1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Everquest Next...

Dieses Thema im Forum "Computer- und Videospiele" wurde erstellt von Hammerschaedel, 12. März 2016.

  1. War zu erwarten und ich bin ganz froh darüber. Die heutigen MMORPG Spieler haben nichts anderes verdient als F2P Crap.

    Das Genre liegt seit vielen Jahren inzwischen im sterben. Ich frag mich nur wann es endlich tot ist, das kann sich wohl noch hinziehen. Ich hasse die Entwicklung der MMORPGs und genauso hasse ich einen Großteil der MMORPG Spieler selbst, die zu einem großen Teil mitverantwortlich für diese Entwicklung sind. Und ja, ich weiß das "hassen" ein starkes Wort ist, aber für ein Genre das ich einst liebte wie kein anderes (und das lange vor WoW), bin ich einfach nur noch angepisst was dieses Genre und dessen Spieler angeht. "Wir wollen auch mitspielen, aber wir mögen das, das und das nicht, ändert das!" so ein richtig schönes Arschlochverhalten der Spieler und das seit min. 10 Jahren in dem Genre und die Firmen hörten auch noch auf diese. Glückwunsch, ein vielversprechendes Genre mit jeder Menge Potential in den Abgrund geritten.

    Aber egal, ich hab das Genre eigentlich vor 2 Jahren für mich begraben, drüber aufregen werd ich mich wohl in 10 Jahren noch. ^^
     
  2. Und gerade habe ich gelesen das Wildstar den China release absagt und 40% seiner Leute entlässt. Das war eigentlich auch mal gar nicht soo schlecht..
     
  3. Tja, Wildstar... nette Idee, übliches Problem: kopieren der generellen Fehler der MMORPG Branche. So lange Firmen nicht lernen und immer wieder die gleichen Fehler begehen wird sich da nie etwas ändern. MMORPGs kann man nicht wie herkömmliche Spiele releasen, das haben mehr als genug MMORPGs bewiesen und trotzdem wird es immer wieder getan. Hype vor dem Release ist der Tod für MMORPGs.

    Normale Spiele werden so releast, dass sie das meiste Geld in den ersten Wochen nach Release rein holen, sprich so viele Spieler wie überhaupt möglich sollen es möglichst an Tag 1 oder in den Folgetagen kaufen. Dafür werden Spiele massiv beworben und gehypt.

    Nach WoW kam es irgendwann in Mode MMORPGs genauso zu releasen. Immer mit dem exakt gleichen Desaster: Um so viele Spieler zum Release spielen lassen zu können werden viel zu viele Server Welten eröffnet, nach einigen Wochen lassen die aktiven Spielerzahlen deutlich nach (bzw. manche Spieler hören ganz auf), so stark, dass neue Spieler diese niemals abfangen können. Das führt zu einem Teufelskreislauf: die Server Welten wirken zu leer, weswegen Spieler aufhören, wodurch sie noch leerer wirken und noch mehr Spieler aufhören usw. Und so gibt es zwangsläufig nur noch Negativpresse: die ehemaligen Spieler reden davon das dem MMORPG die Spieler davon rennen und wenige Monate nach Release gibt es bereits die erste Server Zusammenlegung, noch mehr Negativpresse.

    Und genau das konnte man in den letzten Jahren bei 99% der P2P MMORPGs erleben, wobei je jünger diese MMORPGs sind desto schlimmer war es, weil vor 10 Jahren war man nicht in ~6 Wochen mit den Inhalten durch.

    Wie wurden denn die erfolgreichen P2P MMORPGs veröffentlicht? Nun, zum einen sind fast alle älter (mir fällt jetzt nur Final Fantasy XIV ein, das jünger ist und erfolgreich, trotzt P2P - was ja angeblich so out ist) und alle sind langsamer gestartet und haben erst nach Release ihrer Userzahlen langsam erhöht, selbst WoW brauchte für seine Millionen Spieler etliche Monate. Die Kunst bei einem MMORPG ist es die Userzahlen stabil zu halten oder zu erhöhen, von Release an. Hätte man z.B. Eve Online so releast wie heutige MMORPGs, müsste Jeder heute erst mal googeln was Eve Online war, weil es niemals so ein Erfolg geworden wäre.

    Von daher war mir schon lange vor dem Release von Wildstar klar, dass es wieder scheitern wird. Der erste Fehler war schon, dass man es wieder viel zu früh enthüllt hat. Heutzutage ist das MMORPG Genre deutlich mehr im Fokus der Spieler und Spiele Seiten, von daher sollte man ein MMORPG erst wenige Wochen vor Release ankündigen und dann erst zum Release bzw. kurz danach richtig aggressiv bewerben. So hätte es eine viel größere Chance, dass es sich anständig entwickeln kann. Aber ist ja heute eh nicht mehr drin, weil Investoren wollen ja seit Jahren nur noch das schnelle Geld und nicht längerfristig in etwas investieren.
     
  4. Die gängigen MMORPGs bieten einfach nichts neues mehr. Natürlich entwickelt sich die Story weiter und ab und zu bekommen man neue Fähigkeiten.
    Aber im Grunde ist es immer das gleiche. Man hat ein paar Fähigkeiten und verkloppt wiedereinmal einen Bösewicht um bessere Items zu bekommen, damit man den nächsten besiegen kann.
    Dann wirft man seine hart erarbeiteten Items weg und holt sich bessere.

