Jacoozie HP Reverb G2 Ersteindruck

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Jacoozie, 16. Dezember 2020.

1. Hallo liebe Leut. Ich habe meine Brille heute bekommen (Bestware, bestellt am 20.07) und habe sie jetzt ca. eine Stunde testen können. Und was soll ich sagen, ich bin sowas von angefressen!

Installation:
    Das Anschließen und die Inbetriebnahme war absolut kein Problem (Trotz X570 Chipsatz meines MSI Unify). Es war aber auch schon alles perfekt angerichtet für die G2.

Bild:
    Dann habe ich die Brille das erste mal aufgesetzt und muss sagen: Das Bild ist eine absolute Frechheit! Ich komme von einer CV1 und hatte nie eine andere Brille auf, trotzdem ist die Immersion deutlich geringer. Das FOV wird wohl ungefähr gleich sein, aber die Unschärfe außerhalb des Zentrums ist nicht zu ertragen und in der CV1 DEUTLICH besser. Es kann nicht sein, dass nur ca. 20% des Sichtfeldes wirklich klar und scharf sind.

Controller:
    Die nächste bodenlose Frechheit sind die Controller. Die Vibration ist ja wohl ein schlechter Scherz?! Genauso wie die Grip Taste, die sich sehr unnatürlich anfühlt (Könnte aber natürlich auch an meiner persönlichen Anatomie liegen). Auch hier sind die CV1 Controller besser.

Tracking:
    Am Tracking hatte ich in der ersten Stunde jetzt erstmal nichts auszusetzen, obwohl es schon aufgefallen ist, dass man nicht nah ans Headset dran darf mit den Controllern, weil sie sonst hängen bleiben.

Bequemlichkeit:
    Auch hier ist meine CV1 bequemer. Aber das könnte mit der Zeit und Eingewöhnung besser werden.

Sound:
    Der scheint soweit ok zu sein, aber auch keine Offenbarung.

Erstes Fazit nach einer Stunde:
    Leute, es macht mich wirklich fertig das zu sagen, nach all der Warterei seit Juli, aber das habe ich nicht erwartet. Für mich ist die Brille in den meisten Belangen im Verglich zur CV1 entweder gleich auf oder schlechter. Bis auf die kleinen 20% in der Mitte des Bildes und der geringere Glare.
    Die G2 wird dem Hype aus meiner Perspektive nicht gerecht und ich bin wirklich enttäuscht. Ich habe meine Erwartungen schon zurückgeschraubt nach den Berichten hier im Forum und auf CB, aber das kann es doch nicht sein...

Ich probiere jetzt weiter, entschuldigt meinen Ausbruch, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben. :(

SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert

#1 Jacoozie, 16. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2020
    kellerbach, Neidhard74, maxxs und 4 anderen gefällt das.
  2. Ernst gemeint?

@Jacoozie gleichwertig mit CV1 ist bis jetzt das heftigste Feedback zur G2. Aber wenn es dein Empfinden ist, echt bitter... Wenn ich an meine CV1 denke, dann wird meine G2 direkt zurückgehen und werd bei meiner Quest 2 bleiben.

VRdreamer und axacuatl gefällt das.
  3. Sorry, aber gleichwertig zur CV1? Da ist mit Sicherheit was falsch eingestellt, Resolution auf Auto oder so.

Das Bild der G2 ist um Äonen besser, als das der CV1. Und wenn man sich dann mal die Zeit genommen hat auch das Headstrap richtig einzustellen, sodass der hintere Teil wirklich ganz unten am Hinterkopf sitzt, dann ist auch der Sweetspot total ok.

ToM und VRdreamer gefällt das.
  4. Die Einstellungen stimmen leider alle. Versteh mich nicht falsch, natürlich hat man deutlich weniger SDE als bei der CV1, aber die Linsen der G2 machen mich fertig mit der schlechten E2EC.

Ja, habe in der CV1 ein besseres Präsenzgefühl, als in der G2. Ich probiere weiter, aber bis jetzt ist alles sehr ernüchternd.

SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt

#4 Jacoozie, 16. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2020
  5. Welche Auflösung hast du denn in Steam genau eingestellt?

6. 3164x3096, ist die 100% Einstellung. Im WMR Tool ist alles auf Hoch bzw. Beste visuelle Qualität und 90 Hz.

7. Wurd falsch verschoben..

#7 dstar, 16. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    bradykardie, VRdreamer und Hooky gefällt das.
  8. Dann passt alles. Wenn dir die 20% an Schärfe nicht reichen, kann ich das aber auch verstehen. Weiss noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann oder ob man das irgendwie vergisst beim spielen. Aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache

In den "Werbevideos" auf Youtube wurde von Anfang an was völlig anderes versprochen, mit einer Klarheit von Links nach Rechts.

9. Interessant, Sebastian hat bei Steam 100% eine Auflösung von 3528 x 3444.

10. @Jacoozie: die CV1 hatte aber schon ein deutlich unschärferes Bild, und dann noch der SDE dazu (zwar nicht ganz so schlimm wie bei der Vive, aber doch schon ziemlich störend). Ich habe meine CV1 leider nicht mehr, aber die Rift S hatte mich im Vergleich schon überzeugt, dass sie bei der Hauptsache, der Auflösung und Homogenität (sprich, weniger SDE) einfach soviel besser ist, dass die Nachteile dagegen verschmerzbar sind. Und die G2 ist Bildmäßig wohl schon noch eine Stufe besser als die Rift S (habe das zugegebenermaßen noch nicht verglichen, vielleicht schaffe ich das noch).

Ja, der Sound der CV1 ist m.E. gleichwertig gewesen (die Headsets dazwischen haben den Standard da ordentlich nach unten geschraubt, darum wird der jetzt bei der G2 wieder gelobt).

Die Controller der CV1 sind die besten VR Controller, die ich bislang hatte, gebe ich dir recht; ich persönlich würde sie noch eine Stufe über die Index Controller stellen - das 5-Fingertracking wird ja kaum je genutzt, und diese Strap Geschichte kann man bei den Oculus Controllern ja mit einem Mod einfach nachrüsten. Das war aber leider auch bekannt, dass die Controller eher ein Schwachpunkt sein werden.

Was die CV1 noch hat ist ein gewisses Gewicht/Schwerpunkt, die umständliche USB Port Arie mit 3 IR Kamera-Sensoren, die man im Raum unterbringen muß.

Aufgrund deiner Reaktion vermute ich aber irgendwie, dass da vielleicht die Einstellungen noch sub-optimal sind. Was für einen Rechner hast du gleich ? Wenn er natürlich wenig potent wäre, würde das bei der hohen Auflösung vielleicht dazu geführt haben können, dass da alles mögliche runtergeregelt wurde...

ToM gefällt das.