1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GRID Autosport mit Oculus Rift Support

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von SolKutTeR, 8. Oktober 2014.

  1. [​IMG]

    GRID Autosport von Codemasters

    Besitzt einen Oculus Rift Support.

    Wie Ihr diesen aktiviert, könnt Ihr im aktuellen Blog-Post nachlesen.
    Eine komplette Implementierung des Mode's, soll es mit einem der nächsten Patches geben.

    Zum Abschluss noch Trailer.






    Konnte es schon einer Testen?
     
    #1 SolKutTeR, 8. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Ich konnte es bisher noch nicht testen, find's aber cool dass immer mehr Entwickler den Weg zum Rift gehen.

    Bei Grid Autosport ist das nicht (wirklich) vorhandene Cockpit ist mir einer Dorn im Auge für VR..



    Bei Reddit kam die Frage auf ob, wenn schon kein funktionierendes Dashboad etc., wengistens der Blur entfernt wurde oder es höher aufelöste Texturen gibt aber:

    Quelle: http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2ina7r/grid_autosport_adding_rift_support/cl3qa26

    Es ist sicherlich ganz nett, gerade weil es Arcade Racer und kein Sim-Racer* ist und dies für Anfänger einiges erleichtert - aber die Cockpits machen einfach einen großteil der Immersion aus.

    *Viele von euch werde hier genau anders herum argumentieren ;)


    Aus Mangel an alternativen, werde ich es die Tage aber ggf. mal selbst testen.
    [EDIT1]: Okay hab's gekauft.
    [EDIT2]: Erster Test:
    Sie haben den Blur / Tiefenschärfe Effekt vom Cockpit entfernt! Allerdings zeigen sich nun die ultra niedrig aufgelösten Cockpit Texturen. Sieht aus wie ein PS2 oder gar PS1 Cockpit :D Es gibt auch keien Details á la animiertes Lenkrad etc. . Es Stört mich persönlich sehr, bei einem längeren Test wird sich zeigen ob man es irgendwann vergisst.
    Was ich aber schon mal positiv bewerten kann: Die 3rd Person Kamera mit Rift und Gamepad (statt Lenkrad) ist sehr gut gelungen und macht richtig Spaß. Aufgrund des schlechten Cockpits finde ich die 3rd Person Perspektive mit Rift am besten.. top =D
    [Edit3] Bekomme keine screenshots / Videos hin, fraps möchte sich bei mir nicht einklinken wenn's im VR Modus läuft..
     

    Anhänge:

    #2 Dakor, 9. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  3. Danke für das Fazit Daniel !
    Ohne vernünftiges Cockpit ist es echt nicht gut gelöst.
    (Vielleicht wird dieser Missstand ja noch rausgepatcht?)

    Aber die 3rd Person Kamerasicht hört sich interessant an.
    Lohnt sich den ein Kauf, zum gegebenen Zeitpunkt?
     
  4. Grid 1 hab ich geliebt das war ein Klasse Game, Grid 2 Blind gekauft und noch nichtmal halb durchgespielt da gabs auch schon keine Cockpit Perspektive .... den Teil hier tu ich mir auf Jedenfall nicht an VR hin oder her ^^

    Next Cargame bzw. Wreck Fest sollte mal VR Unterstützung bekommen aber das bleibt leider nur ein Wunschtraum von mir :cx:
     
  5. Eh naja die 45€ bei steam wäre es mir nicht Wert, bei Resellern gibts das Spiel aber für 14€ und das ists mir Wert, wenn du Arcade Rennspiele magst. =)
    Hatte damals Grid 1 auf der Konsole gespielt (3rd Person) und das erinnert mich jetzt daran.. nur dynamischer mit in die Kurve gucken ^^
     
  6. Ich habe mich die letzten Tage immer wieder mal rangesetzt und probiert die Rift zu aktivieren. Aber ich bekomme es nicht auf die Reihe. Ich habe die im Blog erwähnten Config-Zeilen in die Hardware-Settings eingefügt, sowohl unter dem Punkt für die Grafikkarte als auch als Hauptpunkt an letzter Stelle. Ich bekomme in keiner Version ein stereoskopisches Bild. Ich kann zwar die Stereo-Einstellungen im Spiel nicht ändern, da sie ausgegraut sind, aber ich denke, das ist eine Funktion, die sich ausschließlich bei Nvidia einstellen lässt, weil AMD sich nie darum gekümmert hat, sowas zu implementieren. Da aber für die Oculus das Bild auf andere Art erzeugt wird, ist das nicht weiter wichtig, weil es keine treiberspezifische Einstellung ist.

    Ich habe das DK1 in Verbindung mit einer R9 280X.
    Offenbar bin ich aber der einzige, der Schwierigkeiten damit hat.

    Daher meine Frage an Dakor:
    Kannst Du bitte mal Deine hardware_settings_config.xml hochladen? Ich würde es gerne mal testen.
    Vor Allem der Input-Lag dürfte interessant werden. Skyrim kann ich bspw. nicht spielen, da der Lag zu hoch ist. Beim Geradeauslaufen mag das noch nicht weiter schlimm sein, aber wenn man sich umschaut, ist das, als ob man zu tief in's Glas geschaut hat, weil die Kamerabewegungen deutlich sichtbar nachziehen. Und das führt dazu, dass mir nach kurzer Zeit schlecht wird, obwohl ich diesbzgl. eigentlich nicht so empfindlich bin. Assetto Corsa dagegen hat eine effektive, nutzbare Sichtweite von ca. 20-30m, alles was dahinter kommt, ist zu unscharf. Da muss noch dran gearbeitet werden.
     
  7. @ Darkor : wo gibts das Spiel den für 14 € ?

    Ich mag die Dirt Serie sehr, hab erst vor kurzen Dirt 3 und Showdown gespielt da es die recht günstig gabe ( ich glaub die waren in nem Humble Bundle ) und würde sicher auch in Autosport Spaß haben.

    Und wenn das ganze dann noch in der Rift läuft ist das perfekt.
     
  8. Hallo DarkBlooster,
    Grid Autosport funktioniert afaik ausschließlich im Direct Mode und deswegen nur in Verbindung mit einem Developer Kit 2. Das würde erklären warum es bei dir nicht funktioniert.
    [EDIT] Mein Fehler, funktioniert mit DK1 und 2!
    Ich habe meine config mal angehängt. Ich musste sie umbenennen weil mich das Forum keine xmls hochladen lässt: Den Anhang hardware_settings_config - Kopie.txt betrachten

    Ganz kurz zu den anderen spielen: Skyrim hat keinen nativen Support und daher ist dieser natürlich ein wenig schlechter und nicht vergleichbar mit einer nativen Implementierung.
    Assetto Corsa: Natürlich kann in der Software immer viel optimiert werden, der größte Faktor für die geringe Sichtweite von AC ist jedoch die geringe Auflösung des DK1.
     
  9. Frag mich was da was ist. Wenn man z.B. den EU Steam Key ordert, bekommt man dann einen Key, um diesen bei Steam zu aktivieren und das Spiel herunterzuladen, oder wie? Zwischen 13€ und 40€ bei Steam ist ja schon ein Unterschied.

    grid.jpg