    Man sollte sich mal Crowfall anschauen. Ist quasi ein EVE-Online in einer Fantasie Welt.
    Das hat potenzial ein richtig gutes MMORPGs zu werden.
    Allein das es Physik geben wird, finde ich richtig cool. Irgendwie hört sich fast alles nach einem guten Konzept aus.
     
  5. Oh nein.... Jetzt hast du Werbung dafür gemacht.. laut Balmungs Theorie muss das Spiel jetzt scheitern... ne ernsthaft, es liegt meiner Meinung nach einfach an der husch husch Mentalität die viele Spiele jetzt verinnerlichen. Schnelle Erfolge und dann schnell keine Lust mehr drauf. Wenn der Inhalt und die mechaniken funktionieren ist glaube ich egal wie viel Werbung gemacht wird. Dann werden die Spiele über mundpropaganda verkauft...
     
  6. Das oben waren nur die gröbsten Fehler, was du da mit husch husch Mentalität meinst gehört zu vielen der anderen detaillierteren Fehlern, die ich auch noch aufzählen könnte. Wenn ich aber damit anfange dann sprenge ich das Thema aber deutlich.

    Vor allem aber müssen auch die Spieler mal wieder umdenken und weg kommen von diesem "ein MMORPG muss perfekt sein und so wie ICH mir das vorstelle" Denken. MMORPGs waren nie perfekt und werden es auch niemals sein, aber früher haben sich die Spieler auf die Spielwelt, dessen Lore etc eingelassen und haben diese Spiele nicht bloß auf Gamemechaniken reduziert.

    Frag doch mal einen typischen heutigen MMO Nörgler was ihm an dem MMO gefällt, was er gerade spielt und zu 99% kommt direkt irgendwas zu Gameplay Mechaniken. Frag hingegen einen MMO Spieler, der in einem MMO nicht bloß Gameplay sieht, dass eh in jedem MMORPG sehr ähnlich aussieht, und er sagt dir "Die Spielwelt, die Lore ..." etc. Dinge auf die die meisten MMOler heute kaum noch achten, weil sie nur noch Gameplay im Kopf haben und den RPG Part völlig vergessen haben. Kein Wunder wenn dann MMOs völlig austauschbar sind und keinerlei Bindung besteht und man nur noch sieht das alle gleich sind.

    Ich selbst bin schon immer völlig anders an MMORPGs ran gegangen, zuerst kommt für mich einmal die Spielwelt und wenn mir die nicht wirklich gefällt, dann kann es spielerisch noch so gut sein, dann ist es nicht mein MMORPG. Aber wenn mir die Spielwelt (dazu gehört für mich Grafik Design, Charakter Design, Lore, Design der Welt) extrem gefällt, dann kann ich extrem viel beim Gameplay verzeihen. Leider ist das Gameplay aber inzwischen so mies, das kann die schönste Spielwelt auf Erden nicht mehr abfangen und so versaut es mir heutezutage eben komplett die MMORPGs.

    Nimm zum Beispiel Aion, ein Spiel mit auch sehr viel PvP Inhalt, obwohl ich kein PvP Spieler bin und mir PvP Kampf gar nicht liegt, eigentlich bin ich daher eher PvE only Spieler. Weil mir die Aion Welt aber extremst gefiel, konnte ich mich auch mit dem PvP anfreunden und hatte da teils bei größeren Schlachten auch richtig Spaß, im 1on1 haben mich selbst Lowies umgehauen. Und Aion war spielerisch sicherlich alles andere als perfekt, aber über die Schwächen konnte ich damals locker hinweg sehen. Schon damals gab es allerdings genug Spieler die da schon nur noch das Gameplay im Kopf hatten und entsprechend dann auch über das Spiel herzogen, sowohl reine PvPler als auch reine PvEler (Aion war aber ein PvPvE MMORPG und kein PvE oder PvP MMORPG).

    TERA ist das schöne Gegenbeispiel, spaßiges Kampfsystem, scheiß Spielwelt (ich kann mich an so gut wie gar nichts mehr davon erinnern).

    Es hängt also bereits vieles davon ab WIE man überhaupt an ein MMORPG ran geht und was man darin sieht und da sieht ein Großteil das falsche drin. MMORPGs sind vor allem auch RPGs und keine Action RPGs bzw. Hack&Slay RPGs (bei denen die Kampfmechanik und der Loot im Vordergrund stehen und alles andere weit dahinter kommt), was wie viele darin nur sehen (und zu denen das Genre über die Jahre auch degradiert wurde). Eigentlich müsste das Genre längst MMOARPG oder MMOHSRPG heißen. Wäre aber ja auch zu einfach gewesen MMO als Überbegriff zu nutzen und weitere Untergenres einzuführen, dann wüssten die Spieler heute was sie bei einem MMORPG und was sie bei einem MMOARPG erwarten könnten... aber nö, lieber wirft man jeden Mist in die Bezeichnung MMORPG.