1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe beim Einstieg

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Paolo, 11. Juni 2020.

  1. Hallo Community,

    Ich bin seit einiger Zeit drauf und dran mir meine erste VR Brille zuzulegen. Allerdings muss ich feststellen, es ist nicht leicht irgendwo brauchbare Infos zu bekommen.
    Anfangs hatte ich mit der Oculus Quest geliebäugelt, da sie ohne PC auskommt und ich einen 08/15 Laptop habe. Von der Qualität scheinen andere Brillen aber besser zu sein. Mittlerweile würde ich auch den Kauf eines PC in Betracht ziehen,wenn dann der Spaß und die Möglichkeiten die Brille zu nutzen größer sind.
    Vielleicht kann mir also hier jemand helfen um endlich den ersten Schritt zu machen.
    Ich komme übrigens aus dem Raum Würzburg.n

    Grüße und schon jetzt danke
     
    SolKutTeR, Cmdr.ECO und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Willkommen im Forum!
    Erstmal vernüftige Heransgehensweise und natürlich freuts uns immer, wenn jemand in VR einsteigen will ;)
    Beim Brillenkauf existiert aktuell ein großes Problem - Verfügbarkeiten/Lieferzeit :(
    Man sollte sich daher ernsthaft mit einem Gebrauchtkauf beschäftigen. Aber erstmal zu Neu-Brillen: man kann die grob einteilen in Brillen der ersten Generation, die alle ein ca. 110° Sichtfeld ("Field of View" - FOV) besitzen und Brillen, die vor allem hinsichtlich FOV neue Standards setzen.

    zu den 110° Brillen:
    • beste Brille in diesem Segment: HP Reverb G2 (Komplettpreis ca. 650 Euro) / Highend PC erforderlich / voraussichtlich ab September lieferbar
    • "alte" HP Reverb (Komplettpreis ca. 650 Euro) / Highend PC erforderlich / lieferbar
    • Oculus Quest, Standalone Brille, ca. 500 Euro (kein PC erforderlich, dann eingeschränktes Spielerlebnis, aber auch mit PC verbindbar, dann vollwertige VR-Brille) kaum lieferbar
    • Oculus Rift S, kleine techn. Abweichungen zur Quest, aber nur PC-gebunden benutzbar ebenso kaum lieferbar
    • zur Not: Modellpalette von HTC, davon eigentlich die Cosmos Elite wirklich empfehlenswert; jedoch viel zu teuer mit Komplettpreis ca. 1300 Euro, jedoch lieferbar (soweit ich weiß)
    die "weiter entwickelten" Brillen:
    • bestes "rundum-Headset" überhaupt: Valve Index (Komplettpreis 1079 EUR) / lange Lieferzeit von über 2 Monaten zu erwarten / sehr guter PC erforderlich
    • Modelle von PIMAX: Artisan, 5K Pus, 8K Plus, 8KX - im Komplettpaket alle über 1000 Euro und schlecht verfügbar, außerdem nicht für Einsteiger geeignet, zum Verwenden dieser Brillen gibt es viel zu beachten
     
    Rocco und SolKutTeR gefällt das.
  3. Die PSVR mit PS4 Pro kann man auch noch ins Auge fassen. Da gibt es immer wieder gute Angebote und ist verfügbar.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Ja, absolut. Gerade wenn eh noch kein Gaming PC vorhanden ist, wäre das echt eine Überlegung wert. Die PlayStation VR ist immer noch sehr gut und Spitzenklasse wenn's um problemloses Zocken geht (im PC Bereich stößt man in virtual reality immer wieder auf zumindest kleine Schwierigkeiten...)

    [Edit]
    Vlt. sogar noch auf die PS5 warten und sich dann das PSVR Mega Pack holen. Dann ist die Konsole schonmal zukunftssicher ;)
    Das Mega Pack kann man sich tatsächlich einfach in einem Laden kaufen! Das steht wirklich in den Regalen, hab ich gestern erst gesehen... eine für VR-Hardware zurzeit unfassbare Begebenheit :ROFLMAO:
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 11. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
    Cmdr.ECO gefällt das.
  5. Erstmal danke für die Antworten. Wäre ich früher auf die Idee gekommen nach einem Forum zu suchen, hätte ich mir viel Zeit sparen können....
    Ich habe grundsätzlich kein Problem eine gebrauchte VR zu kaufen, würde mir für den Anfang sicher reichen. Allerdings ist je nach Brille wahrscheinlich andere Anforderungen an den PC?
    Vielleicht verkauft ja hier im Forum jemand der sich gerade ein Upgrade zugelegt hat



