1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Garantie/Gewährleistung beim Kauf von Meta - Oculus Hardware über Amazon

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von maxxs, 13. Mai 2020.

  1. Hallo.

    Bislang hatte ich eigentlich immer Glück mit Hardware, ich gehe auch sorgsam damit um.
    Mein Junge hatte vor Jahren mal ein Kabel der CV1 kaputt gemacht, ansonsten war ich wie gesagt, immer relativ sorgenfrei.

    Nun ist es so, dass mir vor ein paar Tagen auffiel, dass mein linkes Display der Rift S einen Pixelfehler hat.
    Erst dachte ich, es wäre ggf Sonneneinstrahlung oder sonstiges, eine nähere Betrachtung heut ließ aber keine andere Vermutung zu, dass es doch irgendwas im Inneren der Hardware sein muss.

    So weit, so gut.

    Nun hatte ich die Rift S ehemals (05.05.2019) über Amazon gekauft. Ich meinte, ich würde darüber den Garantieanspruch (bzw Gewährleistungsanspruch) geltend machen können.
    Laut Aussage einer Mitarbeiterin im Chat, soll ich mich allerdings an den Hersteller direkt wenden.
    Ja, der Chat ist echt (nur meinen Klarnamen habe ich kaschiert). Ich als Kunde habe nun nicht sonderlich auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet, von solch offizieller Stelle hätte ich allerdings was anderes erwartet :D
    ABER: Es wäre mir dann doch egal, wenn alles klappt.

    AmazonChat:


    Den Oculus Support habe ich informiert, die Rechnung als Anhang beigefügt.
    Ich bin gespannt.

    Btw... Natürlich war mir das klar, dass ich mich an Oculus wenden muss, wenn Amazon nicht zuständig ist. Ich wollte nur sicher gehen und alles für den Eventualfall schriftlich haben.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Oculus Support gemacht? Wird die Brille repariert? Oder bekomme ich jetzt 1,5 Billionen Dollar Schmerzensgeld? Oder ein Austausch? Wie lange dauert das "Einsenden/Prüfen/Reparieren/Zurücksenden"?
     
  2. Hallo

    Ich hatte nur mal Kontakt mit dem Oculus Support als ich versehentlich über das Ladekabel der Oculus Quest gestolpert bin und der Stecker abgerissen war o_O. Eine Kurze Mail an den Support in der ich sogar meine Schuld eingestand. Eine Rückfrage vom Support ob denn das Netzteil auch betroffen ist. Am nächsten Tag hatte ich das neue Kabel im Briefkasten und musste es nichtmal bezahlen. Ist sicher nicht vergleichbar aber zumindest habe ich den Support als sehr freundlich, kulant und schnell kennengelernt.
     
  3. Ok.
    Oculus hat auf meine Anfrage geantwortet.
    Ging schnell, das ist mehr als i.O.


    Nun schaue ich mal, in welchem Game ect ich ein dunkles Bild habe und checke, wie ich das abfotografieren kann.
    Jemand Ideen?



    MOOMMEENNTTT... Jetzt wirds wild.

    Kneife ich das rechte Auge zu (dunkler Hintergrund), ist ein Fleck zu sehen.
    Kneife ich das linke Auge zu, ist der Fleck auch zu sehen, doch viel schwächer und im virtuellen Raum an der gleichen Stelle.

    Was zum Teufel kann das sein?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #3 maxxs, 15. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2020
  4. Vor ein paar Tagen schon bekam ich folgende Mail:



    Nun habe ich ein Foto und Video gesandt, ich bin gespannt :)
     
    #4 maxxs, 24. Mai 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2020
  5. Wie hast du es gemacht?
     
  6. Ich habe tats'chlich mein Handz nah an die Linse gehalten.
    Einen dunklen Hintergrund vorher ausgesucht, so dass der helle Fleck auch sichtbar ist.
    Dachte vorher auch, dass man nichts sieht. Geht aber.
    Foto und Video
     
  7. Ok. Sehr rasch kam nun folgende Nachricht, ich werde morgen darauf antworten:

     
  8. Diese Mail habe ich genau so auch bei meinem Kabel erhalten. Wie gesagt 1 Tag später war das neue Kabel kostenlos im Briefkasten.
    Ich hoffe dein Breifkasten ist groß genug für ne VR Brille :LOL:

    Bin gespannt wie es weiter geht.
     
  9. Ok.
    Heut kam von Oculus folgendes:

    Klingt alles super. Ich mache morgen die Rift versandfertig und ab dafür
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Status:
    Gestern Schock des Lebens!!

    [​IMG]

    Ich habe Gott und die Welt in Bewegung gesetzt (diesmal ohne die NASA anzuschreiben), ein Resultat war nicht erkennbar. DHL setzt auf Standard und bemüht sich überhaupt nicht.

    Heut nochmal gechecked:

    [​IMG]

    Alles gut, die Rift ist auf dem Weg.

    Es ist mir unverstädnlich, wie man solch Message hinterlassen kann. Ich habe das Paket in eine Packstation gegeben und dann o.a. Status. Da machst Du Dir Gedanken.
    Auf Express International dann heut das untere Bild.
    Bis gestern war da gar nichts zu sehen.

    So. Jetzt beruhigen wir uns alle wieder, es ist alles in bester Ordnung.