1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guter Linsenschutz?

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Baxitus, 24. September 2020.

  1. Ich habe schon vor längerer Zeit einen Kratzer auf der Linse meiner Rift S gehabt. Der Support von Oculus wollte mir nicht helfen, da es Selbstverschulden war und einen kostenpflichtigen Linsenwechsel bzw. kaufbare Ersatzlinsen gibt es nicht. Ich habe dann im Endeffekt eine Polierpaste gefunden, mit der ich die Linsen in einen nahe zu neuwertigen Zustand versetzen konnte (Polywatch).

    Gestern habe ich mein neues VRCover angebracht und bin währendessen mit der Hand ausgerutscht und mit dem Fingernagel mitten auf die Linse geballert. neben einigen oberflächlichen Kratzern war zusätzlich noch eine tiefere dicke Macke drin. Was ist das eigentlich für ein beschissenes weiches Material aus dem die Linsen sind? Das ist doch nicht normal...

    Die oberflächlichen Kratzer konnte ich wieder vollständig wegpolieren, aber die dickere Kerbe ist noch drin und die bekomme ich auch nicht weg. Zum Glück merkt man diese im laufenden betrieb nur minimal.

    Dennoch möchte ich meine Linsen besser schützen. Aber bei allen Schutzfolien auf Amazon steht, dass diese wegen der Wölbung der Linsen nicht halten... Was gibt es noch für (möglichst günstige) Möglichkeiten die Linsen vor solchen Kratzern zu schützen?

    Ich bewahre die Brille bereits auf einem Snakebyte Kopf auf, aber es kann ja nicht sein, dass ich ständig nachpolieren muss... irgendwann ist bestimmt die Linse durch...
     
  2. Was hast du denn für Fingernägel, full metal werewolf ?
    entschuldige aber das musste sein
    Ich habe noch nie einen Kratzer auf irgeneiner Linse von irgendeiner VR-Brille gehabt und das Jahren.
     
  3. Meine Fingernägel sind nicht besonders lang, aber schon recht stabil^^ Wolverine hätte Respekt.

    Den ersten Kratzer hatte ich, als ich den Snakebyte-Kopf noch nicht hatte und die Brille auf dem Schreibtisch liegen hatte. Ich bin am Kabel hängen geblieben und hab die Linse volle Möhre an die Ecke meines Audiointerface mit Metallgehäuse gezogen.

    Beim zweiten Kratzer bin ich aus Versehen mit der Sehstärkenbrille an die Linse der Rift S gestoßen beim aufsetzen und gestern mit dem Fingernagel war sogar schon das dritte Mal...

    Ich habe schon mit den Sehstärken-Aufstecklinsen geliebäugelt, aber die Teile kosten mal eben 70 Euronen...
     
  4. Gibt genau eine Folie, die super funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: KlearKare (die kreisrunde Variante)
    Leider nur aus der USA zu bekommen. Werde mir die wieder zur G2 holen, aber muss ich erst mal abwarten, wie groß die Linsen sind. Könnt mal googlen, es gibt paar Videos wie die auf VR Brillen eingesetzt werden.
    Im großen und Ganzen besteht hier aber eine weitere Marktlücke im Vereich VR :rolleyes:
     
  5. Ich spiele echt mit dem Gedanken nächsten Monat in den sauren Apfel zu beißen und mir die Aufstecklinsen mit Sehstärke zu kaufen. Die sind zwar sau teuer, aber aus Glas mit gehärteter Oberfläche... Außerdem könnte ich damit eventuell 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Meine Optikbrille Beschlägt ständig bei schweißtreibenden Spielen (die Linsen der Oculus aber nicht). Ich poliere meine Brille jedes Mal vorm Spielen mit Quick Spit, was mir auch etwas auf den Senkel geht :D Aber zumindest sehe ich dann was..
     
  6. Ich trage auch eine Brille und habe ganz mormale Displayschutzfolie vom Handy ausgeschnitten und auf die Linsen gelegt. Funktioniert super. Ich habe das schon bei meiner Vive so gemacht.