1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Basisstation notwendig? Vive-Controller v1.0 oder 2.0?

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von TinaVR, 18. Februar 2019.

  1. Hi Leute,

    ich habe Null-VR-Erfahrung.. möchte diese aber bald ändern
    und hier ab jetzt aktiv sein! Also erstmal ein "Hallo" an alle! :)

    Ich habe mir eine Pimax bestellt, die bald kommen sollte. Ich bin aber noch am Überlegen,
    ob ich die Pimax-Controller kaufen soll oder die von der Vive.

    Ich habe folgende Fragen an euch:

    1. Benötigt man zwingend für VR zwei Basistationen oder braucht man die nur,
    wenn man dieses Roomscale möchte? Geht es auch komplett ohne?

    2. Ich lese ständig Lighthouse 1.0 und Lighthouse 2.0... finde aber von der Vive nur
    eine Art von Basisstation. Ist Lighthouse in der VR-Brille integriert oder von welcher
    genutzten Hardware ist die Lighthouse-Version abhängig?

    3. Worin unterscheidet sich denn der Vive 1.0 zu dem Vive 2.0 Controller? (außer im Preis)

    4. Würdet ihr an meiner Stelle die Vive-Controller oder die Pimax-Controller kaufen?


    Liebe Grüße
     
  2. zu 1
    Das Headset zeigt auch ohne Basisstationen ein Bild, aber das wars auch schon. Du solltest mindestens eine Station verwenden, denn sonst fehlt die nicht nur Positional-Tracking, sondern auch die Controller sind dann nutzlos.

    zu 2
    Für die Pimax und deren Controller ist es egal ob die Stationen LH.1 oder LH.2 sind. Bei LH.2 hat man den Vorteil dass man mehr als 2 Stationen verwenden kann. Dafür hat LH.1 den Vorteil, dass es mit allen Lighthouse-Headsets und Controllern kompatibel ist, egal ob LH.1 oder LH.2
    Aber im Prinzip ist es egal. Es gibt nur eine Todsünde: Basisstationen LH.2 und Controller mit LH.1 kaufen. Das funktioniert nicht - umgekehrt schon.

    zu 3
    Vive.1 Controller funktionieren nur mit Basisstationen mit LH.1
    Vive.2 Controller oder Pimax-Controller oder Knuckles-Controller funktionieren mit Basisstationen LH.1 und LH.2

    zu 4
    Die 3 Jahre alten Vive-Controller würde ich als ok aber schlecht bezeichnen. Die Pimax-Controller dürften etwas besser werden und die Valve Knuckles-Controller noch mal besser. Allerdings weiß man nicht wann die beiden letztgenannten erhältlich sein werden.
     
    DerPflasterer und ruhigerPinguin gefällt das.
  3. Vielen Dank für die Antworten!

    Eine weitere Frage habe ich:
    Wenn ich nach Vive Basisstation google, dann finde ich nur eine käufliche Version.
    Kannst du bitte zwei Links mit den beiden Versionen (LH.1 und LH.2) posten,
    damit ich den Unterschied sehe?

    Bei Pimax kann man jetzt glaube ich schon die Controller kaufen:
    https://pimaxvr.com/products/copy-o...ess-controllersdeposit?variant=17504875479099

    ..nur die Pimax-Basisstation gibt es anscheinend noch nicht.
     
  4. Soweit ich weiß sind die Stationen mit 2.0 im Moment nicht einzeln erhältlich. Soll sich aber irgendwann wieder ändern.

    Basisstationen 1.0 - Conrad - Alternate - Voelkner
    Basisstationen 2.0 gibt nur im Set. Aber so sehen die aus - Conrad

    Controller 1.0 - Alternate
    Controller 2.0 - Alternate

    Leider nur vorbestellen

    man munkelt etwas von ungeklärten Valve-Lizenzen. Ist noch in Klärung.
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Meinst du nur ein starres Bild oder würde die VR-Brille komplett ohne Basisstation funktionieren?
    --> Mich interessiert zur Zeit VR eigentlich hauptsächlich im Sitzen zu nutzen, da ich glaube, dass es aktuell zu wenig Anwendungen gibt, die das herumlaufen im Raum wirklich nutzen.

    Aktuell tendiere ich dazu mir die Basisstation 1.0 (weil 2.0 allein ja nicht lieferbar) und die Controller 1.0 von der Vive zu kaufen.
    Das Pimax-Zubehör wäre mir zwar lieber.. allerdings wer weiß wann die Controller raus kommen und ob die überhaupt jemals die Basisstation verkaufen dürfen..
     
    #5 TinaVR, 19. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
  6. Mit der Pimax hast Du ein "Rundumbild", du kannst halt nur nicht mit VR-Controllern arbeiten. Mit Gamepad und M/T geht die Steuerung aber auch ganz gut. Diverse Spielen und Videoplayern reicht das auch schon.
    Man ist also nicht so ganz hilflos ohne Zubehör. ;)
     
    #6 Blui, 19. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2019
  7. Ok, jetzt habe ich schon wieder etwas mehr Durchblick! (y)
     
  8. Ich kann dir empfehlen, einfach bei EBay oder so ein gebrachtes Vive Komplettset zu kaufen.
    Dann hast Du sowohl Controller als auch Basestations und kannst somit die komplette VR benutzen.
     
    ToM gefällt das.
  9. Ich hab momentan ne Vive pro, 2 Controller 1.0, 2 Basisstationen 1.0 und den Wireless Adapter.
    Das Problem ist, dass ich gerne eine sehr größere Fläche abdecken möchte. Es geht momentan nur bis circa 8 - 9 Meter Abstand.
    Ist abzusehen, dass die Basisstation 2.0 in absehbarer Zeit frei erhältlich sind? Gibt es dazu Alternativen?
     
  10. Bezüglich der Verfügbaren Fläche mit 2.0 Basisstationen habe ich bei Pimax im Shop folgendes gefunden