1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Orientierung

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von JoeBu, 27. Mai 2020.

  1. Hallo. Ich muss sagen dass ich mich bsher wenig auskenne im VR-Bereich und dass mich meine Recherchen noch mehr verwirren als dass sie mir wirklich nützen. Deshalb wende ich mich an dieses Forum mit der Bitte an euch, mir einen Tipp für meine weitere Eigenrecherche zu geben. Ich selbst bin über 20 Jahre im Softwarebusiness und bin also schonmal grundlegend mit Techniken vertraut.
    Hier meine Frage (vermutlich in VR-Kenner-Ohren laienhaft ausgedrückt) ;)
    Ich suche:
    - eine vr-platform, die über das Netz zu erreiche ist, bestmöglich opensource
    - Zugang mit möglichst vieler verschiedener Hardware (PC, Handy, VR-Brillen,..)
    - Man sollte Gebäude/Außenanlagen darin erschaffen können (oder importieren können)
    - Verwendung von Avataren ist wünschenswert
    - In den Gebäuden müssen Medien geteilt werden können (Filme auf Leinwänden abspielen, Dateien teilen, Chat, Audio/Video, Verlinkungen, etc.), also wie eine Art virtuelles Büro
    - Der Zugang zum eigenen Gebäude soll mit Login geregelt sein, der Eingenag in die Welt kann offen sein
    - Optionaler Zugang vom Browser aus
    - Darstellung importierter komplexer architektonischer Modelle und Details
    Prinzipiell also sowas in Grobrichtung Secondlife, aber auf eher beruflicher Ebene und mit anderen Features.
    Eine Plattform, die nach erster Recherche in die richtige Richtung geht ist "Glue VR". Es gibt ganz gute Promo-Videos darüber. Dabei handelt es sich aber bereits um eine sehr kommerzialisierte Lösung mit Monatsbeiträgen > 500 € p.M.
    Ich scheue nicht davor zurück, einen Server zu mieten um die gesuchte Plattform selbst dort zu hosten (deswegen OpenSource-Wunsch).
    Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg und meine Vorstellung von dem ganzen Projekt ist nicht realisierbar. Dann wäre ich auch für diesen Hinweis dankbar.
    Hintergrund meiner Frage ist ein beruflicher, da ich selbständiger Berater bin und überwiegend online arbeite.
    Besten Dank im Voraus
    Jörg
    [Wenn sich hieraus eine Kooperation ergibt, wäre ich dem auch nicht abgeneigt]
    mail@buhren-consulting.com
     
  2. Hallo und willkommen hier,

    leider habe keinerlei persönliche Erfahrung mit solchen Anwendungen und kann desshalb auch leider keine Empfehlung aussprechen.
    Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig wird eine Software zu finden die alle deine Wünsche erfüllt.
    Ich hätte aber neben Glue VR noch zwei Programme, die mir spontan dazu einfallen die du dir anschauen kannst. Evtl. ist das was für dich.
    Immersed -> https://immersedvr.com
    Engage -> https://engagevr.io
     
  3. Ich hätte als Vorschlag noch Sansar, ebenfalls von Linden Lab.
    Hab das aber schon ne Weile nicht mehr gecheckt.
    https://www.sansar.com/
     
  4. Super. Danke euch erstmal für die Antworten. Ich werde mir das mal anschauen. Wenn nicht alle meine Anforderungen erfüllt werden können, wäre das nicht so wild...



    Jetzt habe ich noch eine Anforderung vergessen. Da ich mit sensiblen Daten arbeite, muss der Betreiberserver in Deutschland stehen damit deutsches Datenschutzrecht gilt... Ich glaube hier wird es jetzt richtig schwierig, oder?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 JoeBu, 27. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2020
  5. Ja, da wird es schwierig. Ich wüsste keine Betreiber mit deutschen Servern.
    Wir hosten zwar selber eine virtuelle Welt in Deutschland aber ohne VR support.
     
  6. Wie funktioniert dann eure virtuelle Welt? Wie seht deine Unterscheidung aus zwischen virtueller Welt und virtueller Welt ohne VR?
    Also im Grund bin ich nicht nur auf Deutschland festgelegt. Europa wäre auch OK. Aber Fernost oder -west geht eben gar nicht. Sonst könnte ich ja gleich alle vertraulichen Projektdaten auf einen Marktplatz/Bahnhof legen... Deswegen war ja die Notidee, eine Open souce Lösung selbst zu hosten natürlich mit Server hier in D.
     
  7. Das sieht interessant aus... Ich schau mal was ich an Infos dazu auf eurer Homepage bekomme... Kann da jeder nach Registrierung rein?

    Habe mich mal registriert...ich soll auf Admin-Bestätigung warten... OK. Mach ich. :)
     
    #8 JoeBu, 27. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  8. Momentan ist Pre-Opening, also offiziell noch nicht offen. Da lässt sich aber sicher was machen.
    Ansonsten ist das selber hosten mit OpenSimulator halt immer eine Möglichkeit.
     
  9. Wenn ich im Gegenzug dazu, dass du was machen kannst, euch vielleicht ein konstruktives feedback gebe, wäre das doch win/win...