1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Für VR i7 8700K vs. 9700K

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von VRStephan, 28. März 2020.

Schlagworte:
  1. da wegen meines VR-Setups meine CPU an ihre Leistungsgrenzen kommt (GTX 1080 + Vive Pro + Wireless Modul) hab ich mich dazu durch gerungen meinem System mal wieder ein CPU-Upgrade zu verpassen.
    Ich bin mir dabei sicher, dass ich bei Intel bleiben will und hab auch schon ein passendes Board für Gen8/9. Hab jetzt einiges über i7 8700K und 9700K gelesen und frag mich was sinnvoller wäre für meine Bedürfnisse (VR+Gaming). Der 9700er hat mehr Kerne und ist etwas schneller aber der 8700er kann wohl noch HT und man bekommt ihn etwas günstiger (ca. 30€).
    Habt ihr Profis da eine Empfehlung für mich?

    achja: hab aktuell den eigentlich bisher recht treuen i5 6600K am schwitzen:)
     
  2. Ich überlege auch gerade ob ich die CPU wechsel.
    Aber kannst du mal sagen was dich zum schwitzen bringt?
    Auf meinem ollen i5 4690K laufen eigentlich alle Spiele. (Bis auf Alyx)
    Asgard's Wrath, Lone Echo, DoomVFR... ...alles kein Thema.
     
    dstar gefällt das.
  3. Falls Du auch Sims fliegst, Takt ist alles. Allerdings kannst Du den 8700k auch bis 5Ghz prügeln.
    Insofern nehmen sich wohl beide nicht viel.

    Würde dann wohl eher über die Frage 9900k oder 8700k nachdenken
     
  4. Alle Flat-Spiele laufen bei mir auch super. Aber bei VR limitiert tatsächlich die CPU schon etwas. Das mag an der Grafikkarte mit liegen (schneller GPUs reizen die CPU auch immer etwas mehr) und vor allem hab ich Probleme seitdem ich mein Wireless Modul habe. Sehe auch an der CPU Auslastung, dass er immer auf 100% läuft. Der Takt ist dabei auch voll da und „Übertaktet“ ist er auch schon im Rahmen der noch vertretbaren Einstellungen

    der 9900K ist mir zu teuer!
     
  5. Naja... dann der 9700

    Ach und, der 9700 ist günstiger als der 8700.. Den hat Intel doch gesenkt. Sollte bei 380-400 liegen
     
    #5 dstar, 29. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2020
  6. Ich hab vor 1,5 Jahren vom Core i5 2500k@4Ghz auf 8700K @4,6 Ghz gewechselt. Ich habe auch eine wireless Vive Pro. Alle Games lassen sich ohne jegliche Ruckler mit dieser CPU spielen. Supersampling braucht man auch nicht nutzen, da dies mit dem Wirelessmodul eh nicht funktioniert. Da reicht die 1080 TI oder auch eine 1080 für jegliche Games voll und ganz aus.