1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Archos VR Glasses - 25 EUR für Smartphones bis 6 Zoll

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Christian, 17. Oktober 2014.

  1. Heute auf Golem gelesen.

    http://www.golem.de/news/archos-vr-glasses-vr-brille-fuer-25-euro-1410-109903.html

    Wieder ein neuer Stern am VR Smartphone Brillen Himmel um den wohl bald hart umkämpften Markt der (ich nenne sie mal) "passiven VR Brillen".

    Für 25 EUR ist das Teil aber ne Überlegung wert. Google Cardboard kann man einfach nicht ernsthaft benutzen und alle anderen aktuellen "passiven VR Lösungen" in der Güteklasse fangen bei 40 EUR an.

    Hier noch das Datenblatt direkt vom Hersteller als PDF:

    http://www.archos.com/corporate/press/press_releases/DE_Archos_VR_Glasses_PR_20141016.pdf

    Ich habe eben direkt bei Archos angerufen (Firma sitzt 5km von mir entfernt) und einen kurzen Kontakt aufgebaut. Ziel ist es dass ich für das nächste VR Meetup in Köln 4 Pressekits bekomme oder diese kurzerhand selbst kaufe. Ich lasse mich jetzt mit ein paar technischen Details versorgen und erfrage die geplante Roadmap von Archos

    - wo soll die Reise mit dem Headset hingehen
    - sind eigene Apps geplant
    - gibt es in dem Fall ein eigenes SDK
    - Unterstützung der Dev-Comunity

    usw.

    Zwar kann für das VR Meetup in Köln kein/e Mitarbeiter/in von Archos direkt kommen, weil man sich im Jahresnedgeschäft befindet. Aber für ein erstes Hands-On werde ich versorgt.

    @ Bloculus und VR Nerds: Schreibt mich mal an. Wir könnten da alle zusammen ein Hands-On auf die Beine stellen wenn ich die Pressemuster bekomme. Ich würde euch dann jeweils eins zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Christian
     
  2. Ich vermisse irgendwie Justierschrauben für die Linsen.. aber ich lasse mich mal von eurem Hands On überraschen. ;)
     
  3. ich vermisse die nicht, würde dies über die vorhandenen Schieberegler lösen ;)
     
  4. Stimmt, das oben könnten Schieberegler sein. Hatte die auf den Bildern nicht bewusst wahrgenommen und es wird nirgends erwähnt :)
     
  5. Stimmt! Habe ich auch übersehen. Sieht aber so aus, als sind das "nur" Schieberegler für die Interpupillardistanz.

    Was auch fehlt ist das Magnet zum bedienen der Apps. Bei meinem Xperia Z bspw. funktioniert der Magnetsensor nicht mit dem in Google Cardboard integrierten Magneten. Ist immer voll der Krampf sich durch die Apps zu bewegen.

    Ich denke was wir für 25 EUR erwarten können sollte jedem klar sein. Es geht für mich vorallem darum, ob das teil einen "spaßigen Einstieg" in VR bietet oder ob es genau so unbrauchbar wie Cardboard ist.

    Die aktuellen Schaumstoffteile oder Produkte aus dem 3D Drucker sind alle so "lala" und dafür einfach viel zu teuer.
     
    #5 Christian, 17. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2014
  6. Ich fände das Teil tatsächlich bloß zum Filme schaun auf langen Bahnfahrten interessant.
    Aber der haken ist ja immer, dass man ein entsprechendes Handy braucht und eigentlich bin ich mit meinem alten HTC Sensation noch echt glücklich :)
     
  7. Personlich kann ich mir noch nicht vorstellen ein VR Headset in der Öffenlichkeit zu benutzen. Selbst auf Bahnfahrten nicht. Außer ich habe ein abgeschlossenes eigenes Abteil ^^

    Irgendwie wurmt mich noch das Gefühl, alle sehen/beobachten mich, aber ich sehe nicht was um micht herum passiert.
     
  8. Achso, ja. Ich fahre meist IC und sitze dann im geschlossenen Abteil, deswegen geht das :)
     
  9. Das ist mit Bahncard 25 und Sparangebot günstiger als eine Fahrt im Metronom : D




    ....gott nervt mich der :D Smiley...