Flugsimulatoren mit 2 VR-Brillen nutzen?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Kickstart, 8. Oktober 2021.

  1. Hallo VR-Gemeinde,
    ich möchte mit jemand hemeinsam FS 2020 fliegen in einem Cockpit, aber beide müssten eine VR-Brille nutzen.
    Wäre das ggf. mit 2 PC's möglich.
    Und wenn es nicht über den FS2020 läuft, dann evtl. über einen der anderen Flugsimulatoren.
    Grüße Manuel
     
  2. Hat FS 2020 einen "normalen" Multiplayer, sprich: Zwei Spieler, ein Flugzeug? Ob der andere dann an seinem PC auch ne VR-Brille oder nen Monitor hängen hat dürfte das kleinere Problem sein.
     
  3. Es muß nicht unbedingt der FS2020 sein.
     
  4. Zum Grundverständnis:
    Du brauchst 2 Rechner, 2 Brillen und dann kannst Du virtuell in einigen Flugsims als Pilot und Co-Pilot im Flugzeug Platz nehmen, wenn beide es in VR genießen sollen. Natürlich kann auch einer mit Brille und der Andere am Monitor. Brauchst aber zwingend 2 Rechner.
    Bei FS2020 musstest Du glaube ich solch Zusatztool laden (shared Cockpit hieß das glaub ich), damit 2 Leute im Flieger Platz nehmen konnten. Ich weiß nicht, ob sich dahingehend was geändert hat, dass die Sim an sich es mitlerweile von Hause aus mitbringt.

    In DCS World könen der UH1, die F14, die Gazelle, der Hind, der kommende Apache von Hause aus Multicrew. Im UH1 kannst sogar mit 4 Leuten fliegen (Pilot, Co-pilot und beide Doorgunner)
     
    SolKutTeR gefällt das.
  5. SolKutTeR gefällt das.
  6. ich glaube shared cockpit und your controls sind 2 unterschiedliche tools. eines davon kostet geld, wenn ich mich recht entsinne.
    aber einlesen wirst du dich da schon, was passend für dich ist.
     
  7. Das neue X-Plane 12 soll das an einem Rechner bieten - ab 24:15 kommt es:



    So wird das aber logischerweise mit Monitor sein, weil ich kaum glaube, dass der eine Rechner dann zwei Brillen für unterschiedliche Sicht-Standpunkte und Bewegungen unterstützen könnte. Aber vielleicht geht das dann auch zwei Rechner mit je einer Brille verteilt, k.A..
     
    SolKutTeR gefällt das.