1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ist mein PC mit der Vive Pro Eye kompatibel? Aufrüsten möglich? & graues Display!

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Noridas, 30. Juni 2019.

  1. Hallo,
    Ich habe mir die HTC Vive Pro Eye gekauft, so einigermaßen funktioniert die Brille mit gelegentlich aussetztern. Aber manche Spiele funktionieren einfach nicht sie starten alle, aber nach kurzer Zeit ein graues Display und die Basisstationen werden grau am PC, ich muss dann die Verbindung trennen und wieder verbinden dann funktioniert sie wieder.

    Beat Saber, VRChat, Audicia, Tilt Brush laufen.
    Robinson, Ark Park mit starken Einschränkungen und gelegentlichen abstürzen.

    Ich hab auch schon mehrere Sachen ausprobiert, alles was reflektiert abdecken, andere Positionen der Basisstationen, nur eine Basisstation und und und, ich denke es liegt an meiner Hardware und wäre auch gerne bereit aufzurüsten, aber ist das überhaupt nötig? Neue Festplatte und Prozessor evtl? Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Kurze Info über meinen Pc:

    Prozessor: AMD Octa-Core FX 8320, 8Kerne, 4GHz Turbo (3500 MHz ohne Last, bis zu 4000 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

    Mainboard: AMD Sockel AM3+ (1 x PCIe x16, 1 x PCIe x1, 1 x PCI, 4 x SATA 3Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xDVI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 4xUSB 2.0, 2x USB 3.0, 3xAudio jack)

    Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM (Dual Channel!)

    Festplatte: 1500 GB SATA II HDD

    Grafikkarte: Nirvada GTX 1070ti Cerebrus 8 GB

    Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

    Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

    Netzteil: 600 Watt 12cm Super Silent Netzteil
     
  2. Hallo Noridas,
    das deutet erstmal auf einen Trackingverlust hin (grauer Bildschirm). Die Frage ist halt, warum er die Basisstationen "verliert", da du schreibst, dass sie ausgegraut werden. Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Steam VR.

    Der Prozessor ist nicht mehr der schnellste, aber sollte ausreichen (habe gerade mal in andere Foren nachgesehen). Könnte aber bei der Vive Pro unter der hohen Auflösung ordentlich schwitzen. Er erklärt die Trackingausfälle aus meiner Sicht nicht.

    USB mal von der Linkstation getauscht? Treiber aktuell?

    Warum hast du Dich denn für die Pro Eye entschieden?
     
    Noridas gefällt das.
  3. Das habe ich manchmal in einem sehr hellen Raum gehabt. Evtl. zum testen mal abdunkeln.
     
    Noridas gefällt das.
  4. Hallo Noridas,
    das deutet erstmal auf einen Trackingverlust hin (grauer Bildschirm). Die Frage ist halt, warum er die Basisstationen "verliert", da du schreibst, dass sie ausgegraut werden. Vielleicht hilft eine Neuinstallation von Steam VR.

    Werde ich gleich mal ausprobieren und neu installieren
    Einer der Hauptprobleme ist auch das es an tausend Sachen liegen kann und ich nicht mehr weiß was genau. Hab mehrere Sachen gelesen, nichts reflektierendes (Spiegel Fenster) , kein Bluetooth, und und und kann eine Kabelverbindung der Basisstationen da helfen?


    Der Prozessor ist nicht mehr der schnellste, aber sollte ausreichen (habe gerade mal in andere Foren nachgesehen). Könnte aber bei der Vive Pro unter der hohen Auflösung ordentlich schwitzen. Er erklärt die Trackingausfälle aus meiner Sicht nicht.

    Ja er schwitzt auch, liegt auch bestimmt jetzt an der hitze, aber der PC wird manchmal etwas heißer.

    USB mal von der Linkstation getauscht? Treiber aktuell?

    Treiber sind aktuell ich hab Windows extra neu installiert, alles formatiert und aktualisiert
    Was meinst du mit tauschen? Ein neues Kabel oder den Port?


    Warum hast du Dich denn für die Pro Eye entschieden?

    Ich hab mehrer ausprobiert und wegen des eye tracking habe ich keine Motion Sickness, was woanders der fall war

    Danke für die schnelle Antwort




    Auch schon ausprobiert, ist auch besser geworden dadurch.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 Noridas, 30. Juni 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2019
  5. Hast du dann vielleicht sehr spiegelnde Oberflächen. Die erzeugen diesen Effekt auch.

    Wie kann den das eye tracking Motion Sickness verhindern? Hat die Vive da Funktionen? Hab ich gar nichts von mit bekommen.
     
