Blickrichtung HTC Vive pro 2 ändern

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von friesenkind, 24. Dezember 2024.

1. Hallo liebe Forum-Mitglieder,
    folgende Problematik tut sich bei mir gerade auf:
    Ich habe Zimmer in dem VR läuft und auch das Heim-Kino mt A/V Receiver.
    Wenn ich VR starte, sei es Viveport Desktop oder Steam, lässt sich die Blickrichtung frei definieren.
    Sobald ein Spiel gestartet wird, lässt sich die Blickrichtung nicht ändern und ich schaue auf die gegenüber liegenden Wand der Leinwand.
    Wie kann ich das einstellen, dass die Spiele auf der Leinwand-Seite ausgerichtet sind?
    Leider hat sich HTC bisher nicht dazu geäußert, daher stelle ich die Frage jetzt hier, da auch die Suche hier kein Ergebnis gebracht hat.
    Ein kleines Foto habe ich beigefügt, damit Ihr sehen könnt, wie der Aufbau aktuell bei mir ist.
    Beste Grüße und schöne Weihnachten.
    Friesenkind

#1 friesenkind, 24. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2024
  2. Willkommen im VRforum @friesenkind, (y)
    wenn ich es richtig verstanden habe, ist die gewünschte Ausrichtung quasi um 180° gedreht? :notworthy:

Sollte es darum gehen, versuche mal die SteamVR Spielflächen Einrichtung nochmal zu durchlaufen und bei dem Punkt, wo man mit dem Controller auf den Bildschirm zeigen muss, einfach um 180° drehen und die entgegengesetzte Richtung definieren. Aber komisch, dass eine neue Ausrichtung per SteamVR während des Betriebs von Anwendung XY nicht funktioniert.

3. Hallo SolKutTeR, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Genau um 180° gedreht. Das ist bei einem Spiel mit Surround kontraproduktiv. Aber Deinen Tipp mit der Drehung der Spielfläche werde ich mal ausprobieren und Rückmeldung geben.

SolKutTeR gefällt das.
  4. Hier mal das versprochene Bild. Kein Meisterwerk, aber zum Verständnis reicht es hoffentlich.

Anhänge:

• VR.png
      VR.png
      Dateigröße:
      12,8 KB
      Aufrufe:
      5
  5. Hallo SolKutTeR,
    der Tipp mit der 180° Drehung war goldrichtig. Hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Jetzt funktioniert der Surround-Sound wie es sein soll.
    Vielen dank nochmal für den Hinweis
    VG Michael

SolKutTeR gefällt das.
  6. Freut mich das ich Helfen konnte, hab eine besinnliche Weihnachtszeit. (y)