1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blaulichtfilter für Linsen

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von racoon1211, 19. Januar 2020.

  1. Hi Leute!

    Viele VR Nutzer haben sich ja inzwischen spezielle Addon Linsen bei sogenannten "VR Optikern" gekauft, damit man nicht immer die Brille im Headset tragen muss.

    Mittlerweile bieten ziemlich alle Optiker eine relativ teure (ist natürlich Ansichtssache) "Blaulichtfilter" Beschichtung an, da immer wieder von Augenschädigender Wirkung durch das blaue Licht der Displays die Rede ist.

    Ich habe auf YouTube einen interessanten Beitrag darüber gesehen. In dem Beitrag geht es zwar um normale Brillen und nicht um VR Headsets, aber ich denke dass ist dennoch interessant.

    Kurz zusammen gefasst:
    Displays erzeugen nur einer winzigen Bruchteil des blauen Lichts, welches wir im normalen Tageslicht sowieso haben. Außerdem gibt es keine ernstzunehmen wissenschaftlichen Beweise für die schädigende Wirkung von blauem Licht auf die Netzhaut. Viel wichtiger ist, dass man beim Blick auf Displays in der Regel weniger blinzelt, wodurch die Augen schneller austrocknen und ermüden. Auch die ständige starre Fokussierung auf eine Ebene ist nicht optimal.
    Es ist also wichtig immer wieder Pausen einzulegen und auch Mal in die Ferne zu schauen.

    Hier der Beitrag (Englisch)




    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 racoon1211, 19. Januar 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2020
    DaFunkShun und komisch gefällt das.