1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GeneralDiDi HP Reverb G2 - Ersteindruck / Review

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von GeneralDiDi, 11. Dezember 2020.

  1. Habe mal etwas mit der G2 rumgetestet. Natürlich sollte man so ein Headset erst mal, wie ein paar Schuhe, eintragen. Doch mal ein erstes Feedback.

    Wenn man die Reverb G1 mit der G2 vergleicht sieht man dass sich wirklich in allen Bereichen etwas verbessert hat.

    Erst mal ausgepackt und angeschlossen. Habe einen I9 9900K, Z390-Board und eine RTX-2080Ti. Die 2080Ti hat ja den Typ-C Virtual Link. Das Headset (DP & USB) nur an der Grafikkarte angeschlossen und natürlich mit Strom versorgt. Lief sofort. Hatte vorher die G1 dran und musste nichts einrichten. Auch der Boden stimmte und die Controller waren schon gekoppelt.

    Einige negative Punkte die hier immer wieder angebracht werden, kann ich nicht nachvollziehen und würde die als Falschinformation bezeichnen. Aber vielleicht haben Menschen wirklich so unterschiedliche Wahrnehmungen der Realität.

    • Das Kabel gefällt mir super. 6m (5+1) lang und es wertig gummiert (kein billigeres Kunststoffkabel). Das Kabel der G1 war das doppelte der G2. (also 2 nebeneinander wie auch bei der Vive1)
    • Bequem? Japp, würde sagen das bequemste überhaupt. Ähnlich wie die Index, nur spürbar leichter und kompakter. Und noch mal deutlich bequemer als beide Quests, die doch sehr mit der Schwerkraft zu kämpfen haben.
    • Auch mein dicker Schädel passt da rein. Bei der Rift1 und den Odyssey´s war es bei mir knapp. Lichteinfall ist prima gelöst. Der Nasenlappen dichtet gut ab, ohne die Nase zu berühren. Ist ja aber bei jedem Kopf etwas anders.
    • Der Sound ist genial für kleine frei schwebende offene Speaker. Fand ich schon bei der Index ein tolles Alleinstellungsmerkmal. Und bei der G2 ist es genauso gut. Eine ganze Klasse besser als alle anderen Headsets was sowohl Klang als auch Bequemlichkeit betrifft. bzw. was Rift S oder Q1/2 rausgeben, darf man nicht mal als Audio bezeichnen.
    • Godrays oder Glare sind kaum noch zu sehen. Minimal, aber besser als bei allen anderen Headsets (8KX und Xtal kenn ich leider nicht) .
    • Controller wurden auch etwas verbessert. Sind jetzt kompakter und ergonomischer. Das ursprüngliche Touchpad wurde in 2x 2 Buttons abgeändert. Somit hat er weniger Funktionen wie der alte. Dafür ist das Layout sehr Oculusisch. Vom Gefühl her deutlich verbessert, aber keine Touch-Funktion wie bei Oculus. Den Vergleich zu den Index-Controllern kann man sich sparen. Die sind eine Klasse für sich. Aber auch mit den G2 Controllern bekommt man alles hin.
    • Tracking ist auch noch mal besser als die alten WMR-Headsets geworden. Ich spiele schon Jahre mit dem WMR-Tracking (genauso wie mit Oculus und Lighthouse-Tracking). Natürlich ist Lighthouse ohne frage das Beste. Aber in all den Jahren gab es keinen Titel der nicht auch gut mit WMR-Tracking gelaufen ist. Ja es gibt tote Positionen, aber zu 99,9% klappt alles.

    Das Bild und FoV:

    Es stimmt dass die Augen relativ weit von der Linse weg sind. Das ist wohl eindeutig der Brillentauglichkeit geschuldet. Es gab in der Vergangenheit andere Hersteller, die unterschiedliche Facial-Interfaces mit geliefert hatten oder auch eine Abstandsverstellung. Das hat sich HP gespart und ist zur Sicherheit auf mehr Abstand gegangen.
    Der Abstand macht eben beim FoV einen Unterschied. Vielleicht sollte man nicht so viel auf Zahlen wertlegen, die bei jedem unterschiedlich sind. Mein Gefühl sagt mir, dass sich die gängigen Headsets Rift S, Q1/2, G1/2 kaum unterscheiden. Vielleicht hat die Odyssey minimal mehr und natürlich die Index spürbar mehr.
    Natürlich habe die G2 dann ohne Facecover getestet und das macht echt einen Unterschied. Es gibt einigen Platz den man noch ausnutzen kann. Kann vielleicht bis zu 10° ausmachen, aber das ist wieder soooo individuell. Einfach selbst testen und ich denke den Unterschied sollte fast jeder feststellen können. ---- achja. Beim IPD bin ich mit 65mm durchschnittlich.

