1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auflösung in Steam Vr..stehe ich auf dem Schlauch?

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von elementz, 28. Juli 2020.

  1. Hey
    Mein lenovo explorer hat pro Auge 1440 x 1440

    ich stelle wie hier angeraten die automatische Renderauflösung aus und nur pro Anwendung das gewünschte Supersampling ein..
    Nur sind 100% 1536 x 1536 oder sowas..
    Und 86% sind 1440x1440 in den Steam settings.
    Verstehe ich nicht.
    Supersampling Filter habe ich nun mal auf aus ( gut/schlecht?)
    Und bei amd stellt man dieses weitere bewegungsglättung ein oder?

    Kann mir.jemand mal helfen bitte.
    Für neulinge ist das echt 0 aelbsterklärend.
     
  2. SteamVR nimmt automatisch an, dass ein gewisses supersampling besser ist.
    Dem ist oft auch so... Fast auf allen HMD wird höher gerendert.

    Das kann man aber auch pro Anwendung festlegen.
    Hardwarefresser niedriger, simple games höher...
     
  3. 100% ist etwas mehr als die native Auflösung deines Headsets, weil das Bild etwas grösser gerendert werden muss um danach die Krümmung durch die Linsen wieder auszugleichen.
    Globales Supersampling würde ich auf manuell 100% festlegen, da jedes Game anders performt und man eben ein Fallout4VR nicht genauso supersampeln kann wie ein Superhot. Stattdessen kannst du dann pro Applikation das Supersampling einstellen wie es eben Sinn ergibt.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  4. Exakt deswegen. Zuerst muss ein Bild gerendert (also "berechnet") werden, dass deutlich über die jeweilge Displaygrenze drüber hinaus geht. Bevor es an dein Display geschickt wird, muss es nämlich vorverzerrt werden (inkl. weiterer Korrekturen, z. B. chromatische Aberration), damit durch die Linse wieder normal dargestellt wird. Diese Bildvorbereitung führt je nach erforderlichem Distorsionprofil im großen und ganzen zu einer Schrumpfung des Bildes, welches dann (im Idealfall genau) auf dein Display passt. Würdest du die Linsen in deinem Headset raus nehmen, sieht man dass das wahre Displaybild nämlich so hier aussieht.
    Würde man einfach ein "rechteckiges" 1440x1440 Bild auf die Displays schicken, wäre der Anblick durch die Linse total furchtbar. In der 100% Steam SuperSampling Auflösung steckt die ganze Erfahrunf von Valve drin, dass das die exakt notwendige Auflösung ist, um dein Display perfekt zu füllen und möglichst alle Pixel zu nutzen. Es sieht allerdings immer noch etwas besser aus, wenn man's höher dreht, weil man dann den Effekt von SuperSamplingAntiAliasing nutzt.
     
  5. Naja. Ob die native Auflösung jetzt "furchtbar" aussieht..?
    Bei der HP G1/2 reicht diese wohl aus.


    Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
     
  6. Es geht nicht um die Höhe der Auflösung, sondern dass ein simples rechteckiges Bild nicht gut aussehen würde. Das betrifft u. a. das physikalische Problem der Verzeichnung einer (Sammel-)Linse. Die muss eben ausgeglichen werden.
     
    SolKutTeR, Rocco und nullptr gefällt das.