Mein kleines Fazit zu den VR Brillen in meinem Besitz oder ehemaligem Besitz SolKutTeR: Verschoben/Ausgegliedert
Das ist spannend. Warum schneidet die Vive beim Tragekomfort soviel schlechter ab als die Rift? Und tritt der ursächliche Effekt auch schon nach kurzer Zeit auf?
Und - was meinst Du mit Linsen ? Da die Bildqualität ja ein getrennter Punkt ist, wo die Rift ja wegen der Hybridlinsen aus den gleichen Displays etwas mehr rausholt, meinst Du damit dann den Lens Flare Effekt oder was ?
Naja, die Vive ist im Vergleich zur Rift schwerer und Frontlastiger. Richtig unbequem finde ich eigentlich nur die GearVR Innovator Edition muss ich noch dazusagen! Meiner Skibrille würde ich ne 10+ geben wenns ne VR Brille wär aber da sind wir wohl erst in 10 Jahren... Die Linsen haben alle ihre Schwächen (Godrays, Sweetspot, Lens Flare Effekt, Reflektionen, sichtbare Ringe usw.) Für mich stellen die Vive Linsen den besten Kompromiss dar
Nein, ich meine die fresnel-geschliffenen Linsen der Rift (vs. DK2), die trotz nur geringer Auflösungssteigerung die Sichtbarkeit der Pixel deutlich reduzieren, da sie auf einen größeren Displaybereich zoomen.
ich finde bei der Rift das blenden der Linsen störend bei jeder hellen Schrift und hellen Motiven auf dunklem Hintergrund selbst im oculus Store ist das sichtbar, wie es bei der HTC ist kann ich nicht sagen ich habe noch keine zum Vergleich.
Ich denke das ist bei jeder VR Brille so.. bei meiner GearVR ist dies auch der Fall. Das ist halt die Natur von Linsen ..also das sie Licht Reflektieren / Spiegeln können bei solchen Verhältnissen. Grade beim starten von vielen GearVR Apps ist das oft Schwarzer Hintergrund mit dem Logo..grade da fällt es sehr auf. Dürfte aber bei allen VR Brillen so sein vermute ich mal.
Ich hab jetzt beide Geräte und muss sagen das ich von der Rift ziemlich enttäuscht bin! Den beschriebene "Lens Flar" Effekt empfinde ich als extrem störend! Ja die Rift hat das etwas schärfere Bild aber das macht für mich persönlich diesen "Blendeffekt" überhaupt nicht wett! Bei der Vive hab ich diesen nie wirklich bemerkt und wenn ist er nicht annähernd so stark. Wie bereits vorher geschrieben wurde bietet die Vive nach eigenem Empfinden den besseren Kompromiss. Obwohl die Vive etwas schwerer ist finde ich sie deutlich bequemer, weil sie beim Tragen nicht so heiß wird wie die Rift. Das mag daran liegen das die Rift etwas kompakter gebaut ist. Warum muss ich beim Oculus Store nach dem Download der Software das Headset abnehmen und die Installation bestätigen? Extrem nervig, hier kann Steam klar punkten! Was ich gut finde sind die Kopfhörer und das Setup der Linsen über das Menü. Speziell die Kopfhörer mit dem Kabel sind bei der Vive ein echtes Gefummel und auch der Klang der des Rift Kopfhörer ist super. Das automatische An- und Abschalten der Rift beim Auf- bzw. Absetzen find ich gelungen. Die Spiele Auswahl find ich bei beiden Geräten eher ernüchternd wobei mir die Vive Games besser in Erinnerung geblieben sind, "Room Scale" und Controller sei Dank. Lucky´s Tale hat mich auf der Rift extrem positiv überrascht und ist für mich die Überraschung. Wer etwas Platz zu Hause hat und sich für eines der Geräte entscheiden muss sollte sich meiner Meinung nach ganz klar die Vive holen. Hier bekommt man einfach das bessere Gesamtpaket.