  6. Hast du dann vielleicht sehr spiegelnde Oberflächen. Die erzeugen diesen Effekt auch.

    Was bedeutet sehr spiegelnd? Ich hab an 2 Wänden komplett fester, die eine Wand Decke ich ab, an der anderen ist milchglasfolie dran die matt ist. Mein TV Decke ich ab, den Spiegel auch und Bilderrahmen hab ich umgedreht.

    Wie kann den das eye tracking Motion Sickness verhindern? Hat die Vive da Funktionen? Hab ich gar nichts von mit bekommen.

    Habs mal in einem Video gesehen, vill bilde ich mir das auch ein aber hab mich dann einfach für die eye Pro entschieden.
     
  7. Das klingt alles nach einem Problem mit dem Raum.
    Fenster sind das leider sehr schlecht.
     
  8. Hallo.

    Ich hatte die Probleme auch mal. Auch mit "wegfliegen" der Controller.
    Ich bin mir aber sicher, damals lag es an zu vollem Arbeitsspeicher. Es sollten wohl immer um die 5, 6... GB frei sein.
    Zumindest war das bei mir mit 16GB der Fall. Ich habe so selten neu gestartet (nie, wenn nicht nötig), und immer Massen an Tabs offen...
    Nachdem Ich hier jetzt 400Mbit habe (*), die TPCast-Software sich nicht mehr starten ließ (**), und eine Zeit lang eine Quest genutzt hatte, wollte Ich die Vive wieder nutzen. Rec Room ist ja doch irgendwann recht eingeschränkt was das Angebot auf der Quest angeht...
    Leider habe Ich jetzt auch wieder ständig diese grauen Aussetzer im Bild. Und das liegt nicht am Abbruch der Funkverbindung, das passiert auch bei direkter Linie zwischen Oberfläche des Empfänger und Sender. Und auch direkt nach Neustart ohne dass Browserfenster etc. geöffnet sind.
    Ich hatte die im Beipackzettel verlinkte Webcamsoftware einer 5,5m-Stabkamera aus China installiert. Und gleich 374 Schädlinge drauf.
    Es wird nichts mehr gefunden, und nach Deinstallation im Bereich Apps mit Google-Übersetzer mit Kamerafunktion (Software nur mit Schriftzeichen) wird auch da keine Software mehr angezeigt. Dennoch poppen irgendwann immer wieder mal rein Chinesische Werbefenster (keine Browserfenster) auf... Aber das muss auch nicht zwingend was mit dem Problem zu tun haben. Bevor Ich jetzt auf Glück das System neu installiere hat evtl. noch jemand eine Lösung...
    Ein Grund ist sicher mangelnder Speicher (damals hatte Ich auch alles an Glas abgehängt), evtl. gibt es noch andere Gründe.


    *) Und Ich den 100Mbit-TPCast-Router nicht mehr direkt an den PC anschließen wollte, weil der "nur" einen LAN-Port hat, und Ich von den 400+ Mbit son st nur rund 95Mbit nutzen könnte. Und das WLAN des AsRock H110M-ITX/AC mit zwei Stabantennen hinten am Desktop nur um 120-180Mbit erreicht. Fürs Erste beschaffe Ich mir Antennenhalter und kleine Aufshraub-Panel-Antennen, und stelle die gleich neben den Asus GT-AC5300 im Keller unter der Decke... Und weil nur €1,71 auch einen USB3/1Gbit-LAN-Adapter. Kann man ja beides da haben...

    **) Wenn der Assistent nicht mehr erscheint, reicht nicht ihn zu de/neu-installieren, man muss vor der Neuinstallation auch noch das Zeug aus den Tiefen der Ordner "Local..." etc. des Windows-Ordner "Benutzer" aus dem Root von C löschen. Das weiß nicht mal der Hersteller. Wenn die nicht weiter wissen antworten die einfach nicht mehr.
     
    #8 Tobias Claren, 4. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2020
  9. du hast einen nach deinen eigenen Aussagen offensichtlich verseuchten Rechner und fragst ernsthaft ob du das System neu aufsetzen sollst ?

    JAAAAAA logisch alles neu machen !!!!
     
  10. 1. Hast du die neuste SteamVR Version? Schon mal die SteamVR-Beta versucht?
    2. Weckst du deine Stationen via Bluetooth bzw. gehen die bei nichtbenutzung automatisch in den Standby?

    Ich hatte eine sehr lange Zeit den Fehler, dass trotz benutzung die Basisstationen in den Standby gingen bei einigen Spielen.
    Das habe ich nur in den Griff bekommen indem ich Bluetooth/Standby deaktiviert habe und die Basisstationen vom Strom genommen habe wenn
    ich VR nicht benutzt habe.
    Nach irgendeinem SteamVR Update ging es dann plötzlich, aber für mich klingt dein Fehler ziemlich nach demselben Problem