1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Facebook

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Hammerschaedel, 21. März 2018.

  1. Na die ist jetzt überhaupt erstmal möglich! In der alten Oculus AGB stand in etwa, dass Oculus (intern) deine Daten zur "Verbesserung deines Erlebnisses" nutzt. Also das, was wirklich jede große IT-Firma macht. Jetzt lautet die Formulierung:
    Dies ist die rechtliche Formulierung für: wir und andere Unternehmen erfassen quasi alles über dich, was wir durch Oculus-Produkte (Hardware, Software) über dich erfahren können...

    Vlt. noch ein kleiner Auszug zur Art dieser erfassbaren Daten:
    Also wirklich alles, was technisch irgendwie geht. Viel Spaß in dieser tollen neuen Facebook-VR-Welt und "danke" an die Leute die das alles schulterzuckend hinnehmen und das somit für die breite Masse legitimieren...
     
    #101 Odyssey_Plus_Man, 19. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    DonCarlo, komisch und Rocco gefällt das.
  2. Ist aber schon bemerkenswert das die Brille trotzdem so gut verkauft wird und diverse Youtuber mit dem Ding zusehen sind:rolleyes: Eigentlich wäre ein Boykott angesagt.
    Also ich überlege meinen Oculus Account einzustampfen.
     
  3. Das ist kein Wunder, das ist einfach typisch Mensch. Solange man kurzfristig was tolles haben kann, schert man sich einen Sch*** um das was in paar Jahren sein könnte. Zumal das Teil rein vom Kaufpreis her auch sehr verlockend ist (den "echten Preis" bezahlt man mit seinen Daten).

    Zum Thema Youtuber: alle, die das Teil vor Release hatten (Tyriel, Cas&Cary, etc.) wurden von Facebook für ihre Tests bezahlt und dazu "gewisse Vorgaben" gemacht. Noch Fragen?
     
  4. Was heisst bezahlt, schau dir die Beiträge in dem forum an, die Leute hier sind ebenfalls begeistert.... Glaube nicht das die Youtuber da gross bezahlt werden mussten. Das Teil ist nun mal super für den Preis. Wie gesagt, wer nen Problem mit fb und dem datensammeln hat einfach nicht kaufen, oculus Account nicht mehr nutzen, what's app und Instagram deinstallieren.

    Nur muss man dann halt in den sauren Apfel beißen und auf die beste stand alone Brille verzichten, den häufig genutzten messenger meiden und.... Halt Instagram (wofür auch immer) meiden....

    Allerdings würde ich dann empfehlen auch Apples iPhone und Googles Androiden Handys zu meiden, hab nur einmal die AGBs von meinem damaligen iPhone gelesen, da wimmelte es nur von Daten an Dritte Klauseln usw.

    Google ist da nicht besser.

    Hast du da Quellen oder ist das nur so ne Vermutung.....
     
    maxxs und ToM gefällt das.
  5. Naja einfach nicht kaufen löst das Problem doch nur wenn alle mitmachen und es ist wohl geklärt das der Facebookzwang für die Quest noch mal eine ganz andere Liga an Spionage darstellt.
    Klar muss man bei anderen Anbietern genauso abwegen.
    Ich nutze nichts von Facebook und selbst der Oculus Account steht auf der Abschussliste. Apple und diesen ganzen social Media Kram gibt's bei mir nicht. Mein Smartphone ist gerootet und angepasst.
    Im Internet wird vieles geblockt und es geht fast immer über VPN.
     
  6. Natürlich steht das nirgendwo schwarz auf weiß; steht sowas nie; zumindest nicht frei zugänglich im Internet. Ich weiß aber, dass kurz vor der Facebook Connect solche Angebote an Youtuber gingen. Manche sind drauf eingegangen manche nicht. Mehr kann ich hier nicht sagen. Wen's genauer interessiert, müsste hier selbst recherchieren...

    Übrigens, dass die Q2 bis auf Kleinigkeiten wie IPD-Einstellungen technisch ein top Gerät ist, steht außer Frage. Mir gehts um den Pferdefuß der dran hängt...
     
    komisch gefällt das.
  7. Ist ja keine Spionage, Spionage macht man heimlich.... Hier gibt es die Erlaubnis für Daten zu nutzen... Und ohne die 'Spionage ' wäre Google maps nicht so genial... Auch street view ist eine super sache (ausser in Deutschland, da gibt es, zumindest in den Städten wo es nicht wie in Russland nicht funktioniert, immer ziemlich viele idioten die ihr Haus verpixeln lassen haben...)

    Und Facebook hat, wenn man son social media typ ist, auch seine Vorteile, als ich mit meiner Freundin vor 10 Jahren 3 Monate in Neuseeland war, konnten wir ganz bequem immer, an alle die in unserer Freundesliste waren, schöne Photos bereit stellen. Da musste fb auch nicht spionieren wir haben die Photos freiwillig rein gestellt... Danach hatte ich allerdings keinen Grund mehr fb zu nutzen... Und der Account vergammelte.
     
    maxxs und ToM gefällt das.
  8. Facebook arbeitet neben dem ganzen offensichtlichen auch im Hintergrund auf diversen Internetseiten so wie Google es auch macht.
    Damit komplettieren sie dein Onlineprofil.
    Um das zu sehen muss schon ein wenig Einsatz zeigen. Also für mich hat das System Facebook schon was von Spionage.
    Und so eine Brille gibt halt mehr als einen Browser von sich.
     
  9. ich darf ein wenig sticheln:
    auch ohne die "facebookistböse-leute" verkauft sich die quest 2 sehr gut :D
     
  10. Das sollte einen nachdenklich machen.
     
    kellerbach, RainerVR und Rocco gefällt das.