1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bedienung G2 / WMR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von stoeppel, 25. Dezember 2020.

  1. Hallo,
    ich hatte jetzt längere Zeit kein WMR mehr: Durch die G2 hat sich das geändert.

    Womit ich noch zu kämpfen habe, ist die Bedienung. Daher mache ich das mal als eigenen Beitrag hier im Forum auf.

    Eine Frage brennt mir direkt unter den Nägeln: Die WMR-Umgebung ist offen. Ich mache Steam auf und dann komme ich (glaube es ist die Windows Taste auf dem Controller) wieder in die WMR Umgebung. Wie springt man dann wieder zurück zu Steam bzw. dem gerade aktuell laufenden Steam-Spiel (VR)?
     
  2. Ich schließ das WMR Fenster immer komplett. Dann starte ich meine Steam Spiele direkt aus Steam, dann wird auch kein Cliffhouse irgendwie halb im Hintergrund geöffnet. Hatte das jetzt schon öfter, dass er sich da irgendwie verzettelt und die FPS in den Keller gegangen sind. Ist dir das denn wichtig, dass du immer hin & her switchen kannst?

    Oder ging es dir jetzt nur darum, wenn du versehentlich in die WMR Umgebung switcht?
     
  3. nein überhaupt nicht - die WMR Umgebung brauche ich nicht. Mir ist es halt jetzt immer wieder aufgefallen, dass man schnell in ihr landet - aber der Weg zurück in Steam VR nicht funktioniert.
     
  4. Ja richtig, ist vollkommen überflüssig. Auch doof das einem nicht selber überlassen wird, ob man nur die runtime, oder das Cliffhouse öffnen will. Ich hab das über regedit komplett ausgeschaltet, bzw es geht jetzt nur noch auf wenn ichs wirklich drauf anlege :D musst mal nach "kill wmr cliffhouse" suchen bei google.
     
  5. Also mit gefällt die WMR Umgebung.
    Bin noch am erforschen aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir gut.
    Aktuell nutze ich nur die WMR Umgebung und starte alles von da, auch normale Desktop Apps die ich zu dem ein oder anderen Spiel benötige lassen sich so starten. Mit der WMR Menü Taste kann man das Menü auch während dem Spielen aufrufen und ebenfalls Anwendungen daraus starten. Ist echt praktisch da man das HMD nicht mehr abnehmen muss. Die Desktop Anwendungen lassen sich nicht nur auf dem Desktop öffnen sondern auch in VR in einem extra Fenster, haben sie echt gut gelöst. Da man eben auch Desktop Anwendungen starten kann habe ich mir auch gleich Shortcuts für "Win+Y" erstellt......seht ihr ja im Video.



    Nur würde ich gerne meine Startposition in der WMR Umgebung ändern was scheinbar nicht geht. Neue Umgebungen lassen sich aber recht einfach installieren, vielleicht geht das dann da. Muss ich mir aber erst noch anschauen.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  6. Da werden sich die Entwickler von WMR freuen, dass jemand ihre Arbeit zu schätzen weiß :LOL:;)
     
  7. Also ich finde die wmr Umgebung auch nicht schlecht. Verstehe nicht, warum diese so schlecht gemacht wird.
     
  8. Wie erstelle ich mir denn diese Kacheln mit den Programmen? Ich habe das schon einmal mit Steam hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe. Ich habe die Steam Apps angepinnt, bekomme die aber nicht in mein Cliffhouse als Kachel.
    Wie kann ich schnell die Begrenzungslienien ein und ausschalten ?
     
    1. WMR-Taste drücken, wenn du im Cliffhose/Sky Apartment bist (ja es gibt noch ne 2. WMR-Umgebung :LOL:)
    2. Dann unter "alle Apps" die raus suchen, welche du brauchst; das sind gleichzeitig alle, die für WMR verfügbar sind
    3. Anklicken; dann wird entweder ein 3D-Icon erstellt (sofern einer hinterlegt ist) oder eine solche "VR-Kachel" erzeugt im Standardfall
    4. Diese kannst du nun skalieren und positionieren wie du möchtest oder wieder "weg klicken" in dem du im unteren Bereich der Kachel auf die entsprechenden Symbole zeigst und klickst :)
     
    JackMcRip gefällt das.
  9. Danke Dir! Leider funktioniert das scheinbar bei mir nur mit den Programmen die auf dem C Laufwerk liegen. Bei anderen APPs habe ich nur die Möglichkeit : anpinnen, deinstallieren und loslösen.