Galaxy XR - im Samsung Store getestet

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 24. November 2025.

  1. So Freunde, ich hatte die glückliche Gelegenheit die XR in Südkorea zu testen :coffee:

    Vorweg muss man dazu sagen, dass war ein Test mit Guide und unter Bedingungen, wie sowas im öffentlichen Bereich abläuft; sprich man musste sich z. B. eine Papier-Gesichtsmaske aufklemmen, man hat nicht ewig Zeit, das Gerät perfekt für sich einzurichten und ich hab nichts an der Brille verändern können (Polster wechseln oder so).

    Ich war so gespannt auf den ersten Blick in die Brille (die übrigens echt kleine Linsen hat, viel kleiner als man erwartet); hatte noch nie eine VR/XR Brille mit mehr als 2160 x 2160 auf dem Kopf. Und wow, die 3.552 x 3.840 Pixel pro Auge OLEDs sind eine Offenbarung für VR. Das entspricht wirklich dem Bildeindruck eines hochauflösenden Monitors und man sieht keinerlei SDE oder Pixel mehr. ABER das konnte ich erst nach etwas längeren Testen richtig wertschätzen, denn der erste Eindruck war/ist nicht so gut, weil mir die Brille eigentlich nicht richtig "passt".
    Das hatte ich befürchtet von den Bildern her. Diese schräge Stirnauflage sorgt dafür, dass die Linsen viel zu weit von meinen Augen entfernt sind. Ich hatte dadurch ein wirklich kleines FOV und keine gute Klarheit. Hab beim etwas "in die Ecke schielen" aber erkannt, dass das FOV eigentlich noch größer wäre; ich war einfach zu weit weg vom Sweetspot. Wäre ich ein VR Einsteiger, würde mich das komplett abschrecken. Aber ich kann sowas gedanklich ja bisschen sortieren und die Displays, die Optik und andere Dinge getrennt davon bewerten. Wenn man die wirklich miese Passform mal ausblendet, ist es ein großartiges Headset. Das ist übrigens auch getrennt vom Komfort zu betrachten, über den ich nix wirklich aussagen kann, da ich es letztendlich nicht "richtig" positionieren konnte. Schwer ist es jedenfalls nicht und es saß auch durchaus fest am Kopf.

    Der Passthrough ist auf nem Level, den ich wirklich als nutzbar beschreiben würde (im Gegensatz zur Quest 3). Klar, immer noch ein gutes Stück vom realen Sehen entfernt, aber gut genug, dass es das Gehirn schnell akzeptiert und man wirklich lange in der Brille bleiben könnte.

    Handtracking ist auch richtig cool und arbeitet so, wie man es sich vorstellt, obwohl nicht jeder Klick perfekt erkannt wurde.

    Eye-Tracking hat bei mir nicht funktioniert (ich konnte die Kalibrierung nicht abschließen, eben weil das Headset so schlecht saß und die Papiermaske bisschen rein hing...). Dadurch war übrigens auch mein IPD nicht ganz korrekt eingestellt.

    Viel mehr muss ich denke ich gar nicht schreiben, dazu gibt es schon genügend Testvideos. Meine Erkenntnis ist wirklich (und da bin ich glaube ich nicht der einzige): Das Teil passt leider nicht auf meinen Kopf. Sprich, ich werde sich nicht kaufen, bis da irgend ne andere Lösung kommt (worum sich wohl Samsung selbst kümmern muss...)
     
    ToM, ReVoltaire, Blitzz-Licht und 5 anderen gefällt das.
  2. Sehr cool naja oder auch nicht. Da wird es schon ein EU Gasket geben. So gehen ja alle zurück in Europa das wissen die hoffentlich auch. Dann kaufst du dir halt auch die PFD :D
     
  3. Das sind schlechte Nachrichten.
    Mal schauen ob Samsung da noch entscheidende Veränderungen vornimmt.
    Ansonsten wird es wohl erstmal nichts mit einer XR Brille für mich denn für den Preis muss schon alles passen.
     
  4. Das Credo, dass mich seit 2 Jahren vor jeglichen Ankauf eines neuen Headsets bewahrt hat… :LOL:
     
    komisch gefällt das.
  5. Ja, das Ding sollte schon gut sitzen. Man kann es aber auch wegignorieren (so wie das FoV). Erst jetzt, nachdem ich gezwungenermaßen zur Index zurückweichen musste, habe ich noch mal intensiv feststellen müssen, wie unbequem die Varjo Aero doch saß. Dennoch habe ich ~2 Jahre mit dem Ding hunderte Stunden gezockt! :rolleyes:

    tl;dr: Hab dich nicht so! :D
     
    komisch gefällt das.
  6. Das Problem ist auch , wenn sich das Teil hier jemand kauft, hat man natürlich eine enorme Erwartungshaltung. Und die bricht mit diesem Ersteindruck komplett zusammen. Klar, bei einigen würde die Ergonomie bestimmt passen, aber ein großer Anteil würde das Gerät zurück schicken, da bin ich mir sicher. Wäre echt schade für Samsung. Der andere user hier Forum mit einer XR hat ja ziemlich das gleiche Problem und Patrick von der "Zockstube" (YouTube) auch... Also das sind keine Einzelfälle.
     
  7. Achso und noch zu Controller: liegen sehr gut in der Hand, haben gute Größe. Auch sehr schönes haptisches Feedback. Wenn man übrigens von Controller- zu Handtracking wechseln möchte, muss man kurz auf die Unterseite der Controller gucken, dann werden diese deaktiviert und es geht wieder über Hand.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Das ist recht clever. Von der Idee die Galaxy zu kaufen habe ich Abstand genommen weil ich nicht das Gefühl hatte die in nächster Zeit gemütlich machen zu können. Es ist noch nichts da für sie. Anders bei der PFD. Der bekloppte Controllermangel ist ein Problem und die Appleartige Haltung als Cloudcomputer ist mir suspekt. SteamVR beta ist auch ein muss und geht mit der Galaxy noch nicht.

    ABER:

    Das muss jetzt sein und da führt meiner Meinung nach an der PFD aktuell nichts vorbei wenn man mit der Anschaffung des supertollgenialen Auslaufmodells Lighthouse und Kabelverbindung zum PC nicht einverstanden ist. Die Kabellosen 4K mOLEDs werden kommen aber frühestens 2027, wahrscheinlich 2028. Wenn die USA und China so weitermachen vielleicht noch später. Kann man auch nicht einfach von der Hand wischen.