1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Cosmos Elite Review

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Oimann, 23. März 2020.

  1. So Leute,

    eigentlich wollte ich ja ein Video hochladen, hatte es aber irgendwie am Wochenende nicht mehr hinbekommen. Familie geht vor.

    Aber zumindest habe ich das gute Teil ausgiebig getestet.

    Das Gerät ist schon mal sehr wertig verarbeitet. Die Kopfhalterung ist mit der der PSVR vergleichbar. Der Tragekomfort ist für mich etwas Besser als bei der Vive Pro aber nicht ganz so gut wie bei der Index. Toll ist, dass man das MHD hochklappen kann.

    Drahtlos Empfang: Ist Top und funktioniert genauso gut wie bei der Vive Pro. Befürchtete erst durch dioe höhere Auflösung eine Einschrenkung bei der Reichweite, aber die vollen 8 x 4 lassen sich ohne Einschränkungen bespielen.

    Godrays: Top. Zwar immer noch da, aber kaum wahrzunehmen. Besser als bei der Pro und deutlich besser als bei der Index.

    FoV: Da war ich zunächst sehr ernüchtert. das ist noch kleiner als bei der Pro. Fand aber schnell heraus, dass es primär an dem dicken Gesichtspolster liegt. Jetzt der Clou. Entfernt man das gesichtspolster kann man die Brille immer noch gut Trage, da das HMD durch die Kopfhalterung vor dem Gesicht schwebt und nicht wie bei Pro und Index dagegen gepresst wird. Man muss nur die Gummis an der Nase etwas stutzen, da die Stören. Dennoch kein Lichteinfall. Ich finde den Komfort ohne Polster sogar besser als mit. Es kommt auch mehr Luft ans gesicht, was sicher dazu beiträgt, dass das die Linsen nicht so schnell beschlagen. Ohne Gesichtspolster kommt das FoV sehr nah an die Index heran.
    Einziger nachteil: Es wackelt beim laufen durch den raum mehr als mit Polster. Aber das ist noch ok. Ich hoffe hier auf ein dünnes VR Cover.

    Sweetspot: Auch der ist erstmal schwer zu finden. Aber auch hier gilt: Ohne Polster hat man ihn sofort.

    Display: Was soll ich sagen. Nach der Reverb das beste Display und ein Super Kompromiss zwischen Index und Pro. Der Schwarzwert ist besser als bei der Index und auch die Screendoor effekt und die Schärfe von schriften sind nochmal einen tacken besser. Zur Vive Pro ein sehr gutes Update. Die Schwarzwerte der Pro sind wegen dem Oled zwar besser, aber nicht so viel besser wie im Vergleich zur Index. Ohne Gesichtspolster hat man zudem einen größeren FoV und einen besseren Sweetspot.

    Sound: Grauenhaft. Kein Vergleich zur Index und nochmal schlechter als der der Pro. Ihr solltet gute Kopfhörer zuhause haben.

    Fazit: Für mich ist die Comos ein super Update für mein Wireless Setting. Wer Gerne Kabellos spielt, für den ist die Comos definit eine Alternative. Nach der Anfänglichen Ernüchterung wegen des kleinen FoV und dem Sweetspot, stellte sich Begeisterung ein, nachdem ich das Gesichtspolster entfernte. Ein simpler und elementarer Hack. Verstehe nicht, dass Vive sowas nicht selbst auffällt und man hier ein schmaleres polster verwendet.
    Im ergebnis habe ich jetzt Kabellos einen insgesamt genauso gutes, wenn nicht noch etwas besseres Bild wie mit der Index und einen Komfort, der der Index nahe kommt. Zur Pro ein klares Update.

    Abseits der Kabellosen Freiheit gibt es derzeit nur ein Argument das für die Vive Cosmos elite Spricht. Die sofortige Lieferung.

    Zwar hat die Cosmos das bessere Display in sachen schärfe und Schwarzwerte im Vergleich zur Index, kommt aber in Sachen komfort und SweetSpot und FoV nicht ganz an die Index ran. In Sachen Sound ist die Index zudem deutlich besser als die Comsmos und ihr bekommt mit der Index einfach die viel besseren Controller. Da der Preis der Index nur geringfügig übre der Cosmos liegt, sehe ich keinen Grund eine Comsos zu kaufen, wenn ihr nich kabellos spielen wollt.
    Zieht hier Valve mit einem Wireless Adapter nach, gibt es keinen Grund mehr die Cosmos zu kaufen.
    Wer ein Update für die Vive Pro sucht und bereits den Adapter hat, kann hier aber zuschlagen. (Ihr benötigt aber nochmal einen neue halterung, die zumindest auch mit einem weiteren Akku daherkommt. Der original akku funktioniert, entgegen der Angabe in der Anleitung auch mit der Elite. Evtl geht er nicht mit dem Tracking über die Kameras, da dieses mehr strom braucht.)


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 Oimann, 23. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2020
    Schüssler, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.