Von dem Studio hinter z.B. The Room VR - A Dark Matter kommt demnächst ein weiterer Knobelspaß. Hier mal die Steamstorepage, Meta Quest und PSVR2 steht ebenfalls zur Verfügung. Ghost Town von Fireproof Games
Erster Eindruck und Gameplay Ich konnte das Spiel testen und möchte euch gerne meinen Eindruck vermitteln. Gleich zu Beginn sieht das Spiel gar nicht mal so schlecht aus, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um eine Standalone-Version handelt. Ich habe mir direkt die Einstellungen angeschaut: Komfort, Bewegungsart, Darstellung, Spracheinstellungen, Vibrationen, Audio – alles da. Besonders cool: Die Untertitel sind anpassbar, was ich sehr praktisch fand. Los geht’s stehend, dann tauchen wir ein in die Welt von Ghost Town. Die Grafik? Für eine Quest-Version wirklich beeindruckend! Fast hätte ich gedacht, ich spiele auf PC VR – so schick sieht das aus. Die Atmosphäre ist düster, die Taschenlampe wird zum wichtigsten Werkzeug. Praktisch: Man kann sie mit beiden Händen benutzen, das macht das Eintauchen noch realistischer. Was mich gleich fasziniert hat, sind die vielen kleinen Details. Zum Beispiel kann man nicht einfach alles aufnehmen oder benutzen, was ich persönlich schade finde, denn ich mag es, wenn man in VR möglichst alles anfassen kann. Trotzdem: Die Grafik und die Atmosphäre sind top, gerade für eine Standalone-Brille. Rätsel und Interaktionen Das Spiel startet unter anderem mit einem interessanten Puzzle: Ich muss die Leistung an einer Konsole von 1000 Watt auf 360 Watt reduzieren. Klingt einfach, ist aber ein bisschen Rechenarbeit – nicht jedermanns Sache, aber es passt gut zur Stimmung des Spiels. Wenn man das geschafft hat, passiert etwas Magisches: Ein Ritual, bei dem Geister befreit werden, indem man die Verbindung zu bestimmten Objekten kappen muss. Das fühlt sich richtig gut an und macht Spaß! Zwischen den Rätseln gibt es immer wieder kleine Erkundungsszenen – zum Beispiel ein Leuchtturm, den ich aktivieren muss. Die Puzzles sind logisch aufgebaut und nicht überfordernd, sodass man sich gut zurechtfindet. Dabei gibt es eine praktische Hilfe-Funktion, die man ein- und ausschalten kann, falls man mal nicht weiterkommt. Atmosphäre und Details Die Umgebungen sind stimmungsvoll gestaltet: Von der schottischen Insel bis zum Leuchtturm – das Spiel bringt eine tolle Atmosphäre rüber. Klar, die Texturen sind manchmal etwas matschig, aber das ist bei einer Standalone-Version kein Beinbruch. Insgesamt wirkt alles stimmig und lädt zum Erkunden ein. Was ich richtig klasse finde: Ghost Town setzt nicht auf hektische Action oder Shooter-Elemente, sondern auf ruhiges, nachdenkliches Rätsellösen. Genau mein Ding! Kein wildes Herumgeballer, sondern echtes Eintauchen in eine mysteriöse Geschichte. Bewegung und Steuerung Bewegungstechnisch gibt es zwei Optionen: Teleportieren oder analoge Bewegung. Die Geschwindigkeit lässt sich leider nicht anpassen, aber das stört mich nicht groß. Das Spiel läuft flüssig, und die Steuerung fühlt sich intuitiv an. Snap-Turn und Smooth-Turn sind einstellbar, was den Komfort erhöht. Fazit: Ein tolles VR-Rätselabenteuer Ghost Town ist für mich ein echtes Highlight auf der Meta Quest 3. Die Grafik ist für eine Standalone-Brille erstaunlich gut, die Atmosphäre packend und die Rätsel spannend ohne zu überfordern. Der Preis von 29,99 € ist zwar etwas höher als bei manch anderem VR-Spiel, aber meiner Meinung nach gerechtfertigt, denn die Qualität stimmt einfach. Das Spiel dauert je nach Spielstil etwa 4 bis 6 Stunden – kein Marathon, aber ein solides Abenteuer mit viel Liebe zum Detail. Wer auf ruhige, atmosphärische Rätselspiele steht, sollte Ghost Town unbedingt ausprobieren. Für mich ist das genau die Art VR-Erlebnis, die ich liebe – spannend, atmosphärisch und ohne unnötigen Action-Kram. Hier seht ihr mein Video zum Test Hier könnt ihr das Spiel mit 10% Rabatt kaufen (Affiliate-Link) Gruß Thomas
Ich hatte vergessen das ich das vorbestellt hatte und gestern ein paar Stunden gespielt.Das ist mit Abstand das Spiel mit der besten Grafik,die coolste Atmosphäre und humansten/logischen Rätsel das ich je auf der Meta als Standalone gespielt habe.Ich weiss es soll auch auf Steam kommen, es ist eine absolute Kaufempfehlung für alle die auf eine super spannende Story mit nicht allzu schweren Rätsel stehenFür mich ein Highlight der letzten Jahre.