1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Displayport 1.4 (8k/60Hz) Switcher gesucht

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Goeggi, 28. Januar 2021.

Schlagworte:
  1. Guten Abend zusammen,
    habe mir jetzt eine Reverb G2 zugelegt und die Rift S in Rente geschickt. Da ich jetzt VR öfters benutze habe ich folgendes Problem:

    Die 3080 hat 3 Displayport Ausgänge. Diese sind leider alle durch Monitore belegt. Jetzt muss ich jedes mal einen Monitor abstöpseln und dafür die G2 anschließen. Auf Dauer kann das für die Displayport Stecker/Buchsen nicht gesund sein. Jetzt habe ich mir überlegt einfach einen Displayport Switcher zuzulegen um per Knopfdruck ohne umstöpseln die Ausgänge zu wechseln.

    Hat wer von euch schon Erfahrung mit einem Switcher welcher für die Anforderung geeignet ist? Oder hat von euch jemand so einen Switcher schon in Betrieb? Bei vielen Bewertungen liest man dass es öfters zu Bildaussetzern kommt.

    Danke im Voraus
     
  2. #2 dstar, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
  3. Ne die Monitore laufen jeweils auf 4k@120. Haben leider nur HDMI 2.0 deswegen würde darüber nur 4k@60 gehen. Sonst wäre das natürlich die beste Lösung
     
  4. Also höchstwahrsch. wird die Reverb nicht über einen Switch laufen. Solche Adapter/Switches für Grafikausgänge verursachen fast immer Probleme, wenn man im oberen Bereich der Spezifikationen unterwegs ist (hier der Fall). Hatte an meinem alten Rechner die selbe Problematik mit zu wenigen Anschlüssen (hatte nur einen :D) und hab da viel probiert mit der VR-Brille; hat alles nich gut funktioniert. Es kam zwar grundsätzlich ein Bild durch, aber die Quali war mies / es gab Geflacker / Bildausfälle usw. Will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen...

    Ist es wirklich nötig, dass 3 Monitore parallel auf 4K@120 Hz laufen (das packt die 3080 eh nicht...)?

    Kannst du nicht vlt. einen Monitor an die Onboard-Grafik (falls vorhanden) stecken, also an den entsprechenden Mainboard-Ausgang?