1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kabel sehr empfindlich?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Andy1975, 13. Oktober 2020.

  1. Hallo,

    bin seit kurzer Zeit auch im VR Kosmos unterwegs und hab noch nicht so viel Erfahrung. Nun stelle ich mir allerdings die Frage, wie empfindlich sind die Kabel?

    Ich habe mir vor ca 3 Wochen eine gebrauchte, 2 Monate alte Rift S geholt, die auch Gut aussah.
    Ca 3 Std mit ihr „gespielt“ in dieser Zeit keine Probleme. Am nächsten Tag Probleme mit dem DisplayPort.
    Nach Rücksprache mit dem Support ist das Kabel defekt.

    OK. Kann passieren. VR ist super, ich will mehr. Über Kleinanzeigen eine Valve Index ergattert. Ungefähr 4 Wochen alt. Bekomme ich gar nicht zum Laufen. LED an der Brille bleiben blau. Treiber werden ebenfalls nicht installiert, außer halt eine Etron-Kamera. Laut Support ist das Kabel Defekt.

    Die Index ist in einem Top-Zustand, riecht sogar noch neu.

    Bin ich einfach nur ein Pechvogel und aller guten Dinge sind drei?
    Oder ist das Kabel bei VR eine Schwachstelle?

    Danke für´s lesen

    Gruß
    Andreas
     
  2. Du kriegst die Kabel generell recht schnell kaputt wenn du das möchtest, gerade bei der Index reicht wohl ein falscher Knick und es ist hin, normalerweise schickt der Steamsupport dir aber ein neues.
    Das mit der Index könnte aber auch an deinen USB Anschlüssen liegen, hast du dir das Kabel mal angeschaut? Wenn es geknickt aussieht isses hin, wenn nicht kannst du natürlich auch haben dass dir wer eine kaputte Index verkauft hat ( Was mit der Garantie aber eigentlich wenig sinn macht).
    Theoretisch hast du auf beiden Brillen noch Garantie, d.h. ich würde mir einfach von beiden mal neue Kabel zukommen lassen, die sind halt leider die Schwachstellen.
    Ich persönlich hatte da immer Glück, auch meine alte Rift CV1 hat noch ein intaktes Kabel
     
  3. Wenn du in VR bist - stehst du dann ? Spielst du aktive Games ? Es wäre natürlich einfach erklärt, wenn du da wie ein Kampfsportler herumwirbelst und dabei auf das Kabel trittst, daran zerrst, es zigmal verdrehst, usw..

    Dann wäre dir eine Quest 2 mit dem Virtual Desktop Workaround für wireless VR sehr zu empfehlen...
     
  4. Ich sehe das anders, die Kabel meiner Oculus Rift CV1 hält seid 4 Jahren ohne Probleme. *auf Holz klopf*
     
  5. Die Valve Index scheint nicht kaputt zu sein, denn ein Monitorbild liefert sie.

    Aber der Support von Oculus, als auch von Valve schickt mir neue Kabel zu. Die von Oculus wird heute ankommen, dann teste ich das gleich an der Rift S.

    Um auch die USB-Ports auszuschließen, hatte ich mir beim lokalen Fachhändler eine PCI-Express Karte für USB geholt. Hatte allerdings den gleichen Effekt.

    Der Verkäufer der Index hatte allerdings die Kabel ziemlich eng zusammengefaltet und mit Kabelbindern straff verschnürt. Das könnte evtl. einen Kabelbruch verursacht haben.



    Bis jetzt hatte ich nur Half Life Alyx gezockt und das auch nicht lange.

    Natürlich stehe ich dabei und Dreh mich auch schonmal. Allerdings nicht so heftig, Da mein „Spielzimmer“ auch gleich mein Büro ist und ich wenig Platz dort habe.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #5 Andy1975, 14. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2020
  6. Hallo, zur Index, die auch nicht geht wollte ich noch schnell nachfragen, weil es nicht erwähnt wurde. Eine Lighthousebox ist schon vorhanden, oder?
     
  7. Hatte die letzten Tage berufsbedingt wenig Zeit mich zu kümmern.
    Mittlerweile sind die Kabel alle da und die Brillen funktionieren (y)
    Hatte mir auch ein Kabelmanagement von Kiwi organisiert, um Schäden am Kabel zu minimieren.

    @AbUnKo Ja, sind 2 vorhanden.

    Waren tatsächlich beide Kabel an den Brillen defekt.:(

    Nun werde ich mich in den nächsten Monaten erstmal mehr mit VR beschäftigen. Ist ja wirklich ne tolle Erfahrung.
     
    AbUnKo gefällt das.
  8. Das Kabelmanagement von Kiwi habe ich auch . Es ist zwar nicht perfekt aber aber weit besser als ohne zu spielen finde ich.
     
    Andy1975 gefällt das.