1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Doppelbild bei Kopfbewegung / schnellen Objekten in VR (HP Reverb und Rift S)

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von mcdaniels, 8. Januar 2021.

  1. Hallo liebe Community,
    ich bin der "Neue" ;), komme aus Österreich und habe seit über einem Jahr leider massive Probleme mit VR.

    Das Problem:
    Sobald sich etwas in einem Game "schnell" an mir vorbeibewegt (links und rechts) und ich in diese Richtung schaue, habe ich Doppelbilder bzw. ghosting. Es sieht so aus als ob immer ein Bild des vorigen Frames "nachgezogen" wird.

    Weiters ist es so, dass - wenn ich den Oberkörper hin und herbewege - ebenso Doppelbilder entstehen. (Die Ansicht sich in VR also quasi seitwärts links/rechts bewegt.

    Beispiele:
    iRacing: Schaue ich bei voller Fahrt nach links oder rechts, habe ich Doppelbilder bei Objekten die meinen Wagen passieren. (z.b. Schilder, oder schnell vorbeifahrende Autos)

    DCS: Schaue ich nach links / rechts und ein Flugzeugt fliegt vorbei, habe ich Doppelbilder
    das sieht dann ca so aus:
    Image8.jpg.73259ac1b8c71456d780a2a6096bbfb2.jpg


    Assetto Corsa Competitzione: Schaue ich links / rechts auf die Bäume die vorbeiscrollen habe ich Doppelbilder

    Ebenso in Project Cars 2, oder sogar bei VR - Videos in denen sich etwas schnell bewegt (egal ob links oder rechts oder von oben nach unten).

    D.h. also: Sobald sich etwas schnell in eine Richtung bewegt habe ich Doppelbilder bezogen auf das sich schnell bewegende Objekt.

    Die Lösungsversuche bislang:
    Neuer Prozessor, 2x neue Grafikkarte, neues Mainboard, neues Netzteil, neuer RAM, zweite VR Brille (Reverb), neues Gehäuse (ja, neues Gehäuse = Verzeiflung), externer aktiver USB HUB, PCI-X USB Schnittstellenkarte, gefühlt 10x Windows 10 neu aufgesetzt, diverse Nvidia-Treibervarianten probiert, AMD Grafikkarte probiert.

    Selbst mit einem anderen VR Headset (Reverb) hab ich selbiges Verhalten.

    Ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte.

    Vielleicht noch zur Info: Ich habe weder die Controller der Rift S noch die Controller der HP Reverb gekoppelt (das kann aber wohl nicht das Problem sein?)

    Hardwareausstattung

    AMD Ryzen 7 5800x @ Stockclock
    MSI X570 Gaming Edge Wifi
    Zotac NVIDIA Gforce 3090 Trinity
    32 GB Corsair DDR4 RAM @ 3600 MHZ
    2x 1TB Sabre Rocket NVM SSD
    27" Samsung TFT @ 60 HZ
    Oculus Rift S
    HP Reverb

    Tipps sind sehr willkommen!

    Danke!
    Daniel
     
    #1 mcdaniels, 8. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
  2. Doppelbilder entstehen meines Wissens nach bei Reprojektion. Zumindest ist es bei mir so, dass ich sie nur dann sehe.

    Kontrolliere mal, ob die bei Dir nicht ungewollt permanent aktiviert ist.
     
  3. Hi,
    danke für deine Antwort.
    du meinst in dem Fall ASW bei der Rift? (Abschaltbar mit dem Oculus Tray tool)

    Meines Wissens kann man das in Steam VR nicht mehr abschalten, oder?
     
  4. Doch, es gibt auch in den Einstellungen von SteamVR die Möglichkeit Reprojektion bei Bedarf/permanent zu aktivieren sowie zu deaktivieren.
     
  5. Hallo nochmals,
    danke ich werde mir das heute genau anschauen.

    Irritierend find ich allerdings, dass die Hardware an sich recht stark ist. Weshalb dann Reprojection anspringt versteh ich nicht....

    Oder ich hab etwas falsch verstanden....
     
  6. Es gibt eine Option, mit der permanente Reprojektion aktiviert werden kann, egal ob die Hardware es packt. Dann wird immer auf halbe FPS gefahren
     
  7. @mcdaniels
    nur mal testweise...rift s
    den steamkrams usw außen vor lassen (gar nicht erst starten)
    erstelle dir in OTT ein profil für dcs world.
    forciere 30fps
    lass mal supersampling auf 1.6 oder so
    ingame supersamplung auf 1.0!!

    sollte das "doppelbild" weg sein, scheint die hardware in den von dir angegebenen games nicht das zu packen, was du erhoffst.
    gerade dcs world hat keinen nobelpreis gewonnen, dass in vr alles ganz gut geht.
    frag mal @dstar
    er hat n 1200000 euro pc und hat kaum mehr frames in dcs, als mit ner gtx1060 (man möge mir übertreibungen nachsehen)
     
  8. :D:LOL: Is so... ja, das macht mich bei DCS auch immer kirre.
    Egal ob Smartsmooth (ASW etc.) ein oder aus, 75 oder 110Hz, beim Blick zur Seite bin ich Trumbunken.
    Ich hoffe ja auch, dass irgendwann die CPUs genug Power haben das Auszugleichen. An der GPU haperts nicht.
     
  9. Willkommen im VRforum @mcdaniels, (y)
    ich habe leider genau das selbe Problem mit den Doppelbildern wie Du, wenn die Steam Reprojektion/Oculus Asynchronous Spacewarp eingreift und die Bilder halbiert. Einige kommen damit recht gut zurecht und bei einigen sind es leider zu wenig Bilder pro Sekunde und es kommt zu diesem Doppelbild. Das einzige was bei mir wirklich Abhilfe schafft, ist die inGame Details soweit herunter zuschrauben bis ich aus diesem Modus raus bin und die vollen FPS erreiche. :cry:
     
  10. Ich möchte nicht klugscheißern (oder doch?)
    Aber versuchs mal mit gleichen Einstellungen und setze die FPS auf 30 fps runter per OTT.

    Ich kam durch Zufall drauf.
    In den Weiten des Internets (kurz vor dem Ende dessen), war solch englische Seite. (Wenn Du das Internet von hinten anfängst durchzublättern, bist Du ggf eher am Ziel)

    Ich machs kurz... was habe ich getan:

    OTT 30 fps
    OTT SS 1.6

    Ingame konnte ich nun so paar Schieberegler nach oben bewegen, die vorher lediglich auf niedrig oder aus waren.
    Vorher hatte ich maximal SS 1.4, nun 1.6

    Schlussendlich deutich besseres und wirklich absolut smoothes ruhiges Bild.

    Nun kommt sicherlich wieder jemand... 30 fps "geht gar nicht" oder "das tut meinen Augen weh".
    Nö! teste es aus!


    und das mit meinem system:

    8700k
    gtx1070
    32gb
    ssd

    EDIT: Ich beziehe mich NUR auf die Rift S in Verbindung mit Dcs World Standalone