HTC Vive Focus Vision

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von ToM, 4. September 2024.

1. Da bin ich mal gespannt was aus der wundertüte kommt

SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert

#1 ToM, 4. September 2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2024
    Odyssey_Plus_Man, SolKutTeR und dstar gefällt das.
  2. @ToM - meinst, weil sie „War“ als Soundtrack gewählt haben, ist es eine Kampfansage?! xd

4:30

———————
    Edit, achja, aus einem anderen Artikel über die kommende Focus 4:

„Ein herausragendes neues Merkmal des neuen Headsets ist der eingebaute Eye-Tracker.“

#2 dstar, 4. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2024
    ToM gefällt das.
  3. Naja nicht das der HTC Praktikant wieder zugeschlagen hat, weil man bei HTC nie was man bekommen (zumindest beim Marketing) und zumal mit Wonder beworben wird :D

#3 ToM, 4. September 2024
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2024
    dstar gefällt das.
  4. Oh da könnte der Praktikant abgeliefert haben

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  5. Hört sich nicht schlecht an, aber für mich vermutlich nicht genug, um zu wechseln. Letztlich bietet es 5K statt 4K, was sicherlich schon gut ist, aber halt irgendwie auf halbem Wege stoppt zu z.B. einer Crystal Light. Dafür aber wird es natürlich sowohl DP tethered als auch Stand-alone bieten, was für einige sicher ein wichtiges Argument ist, und dazu natürlich Eye-Tracking für DFR, wo es möglich ist.

Ich selber warte auf ein noch besseres Gesamtpaket, die Quest 3 ist halt schon sehr bequem, muss ich sagen. Meine PSVR2 liegt jetzt hier inzwischen auch nur noch rum - ich will noch 2-3 Spiele auf der PS5 damit spielen, und danach stoße ich sie wohl wieder ab.

Aber gut für HTC, mal endlich wieder ein etwas überzeugenderes Paket geschnürt zu haben. Jetzt muss die Ausführung noch passen, aber Sebastian kennt ja den Vorgänger, der die relevanten Sachen wie Displayqualität ja anscheinend recht ordentlich hinbekommt (aber halt Fresnel, tja).

6. Das große Problem werden die Linsen sein...
    wären wohl die gleiche Display-Linsen-Kombi wie bei der Pro 2 / Focus 3 und die Reviews dazu waren damals ziemlich übel. Starker Glare und winziger Sweetspot (nutzt hier noch irgendjemand seine Pro 2 ?!). Voodoo hat es damals als unbenutzbar bezeichnet glaube ich. Es ist halt ne Focus 3 mit Eye Tracking, Farb PT und DP.
    Mist das hätte richtig gut werden können.
    Ja weiß schon, typisch deutsch gleich wieder alles schlecht zu reden. Aber die Linsen, zusammen mit den Displays, sind halt so ziemlich das wichtigste an einem Headset. Wenn das nicht passt, hilft auch kein ET und DP.

ToM gefällt das.
  7. Muss auch zugeben, dass sich bei mir Ernüchterung eingestellt hat. DP find ich super, für die wo es brauchen, mehr Auflösung immer willkommen aber halt Fresnel (wenn sie gut wäre ok, sollen ja aber die selben sein vielleicht haben sie ja noch etwas verbessert), selber Chip (halte ich für eine schlechte Entscheidung). WIFI 6E Länderabhängig, hoffe in Deutschland freigegeben. Glaub auch wer so viel Geld ausgibt ist vermutlich mit PCL (Cristal Light) besser bedient, dass sowas was mal aus meinem Mund kommt.

8. Mit Linsen wie bei der Quest 3 oder Crystal Light würde ich das Headset sehr interessant finden.
    Aber Fresnel, und dann zu dem Preis - nein Danke. Wenn ich mal meine Index wieder aufsetze sehe ich den Glare / Godrays - das hat für mich keine Zukunft. Sowas will ich in Zukunft nicht mehr ertragen müssen.

Und die Ringe über den Controllern sollten auch der Vergangenheit angehören. Pico u. Meta bekommen das doch hin.
    HTC Vive haben mal wieder typisch ein neues nicht perfektes VR-Headset raus gebracht, zu typisch viel zu hohem Preis.
    Wer nicht bis Mitte Oktober bestellt soll dann knapp 1400 € hinlegen. Holla.
    Bei 800 € könnte ich evtl. noch mit Fresnel leben, wenn sich heraus stellt, das der Glare nicht so stark wie z.B. bei der Index ist.

Oh Mann, hoffentlich liefert Valve bald mal ab. Da habe ich große Hoffnung das es dann gut wird.

Was sollen denn eigentlich die Ersatz-Akku-Packs kosten ?
    Im Grunde ist es nicht schlecht. Man kann wireless spielen oder per Displayport. Wenn die Linsen nur nicht Fresnel wären.

9. Was denken die Leute sich da eigentlich? Die müssen doch auch gucken was bei anderen Brillen gut ankommt. Ok, die Leute mögen Pancake Linsen und wollen einen DP, aber hey... beides machen wa nicht! Versteh ich nicht :D
    Oder leben die einfach so hinterm Mond?

10. Haben sie nicht in der Vive XR Elite Pancake Linsen drin? Also haben sie bereits Erfahrungen damit, und dennoch lassen bringen sie dieses Headset ohne diesen wichtigen Fortschritt raus?

Wird wohl mit den Displays zusammenhängen, dass diese Auflösung nicht mit der für Pancake Linsen nötigen Helligkeit zu bekommen war zu einem vertretbaren Preis. Jedenfalls nicht für HTC.