1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Eindruck (Haaalolo)

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Haaalolo, 20. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    erst einmal wo ich herkomme. Hab bis heute meistens mit der Oculus Rift (CV1) gespielt. Habe die Quest 1 ein paar mal bei einem Kumpel ausprobiert, allerdings hat mich da vor allem der Komfort gestört. Das Bild war auch nicht so viel besser als bei meiner CV1.

    Von der G2 habe ich mir erwartet, dass das Bild und der Komfort besser sind als bei meiner Rift und die Restlichen Punkte sich zumindest nicht verschlechtern. Ich Zähle gleich mal meine Eindrücke in Kategorien auf, wenn ich was vergessen habe fragt einfach nach.

    Komfort:
    das für mich wichtigste zuerst. Am meisten gestört bei der Rift hat mich, dass sie in meinem Gesicht entweder auf die Nase gedrückt hat, oder aufs Gesicht (Pandaaugenringe). Die G2 ist da um einiges bequemer. Ich glaube es liegt hauptsächlich an dem dickeren und weicheren Cover. Allerdings drückt sie leicht auf die Schläfen (habe einen ziemlich großen Kopf). Mir macht das nichts aus, aber mit einer Brille auf stelle ich es mir sehr unangenehm vor. Wenn ich Schulnoten vergeben sollte wäre die
    Quest 1: 4
    Rift CV1: 3
    G2: 2+

    Tracking:
    Mit dem Tracking habe ich die meisten Probleme. Aber nicht mit der Qualität, sondern mit dem Volumen. Ich bin es von der Rift gewohnt die Hände baumeln zu lassen. Die G2 schätzt hier nur noch über den Gyrosensor. Das merke ich aber und es fühlt sich nicht gut an. Ich denke, dass man sich daran gewöhnt die Hände ein Stück vor den Körper zu halten um zu navigieren, allerdings ist es trotzdem ein Rückschritt. Bei anderen Punkten ist die G2 aber auch vorn. Verdeckung der Sensoren durch den Körper, jemanden der durchs Zimmer läuft, oder ähnliches sind mir bis jetzt gar nicht passiert. Bei der Rift gab es da immer mal wieder weggleitende Controller.

    Wenn man Beatsaber als Test nimmt schafft das Tracking Expert ohne Probleme (höher schaffe ich leider nicht) :D
    Übrigens wer etwas lustiges sehen will der sollte mal in eine Lichterkette gucken. Die Controller tanzen hin und her über den Bildschirm.

    FoV:
    Das FoV ist in etwa auf dem Niveau der Rift. Vielleicht ein Stück größer, aber darauf möchte ich mich nicht festlegen. Da ich noch nie Probleme hatte das auszublenden ist es für mich ok. Wenn VR Cover oder ähnliche Hersteller ein besseres Cover rausbringen werde ich es wahrscheinlich mal ausprobieren, aber für eine Bastellösung stört es mich zu wenig.

    Sweetspot und Schärfe:
    Den Sweetspot empfinde ich als größer als bei der Rift. Vielleicht passt er auch besser für meine Augen, aber ich muss ihn nicht so lange suchen, oder verliere ihn. Bei der Rift ging mir das öfter so. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass das Headset sicherer auf dem Kopf sitzt.

    Schärfe kann ich bestätigen was viele hier sagen. Das Bild ist in etwa 20-30° (geschätzt) in der Mitte wirklich scharf. Nach außen nimmt die Schärfe ab und am Rand kann man zumindest Text nicht mehr lesen ABER alles im Bezug zur Schärfe wäre mir nicht aufgefallen, wenn hier nicht so viel darüber diskutiert worden wäre. Ich habe gemerkt, dass ich sowieso den Kopf dahin bewege wo ich scharf sehen möchte. Insgesamt ist das Bild auch deutlich besser und Schärfer als bei der Rift. Mag sein, dass es einige stört. Mich stört die Schärfe vom Bild überhaupt nicht.

    Sound:
    Ist ähnlich wie bei der Rift allerdings ohne aufliegende Ohrhörer. Mir gefällt die Variante. Ich verstehe nur nicht wie hier manche nur bei 100% guten Sound haben. Dafür war ich wohl zu wenig in Clubs um die Lautstärke länger ertragen zu können. Bin da eher der Barmensch.

    Controller:
    Die Controller sind für mich eine Schwachstelle. Ich komme beim spielen auf den Menüknopf, die Verarbeitung ist ok, aber nicht vergleichbar mit XBox, Playstation, oder den Touch Controllern meiner Rift. Sie fühlen sich in vielen Spielen falsch an und sind sehr Frontlastig. Das heißt aber nicht das sie schlecht sind. Ich würde ihnen eine solide 3 geben. Die anderen die ich bis jetzt hatte waren einfach angenehmer für mich.

    Fazit:
    Ich habe fast das bekommen was ich wollte. Die G2 ist deutlich bequemer und das Bild deutlich besser als bei meiner Rift. In den anderen Punkten ist die G2 leicht besser, oder gleichauf. Außer bei den Controllern diese sind ein Rückschritt, klein vielleicht aber dennoch. Ob man nach 4 Jahren der Entwicklung mehr erwarten kann? Bestimmt, aber VR ist ja immer noch nicht so ein großer Markt und ich bin zufrieden mit meiner VR Brille 2.0.
     
    SolKutTeR, Hooky, VRdreamer und 7 anderen gefällt das.
  2. Siehst Du noch Fliegengitter?
     
  3. Wenn man möchte ja, aber man muss es schon suchen. Im normalen Gebrauch "sehe" ich es nicht.

    Um es anders zu sagen hätte ich auf ner Messe die Brille getestet und nicht daran gedacht danach zu suchen. Nach dem Test hätte ich gesagt es gibt kein Fliegengitter.