    PS4 war übrigens mein erster Kontakt mit VR bei einem Bekannten. Liebe ich richtig mit meiner Vermutung, dass Playstation fast ausschließlich für eigene Spiele zu verwenden ist und nicht für Filme oder Spiele anderer Hersteller?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 Paolo, 11. Juni 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2020
  6. Von mir auch ein herzliches willkommen im VRforum und im baldigen Club der VRückten. [​IMG]
    Der gute Odyssey_Plus_Man hat das ganze schon gut eröffnet, um ein wirklichen Tipp zu geben müsste man mehr Infos bekommen.
    (Welchen hauptsächlichen Verwendungszweck, wie sind die eigenen Beschaffenheiten IPD usw. wie hoch ist das Ausgabevolumen etc.)

    An der Stelle verweise ich gerne an die Systemvergleich & Usertests Rubrik. (y)
    Vielleicht kann man sich dann ein besseres Bild machen, wie unterschiedlich einerseits die Vorlieben und die Modelle an sich sind.

    Hier noch ein entsprechender Marktplatz, vielleicht findet sich ja noch etwas interessantes? :notworthy:
     
  7. Nein, egal welche Brille, die Anforderungen für VR sind immer hoch. Weniger wegen der Brille (die ist auch nur ein Doppeldisplay) sondern weil VR an sich einfach mehr Rechenleistung brauch. Im PC VR Bereich brauchst du einen Gaming PC um Spaß zu haben.

    Genau, die Sony PlayStation VR ist eine nach außen hin geschlossene Plattform aber eine sehr gute. Ein paar Schnittstellen gibt es aber, so kannst du z. B. voll auf YouTube zugreifen und dir 360 Grad oder 3D Filme angucken ;)

    Ansonsten gib uns mal die Infos die @SolKutTeR erwähnte, dann können wir dir noch genauere Dinge sagen
     
  8. So dann die noch wichtigen Infos.
    Nutzen möchte ich am Liebsten die ganze Bandbreite was VR zu bieten hat, möchte mich da einfach durchprobieren. Ich bin nicht der Zocker der nur Spiele macht. Befürchte für das Spielen in Gruppen habe ich leider zu wenig Zeit
    Budget habe ich Mal an 1.500 gedacht, wie gesagt auch gebraucht in Ordnung
    IPD?
    Platz habe ich in einem Raum etwa 4x5 Meter
    Brillenträger (habe auch Kontaktlinsen), Kurzsichtigkeit
    Habe jetzt auch schon mal auf eBay Kleinanzeigen nach Gamer PC geschaut in der Nähe,Brauch da aber Hilfe wegen den Anforderungen für VR
     
    #8 Paolo, 12. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2020
  9. okay also:
    • 1500 Euro ist ordentlich, für PC+Brille NEU aber zu dünn, für gebraucht ist mit dem Budget viel machbar
    • Raum 4mx5m ist als Spielfläche ist top (Kabelmanagement-System wäre auf längere Sicht empfehlenswert)
    • IPD (Interpupillardistanz) ist der Augenabstand, z. B. so hier messbar; ist wichtig weil manche Headsets haben einen festen Linsenabstand, der auf den menschl. Durchschnitt ausgelegt ist (64mm); wenn die eigene IPD stark davon abweicht sollte die VR-Brille eine mechanische Verstellung besitzen
    • Sehbrille + VR-Brille muss man im Einzelfall immer testen (leider); für ganz dickes Budget gibts aber Nachrüstlinsen in Sehstärke
    Dann möchte ich mal meine Empfehlung geben: die Samsung Odyssey Plus, gibts leider seit kurzem nicht mehr neu, aber für ca. 400 Euro gebraucht. Bin vlt. etwas voreingenommen, weil ich die Brille selbst habe. Aber für das Budget kann ich dir nix besseres empfehlen. Alternative wäre Quest, wenn du mal das Gefühl eines kabellosen Headsets möchtest. Um dir einen Eindruck zu geben: Der Bildeindruck der Odyssey Plus ist einfach wie ne PlayStation VR mit deutlich erhöhter Auflösung.