1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Himmelskörper/Sateliten vorhersage

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von erfolgstyp, 5. Juli 2020.

  1. Hallo,

    wir sitzen fast jeden Abend in unserem Garten und beobachten die Sterne. Die App "ISS detektor" hilft sehr dabei Sateliten oder (wie der Name sagt) die ISS am Nachthimmel zu entdecken. Wir finden das total faszinierend und sind jetzt auf der Suche nach einer VR Brille die "vorhersagen" kann wann und wo ein (bewegter) Himmelskörper beobachtet werden kann. Leider sind wir völlig unerfahren was VR Brillen angeht, daher unsere Frage:

    Gibt es VR Brillen bzw. APPs (für VR Brilen) die soetwas können?

    Wir danken schonmal für die Hilfe
    Gruß
    Daniel
     
  2. Also grundsätzlich sollte man erstmal wissen, dass man entweder den Nachthimmel anschauen kann oder in eine VR-Brille guckt. Im letzteren Fall schaut man in 2 Linsen, hinter denen Displays sitzen, die euch komplett von der Außenwelt abschotten und in die virtual reality Umgebung abtauchen lassen.
    Ich vermute, ihr habt eher eine argumented reality (AR-) Brille im Hinterkopf, welche halbtransparente Displays besitzt und und die Außenwelt mit Zusatzinformationen erweitert, ähnlich einem "HUD" in mittlerweilen vielen Autos. Meint ihr das oder schon doch VR ?
     
  3. So ein richtig tolles Planetariumsprogramm wie Stellarium habe ich in VR bisher noch nicht gefunden.

    Ich selbst habe auf dem PC Redshift und war damit immer glücklich. Unschlagbar aber dafür sehr trocken präsentiert bleibt CalSky. Damit findest du alles künstliche wie nichtkünstliche am Himmel. Ist halt alles ohne VR.

    Mit einer schnellen Google Suche habe ich das hier gefunden: Starsight VR
     
  4. Erstmal danke für die Antworten und die Klarstellung der Begrifflichkeiten.
    Tatsächlich wäre eine AR Brille wohl geeigneter, auch wenn eine VR Brille welche eine (eingebaute) Kamera nutzt auch gehen würde.
    Es gibt eine App welche die Handykamera nutzt und dann auf dem Bildschirm Sternbilder markiert, das ist schon ziemlich cool, aber zusätzlich hätten wir eben gerne das auch bewegte Objekte markiert werden und zu allem Überfluss das ganze in einer (AR) Brille um nicht mit dem Smartphone den Himmel scannen zu müssen.

    Auf Starsight VR bin ich auch schon gestoßen, soweit ich es verstanden habe werden dort aber keine Sateliten gekennzeichnet.

    Gruß
    Daniel