1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Haptisches Feedback] bHaptics

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Cyber733, 29. März 2019.

Schlagworte:
  1. Es ist wieder soweit und es gibt kommt neues Futter für die bhaptics Weste:
    Unter anderem für Zero Caliber was ich Euch im Video vorstelle. Dazu kommen noch Onward, Gorn, Blade & Sorcery, Chillout VR, Espire1, Super Hot, Boneworks und vieles mehr. (Werd ich dann noch zeigen)
     
  2. Der Thomas geht ab wie ein Zäpfchen :LOL:

     
    Sashmigo gefällt das.
  3. Hank und SolKutTeR gefällt das.
  4. Bereit für ein Review?
    [​IMG]
     
    #74 Hank, 9. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  5. Ah, sie haben also eine kleine Schwester-Weste am Start, mit 16 statt 40 Aktuatoren. Nicht schlecht, könnte preislich für einige sinnvoller machen, und vielleicht ist der Unterschied nicht soo wild...
    @Hank: Review wäre nicht übel, auch wenn für mich uninteressant da ich die große Weste (Tactot) ja schon habe.
     
    ToM und Hank gefällt das.
  6. Ja nen review wäre geil, die Weste mit 16 wäre mal interessant kostet nur 300 Euro...
     
    Hank gefällt das.
  7. Das, was wirklich etwas schade ist, ist, dass noch so relativ wenig Spiele nativ unterstützt werden. Frage mich, ob das wirklich so schwierig ist, die Mehrzahl der Spiele wenigstens über so ein Mod zu bedienen. Klar müßte bHaptics dann jemanden dafür bezahlen, dieses Mod zu erstellen, aber das wäre ja sowas von in ihrem eigenen Interesse - mit der Auswahl an nativ unterstützen Spielen lebt oder stirbt diese Accessoire doch schließlich. Das ist auch der Hauptgrund für mich, warum ich diese Weste selbst für User mit gutem finanziellen Background irgendwie nicht so richtig empfehlen könnte, weil es momentan halt wirklich für den typischen User vermutlich nur 2-4 Games gibt, die davon unterstützt werden, die ihn auch wirklich interessieren.

    @Hank: weißt du, woran es da hakt ? Fehlt den meisten Spielen eine entsprechende Schnittstelle, an der ein Mod eingreifen bzw. Daten abgreifen kann ? Kann mir vorstellen, dass es sehr mühsam ist, die Spiele Devs dazu zu bekommen, in ihrem Spiel etwas einzubauen, also wäre die Mod Schiene sicher vorläufig der Weg für bHaptics.
     
  8. @axacuatl
    Es werden auf jeden Fall noch mehr Games kommen, denn da gibts noch einiges, dass noch nicht angekündigt wurde.
    Bhaptics hat einen langen weg hinter sich und momentan befindet sich die Firma etwas über dem Rift CV1 Niveau als die Touch Controller noch fehlten und man die Games mit den Razer Controller zu spielen versuchte. Nur wenige wollten darüber Bescheid wissen und waren sich unschlüssig wobei die Technik ausgereift war jedoch Oculus noch nicht den Support bietete wie man es danach von den Touch Controllern bekam und der Preis sehr hoch war.

    Bei bHaptics ist ähnlich.
    Die Spiele sind da aber leider fehlt der Support.
    Das hat sich aber nun aber soweit verändert, dass weitere Entwickler aufgesprungen sind um für die Weste zu programieren. Und es wurden auch bezahlte Moder hinzugefügt um auch noch ältere Spiele wie "I expect you to die" "Super Hot" oder "Arizona Sunshine" zu supporten. Wie du bereits richtig vermutet hast, fehlt eine in Steam VR oder Oculus integrierte Schnittstelle. Dennoch gibt es bereits die SDK's für Unity und Unreal, damit die Entwickler nicht komplett leer dastehen. Und dass auch die SDK's für die Questbrillen raus sind, zeigt dass die Weste für die Zukunft bereit steht.
    Die Entwickler scheuten sich zuvor von einem Mehraufwand um nur eine kleine Gruppe zu befriedigen um die dafür benötigte Zeit weiter in die Hauptentwicklung zu stecken.
    Mittlerweile hat sich aber die bhaptics Community so vergrössert, dass unzählige Anfragen an die Entwickler gingen und einige nun bereit sind den Support für die Weste zugewährleisten.

    Dank dieser Wandlung gibt es bereits einige Spiele die noch mit nativem Support daher kommen werden und das bekannte Pavlov ist nur ein weiteres davon.

    Weil die Weste mit der Series X jetzt etwas günstiger geworden ist (X16) und ein neues Feature (Virtual Audio) besitzt, womit die Quest und alle anderen Brillen die mit einem Audio Anschluss bestückt sind auch ohne nativen Support unterstütz (Playstation VR), wächst die Community weiter und die Anfragen werden noch grösser werden für nativen Support.

    Abseits meiner kommenden Präsentation der neuen Westen werde ich in meinem Review unter anderem sehr viele Games präsentieren die Nativ unterstützt werden (auch wenn sie gemoded sind) und natürlich werde ich auch das neue Audio Feature zeigen.

    Es gibt noch einiges zu tun bei Bhaptics aber viel weniger als noch vor zwei Jahren. Da sieht es bei anderen "Westen" Hersteller wie Woojer oder Subpac anders aus.

    Es wird ne schöne Zeit und 2020 ist noch nicht zu Ende.
     
    axacuatl gefällt das.
  9. Klinkt schonmal vielversprechend ! Würde mich wirklich freuen, wenn noch mehr nativer Support kommt - und auch gerade fr die Quest 2, weil das schlicht ein wirklich großer Markt wird und es schon geil ist, wenn man komplett untethered mit der Quest 2 und der bHatics Weste herumturnen kann.

    Und - ist der Audio Mode nicht auch schon für die alte Tactot Weste möglich ? Hab's zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, aber frage mich, ob da jetzt etwas Neues kommt, das meine Weste nicht können wird ?
    Müßte man vielleicht auch mal für Netflix ausprobieren, ob ein Actionfilm Spaß macht, wenn man die ganzen Explosionen spüren kann...
     
  10. Hi Hank, wie schaut es denn mit neuen native supported Games aus ? Anscheinend stehen ja jetzt die X40 und X16 in den Startlöchern, das Weihnachtsgeschäft ist gerade voll im Gange, aber die Seite mit den native supported Games bei bHaptics sieht immer noch eher mager und nicht erweitert aus. Ich sag's ganz ehrlich, ich könnte heute diese Weste niemanden empfehlen mangels ausreichend nativem Support in VR Spielen - man gibt ja keine 300-400,- aus um damit dann am Ende nur 3-4 Games, die man aus diesem beschränkten Katalog überhaupt selber wirklich interessant findet, zu spielen... da sollten sie wirklich irgendwie was nachliefern, wie auch immer.
     
    komisch gefällt das.