direkt


    Valve Index

    Die Hz Zahl steht auf 120Hz ( auf 90Hz stellen? um mehr Leistung zu haben?)
    Custom resolution Enabled -- habe es jetzt aber auf 100% gestellt -keine Ahnung ob man mehr einstellen könnte oder sollte. Habe zwar rumprobiert-kann es aber nicht sagen.

    motion Smoothing settings --> Global

    Async compositer and reprojection --> Enabled -- Global settings

    _________________

    Die oben genannten Einstellungen werden in FPSVR vorgenommen-deswegen habe ich erst in diesem Forum gepostet.....


    Wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit den Einstellungen dalassen würdet.

    Grüße Dennis


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 cOITusPrime, 23. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2019
  2. Willkommen im VRforum @cOITusPrime,
    vorab wirklich guter Nickname. :ROFLMAO::LOL:

    Wirkliche Tipps kann man leider nur bedingt geben, zur Auflösung (SuperSampling Wert) kann man sagen, umso höher dieser Wert ist (100% entspricht dem vorhandenen Display), umso schärfer wird das Bild im HMD und holt so noch einiges aus der vorhandenen Displayauflösung heraus. Jedoch kostet dieses sehr viel Rechenleistung und das unterschiedlich bei gewissen Spieltitel, einige gehen schon teils in die Knie bei 100% und andere wiederum können ohne weiteres mit z.B. einem Wert von 200% laufen. Darüber hinaus gibt es noch die Async Reprojektion Funktion welche z.B. die Bildfolge auf die Hälfte der angegebenen drückt. Bei 120Hz wären natürlich dann auch 120fps vom Vorteil, schafft der PC dieses z.B. nicht, fallen die fps auf nur 60fps. Da musst Du bestenfalls deine eigene Präferenz finden, einige haben z.B. keine Probleme mit 45fps (90Hz/fps) und andere wiederum bevorzugen eher ein geschmeidiges Bild mit 120fps oder 90fps und verzichten auf z.B. gewisse Grafik Assets in den Spieloptionen (Ultra/High usw.) Motion Smoothing ist dazu da ein Async Reprojektion Bild (wenn man so will) etwas geschmeidiger zu machen, jedoch kann dies wiederum bei einigen Titeln zu einer Blockbildung führen, wie man sie z.B. von einem komprimierten YouTube Videos her kennt.

    Bestenfalls wäre ein gewisses einlesen hier in diversen Thread vom Vorteil, da dieses bereits öfters angesprochen wurde.
    Das Problem ist wie gesagt das verwendete Spiel oder Experience, sprich welche man nutzen möchte und aus der man das Optimum raus holen möchte. Ich würde vielleicht erst mal mit 120Hz anfangen und schauen ob deine verwendete Hardware in Spiel/Experience XY 120fps (bei 100% SuperSampling) erreicht. Dieses kann man gut nachmessen mit z.B. dem Tool fpsVR, aber nicht durchschnittliche fps mit anliegenden fps verwechseln. Wenn nicht und die Reprojection greift und Du damit keine Probleme hast, dann könnte man mit dem SuperSampling Wert etwas rumspielen und diesen etappenweise höher setzen, oder das ganze mit 90Hz wiederholen. Nur nicht vergessen die entsprechende Anwendung/Spiel neu zu starten.

    Hoffe ich konnte auf die schnelle etwas weiterhelfen, wie gesagt mit etwas einlesen im VRF und der Suchfunktion wird man teils schlauer oder erfährt noch den ein oder anderen Trick. Oder ein weiterer User hier im VRF kann entsprechend aushelfen. (y)
     
    cOITusPrime und maxxs gefällt das.
  3. Danke dir für deine schnelle Antwort.
    Also werde ich etwas rumtesten und versuchen es so weit hoch zu schrauben, dass es so wenig wie möglich reprojecting / bzw. und die damit eingehenden Störungen auftritt..
    Besten Dank und Grüße
     
  4. Genau wobei die Reprojection bereits greift, sobald die gewünschten fps nicht erreicht werden. Unabhängig ob ein Betrieb mit z.B. 120Hz oder 90Hz. Diese "Störungen" können erst auftreten wenn wie gesagt auch entsprechend Motion Smoothing zusätzlich aktiviert ist (Reprojection unabhängig, es kann nur bei einem halbierten fps Wert zu einem teils flüssigeren Bild führen), wie gesagt Anwendungsspezifisch. Darüber hinaus kann man die ganzen Einstellungen auch separat für jede Anwendung selber einrichten, falls Du Anwendung X z.B. mit einem Wert von 100% betreiben möchtest und Anwendung Y mit z.B. 150%.

    Bei der SteamVR App auf die drei Horizontalen Striche und dann das ganze über den Reiter "Anwendungen" die Anwendung raus suchen und die gewünschten Werte setzen.
    (Nicht wundern war gerade zu faul das HMD im Betrieb zu nehmen und habe lediglich die Software gestartet.) :whistle:
    test.png

    Ich habe z.B. allgemein das ganze immer auf einen Wert von 100% und Regel dann über diese Option bei der gewünschten Anwendung die entsprechenden Werte. Damit macht das ganze wesentlich weniger Arbeit im Betrieb und man braucht sich die teils unterschiedlichen Werte nicht alle merken. Vielleicht Hilft es ja etwas weiter oder erleichtert das ein oder andere später. :notworthy:

    Auf ein frohes herum probieren und willkommen im Club der VRückten. [​IMG]
     
    ToM gefällt das.
  5. Gut erklärt, ich geh das immer etwas anders an.
    SteamVR kann ja den globalen SuperSampling Wert automatisch entsprechend deiner Hardware einstellen.
    Bei mir stellt er z.B. an einem Rechner mit der Vive Pro und Titan XP den globalen Wert automatisch auf 140%.
    Auf dem anderen Rechner mit Vive und RTX2060 stellt er ihn auf 150%.
    Jetzt passt das für fast alle Spiele, habe nur eins wo ich dann den SuperSampling Wert für das entsprechende Spiel auf 90% stelle (90% von den 150 sozusagen. Hat den Vorteil das ich standardmäßig eigentlich alles auf max habe und sollte es mal doch nicht passen schraub ich nur für das Spiel runter. In den Spielen hab ich so eigentlich auch immer alles auf max oder passe eben an damit ich es auf max machen kann.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Stimmt den Punkt der automatischen Verwaltung hab ich leider vergessen, dank Dir @cogent. (y) Mit diesem fährt man als Neuling natürlich am besten. Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung erwähnen, dass man dann meist leider keine Möglichkeit mehr hat die angestrebten fps in den meisten Anwendungen zu erhalten und man schnell in die Reprojection fällt. In meinem Fall überwiegen 90fps gegenüber einem höheren SuperSampling Wert, daher das umgekehrte vorgehen. :notworthy:
     
    cogent gefällt das.