1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Facebook bald mit spherischen 360° Videos im Newsfeed

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Christian, 25. März 2015.

  1. Wie Zuckerberg aktuell auf der F8 bekanntgegeben hat, wird Facebook bald mit spherischen 360° Videos funktionieren.

    Mit sicherheit eine News die aktuell bei einigen nur ein müdes Achselzucken auslösen mag, aber für die (VR) Zukunft wird so ein weiterer wichtiger Stein gelegt. Nachdem YouTube selbiges Format unterstützt liegt es fast schon nahe, dass der Oculus-Besitzer selbiges in seinem Portal anbietet.

    Selbstverständlich sogar mit Oculus Support, wobei er in seiner kurzen Ansprache zu dem Thema nicht näher darauf eingeht ob bereits mit dem DK2 oder erst mit der CV1. Denke die nächsten Tage gibt es mehr zu dem Thema.

    Die 1:30 Minuten auf CNET sollte man sich mal eben reinziehen... zur Not eben bei Rot an ner Ampel oder auf'm Pott ^^



    Woher die Inhalte kommen ist allerdings vorerst unklar. Ich wette es dauert nicht mehr lange und die ersten "740 Grad Go Pro's" sind auf dem Markt. aktuell sind spherische Kamerasetups noch recht teuer und aufwändig oder die verfügbaren out-of-the-Box-Lösungen haben eine eher mäßige Qualität.

    Quellen:

    http://gizmodo.com/facebook-will-put-360-degree-spherical-videos-right-in-1693612450

    https://medium.com/@mattprd/facebook-announces-support-for-360-virtual-reality-videos-in-the-news-feed-7a050c6dbb7b
     
    #1 Christian, 25. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Ich frag mich vor allem, wie fb die gewaltigen Datenmengen handeln wird. :eek:
     
  3. Bei Youtube funktioniert es ja auch.

    Ein viereinhalb Minuten 360° Video hat 105 MB bei einer Full HD Auflösung.
    Damit ist übrigens das Gesamtbild gemeint, nicht der aktuelle Ausschnitt, dieser hat eine sichtbar niedrigere.
    Bei mir ist es bei dieser Auflösung ziemlich flüssig, allerdings sieht das sichtbare Bild wie 360p aus.

    Nichts für Mobile aber auf dem PC eine tolle Sache.