    Das Bild ist natürlich krass. Wobei ich das Bild der G1 von der Schärfe her auch schon besser fand, als alle anderen Headsets. Die G2 verbessert dazu nochmal die Farben, Schwarzwerte und Leuchtkraft - und dieser leichte Displayschleier gibt es auch nicht mehr. Sweetspot ist für mich top, wobei der Begriff Spot nicht mehr verwendet werden sollte. Für manche ist es die Position des Headsets, wo am meisten scharf zu sehen ist. Für andere der mittige Bereich in dem man das schärfste Bild hat. Man findet die Sitz-Position sofort und das Bild ist auf der gesamten Linsen besser als alles was andere Headsets zu bieten haben.

    Und sorry. Wer sich fragt ob das Bild der Q2 mit ähnlicher Auflösung gleich gut ist... Es ist kein Vergleich. Ich würde selbst eine Index als ansehnlicher als eine Q2 am PC bezeichnen. Die G2 ist aber noch mal um so viel schärfer und klarer. Das erkennt man im Direktvergleich sofort. Aber nichts gegen die Q2. Die hat auch ihre Berechtigung und ist preislich natürlich der Hammer.

    Achja. Was ich mir noch nicht ganz erklären konnte. Bei mir wird in SteamVR bei der 100%-Einstellung übrigens 3480x3396 gerendert. Im Netz habe ich da auch schon verschiedene Varianten gesehen. Allerdings habe ich auch mal aufgeschnappt, dass SteamVR für die Automatik-Einstellung im Hintergrund einen Benchmark-Test durchführt und je nach Systemleistung die Auflösung angepasst wird. Vielleicht kommen da die unterschiedlichen Werte her?

    So erst mal genug. Ich muss an die Tür. Mein Bestechungsgeld für gefakte Infos von HP abholen :ROFLMAO:

    reverb-res-dd.jpg


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 GeneralDiDi, 11. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2020
  2. Müssen keine Fakenews sein (diese Unterstellung finde ich ziemlich dreist), kann auch an einer großen Streuung in der Linsenfertigungsqualität liegen.

    Leider habe ich deinem langen Text nicht eindeutig entnehmen können, wie denn nun der Schärfesweetspot im Vergleich zur g1 ist. Ich meine nicht den Sitzsweetspot, also wie schnell man das Headset ideal auf hat, sondern die Größe des mittigen Scharfbereichs. Ist er bei dir bei der g2 größer als bei der g1? Und wenn ja, wie hast du ihn bestimmt? Hast du vorher die HMD Res (steamSS) angepasst?
     
    #2 kellerbach, 11. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2020
  3. @GeneralDiDi danke für deine ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke.

    Edit:
    Für mich ist der sweetspot auch die Findung der Position wo das Display scharf ist.
     
  4. @GeneralDiDi Im Großen und Ganzen teile ich deine Meinung, aber folgendes zu schreiben ist schlichtweg falsch und Schöngerede...

    Zitat: Vielleicht hat die Odyssey minimal mehr... (FoV)

    Das ist genauso falsch wie die Tatsache das HP 114° diagonales FoV angegeben hat! Es stimmt einfach nicht!

    Man muß rumwurschteln damit man ein ähnliches FoV wie die O+ hinbekommt und das ist schwach von HP. Die Argumentation das hier Brillenträger berücksichtigt wurden ist unerheblich, für jemand der keine Brille trägt.
     
  5. Das wirklich richtige Fov, was in der Horizontale für uns wichtig ist, wird ja eh nie angegeben. Da bleibt immer nur abwarten und erste Tests und Eindrücken checken.
     
  6. DiDi's Eindrücke decken sich meist mit meinen und wenn der General Glücklich ist, werde ich es auch sein.
    Bis die G2 eintrifft bin ich in Night City! Frohes Warten zusammen!
     
    ToM gefällt das.
  7. @GeneralDiDi Danke für deinen ausfühlichen Bericht. Das macht Mut! Ich hatte schon richtig schlechte Laune gestern.

