1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IPD-Einstellung: Mechanisch / Per Software

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von F-Schulze, 8. Oktober 2020.

  1. Hi,

    bei der HP Reverb G2 lässt sich mechanisch der Augenabstand zwischen 60 und 68 mm einstellen. Ist es möglich diese Spannweite per Software etwas zu vergrößern? Mit "per Software" meine ich das Einstellungmenü in WMR und SteamVR. Oder ist es so, dass die VR-Brille den Augenabstand der Software vorgibt?

    Als Beispiel:
    Mein Augenabstand beträgt 59 mm. Nun stelle ich mir die Frage, ob sich die VR-Brille mechanisch auf 60 mm einstellen lässt und in WMR und SteamVR auf 59 mm.

    Falls ja, bewirkt es etwas optisch? Oder ist die softwareseitige Einstellung den Brillen, die sich nicht mechanisch einstellen lassen, vorbehalten?

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit andern VR-Brillen mit mechanischer Augenabstands-Einstellung.

    Gruß
    F-Schulze
     
  2. Exakt (y)
     
  3. Willkommen im VRforum @F-Schulze,
    Da es sich lediglich um 1mm handelt wirst Du damit keine Probleme haben. (y)
    Der vorhandene Sweetspot (der Bereich in der Linse wo ein scharfes Bild zu erkennen ist), ein paar Millimeter beträgt.
     
  4. Hier mal ein einfaches Verfahren zur IPD-Einstellung. Ich komme damit exakt auf meine Einstellung, die sich auch anderweitig schon sehr gut bewährt hat, also sollte generell zu einer guten Einstellung führen.

    1) Geht in dieses kostenlose Testtool (ist lediglich eine SteamVR-Homeumgebung) und stellt euch an die gezeigte Stelle im Bild. Die Position ist wichtig wegen der Sichtdistanz, so bekommt man eine gute "Universal-Einstellung" zwischen Nah- und Fern-IPD:
    [​IMG]

    2) Auf den roten Punkt schauen. Jetzt solltet ihr durch die (in dem Fall günstigen) Beleuchtungsverhältnisse die Ringartefakte der Fresnellinsen sehen. Das ist nun entscheidend: die Zentren dieser Ringe entsprechen genau die Linsenmitte. Jetzt verstellt eure mech. Verstellung so, dass beide Ringzentren genau auf dem roten Punkt liegen. Ihr habt dann eine nahezu perfekte Einstellung eurer Brille!
    [​IMG]
     
    TiGa1981 gefällt das.