    Erst die ganzen relativ schlechten Berichte hier und dann am Abend noch die Nachricht, dass sich die Lieferung wieder verzögert. Dabei habe ich ab jetzt Urlaub und wollte eigentlich bis zum nächten Jahr dauerzocken.

    Was mir aber dennoch auffällt ist, dass keiner wiklich begeistert ist und sagt: "Boah wie geil! - Es ist genauso super wie Sebastian und derDod es erlebt haben."

    Dennoch ist es dann wohl so wie ich es von Anfang an vermutet habe: Die G2 ist eine verbesserte G1. Punkt!
    Ist ja auch nicht schlecht. Nur muss man das halt wissen, dann ist man auch nicht enttäuscht.
     
  8. Genauso ist es. Die G2 ist leicht besser als die G1 was das Display angeht und deutlich besser für alle die den IPD Regler bei der G1 vermisst haben. Ausserdem gefällt es mir gut das die Kopfhörer vor den Ohren schweben. Alles in allem für mich ein rundes Paket.
     
    MKase gefällt das.
  9. Sorry wenn ich zum Thema Sweetspot (Scharfbereich) nur sage dass dieser gut ist. Da gibt es Unterschiede zwischen Nutzern, wie die Brille sitzt, Sehhilfen machen große Unterschiede usw. Natürlich ist das Bild mittig am schärfsten und nimmt nach außen ab. Da gibt es im Netz aber genug Berichte, Tests und DurchDieLinse-Pics, die es versuchen dazustellen. Volle Bildschärfe "Edge to Edge" bekomme ich, wie bei jedem anderen Headset, NICHT hin. Hätte ich auch nie erwartet. Sowas muss man aber einfach selbst sehen. Da nutzen noch so schöne Worte, Videos und Fotos nichts.

    Ja, der Stecker stört dann etwas. Wenn das Polster dick genug ist, geht es. Aber es liegt einfach nicht satt auf. Die FrankenFoV-Mod ist nur ein Notbehelf. Gescheit wird es nur mit einem richtigen kompletten und verkürzten Facial-Interface zzgl. Polster. Ich könnte mir vorstellen, dass da in Zukunft was als Zubehör von VRCover o.ä. kommt.

    Noch was zu den Controllern:

    Ergonomisch finde ich sie schon angenehm gemacht, aber schade ist, dass die etwas an Funktionen eingebüßt haben. Das frühere Touchpad wurde durch 2 Buttons ersetzt.
    1. Button entspricht der Funktion: Finger auf Touchpad
    2. Button entspricht der Funktion: Klick auf Touchpad
    (jeweils rechter und linker Controller)

    Die restlichen analogen Funktionen des Touchpads werden jetzt nicht mehr verwendet. Bedeutet weniger Eingabemöglichkeiten als vorher. OK, ist bei den Oculus-Controllern ja ähnlich. Aber Spiele die mal für Mixed-Reality-Controller optimiert worden sind, lassen sich dann ggf. nicht mehr vollständig bedienen. z.B. habe ich bei "Last Day Defense" feststellen müssen, dass man die Zeit nicht mehr verlangsamen kann, da dies über eine Touchpad-Funktion ging.
    So wirds wahrscheinlich bei einigen Spielen sein. Natürlich kann man sich ggf. über die Steam Controller-Einstellungen was basteln, aber schöner wäre, wenn es direkt geht. Aber da muss man allen etwas Zeit für Updates geben, oder halt auf alte Controller zurückgreifen.

    Mehr will ich aber auch nicht meckern, sonst kommen wieder die "NoGo alles Schrott"-Leute :LOL:

    Wer die besten Controller mit besten Tracking will: Kauft eine Index
    Wer das größte FoV will: Kauft eine Pimax
    Wer PCs hasst: Kauft eine PSVR
    Wer mobil sein will und auf den Preis achten muss: Kauft eine Quest 2
    Wer das schärfste, klarste und farbigste Bild haben will: Kauft eine Reverb G2

    Ist doch toll dass wir mittlerweile die Auswahl haben. Am besten einfach alle kaufen, um VR voran zu bringen (y)

    MR_Controller.jpg
     
    Bubble_Twix, SolKutTeR, Rocco und 4 anderen gefällt das.
  10. Wie viele von denen hattest du als du das Foto gemacht hast?:D
    Auf die Idee muss man erstmal kommen so seine Controller zu lagern.(y)
    Aber durchaus eine schöne Farbkombi.

    Wie lagerst du das HMD? Auf dem Bierfass?
     
    Bubble_Twix gefällt das.