1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kaufentscheidung - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von macfly123, 19. Februar 2020.

  1. Moin zusammen,

    ich habe mir letztens erst die Quest zugelegt und bin dafür gerade dabei die Samsung Odyssey Plus zu verkaufen. Aktuell nutze ich somit die Pimax 5K+ und die Quest für unterwegs zum schnell mal reinschauen.

    Sobald wieder verfügbar, werde ich mir die Index-Controller bestellen. Nun möchte ich aber auch in ein neues Headset investieren. Gestern hätte ich beinahe schon auf "Confirm" gedrückt bei der 8Kx wegen Auflösung, FoV. Das Upgradeprogramm ist da natürlich auch nicht zu vernachlässigen wegen dem Preis. So günstig wird die Brille so schell nicht daher kommen. Momentan bin ich mir aber noch nicht ganz sicher und schwanke zwischen der Index und der 8Kx.
    Gefühlt würde ich die Index früher haben. Aber das FoV und die Auflösung der 8Kx ist bestimmt der Hammer. Aber wie lange muss ich auf die 8Kx noch warten? Was sagt ihr denn dazu? Index oder 8Kx?
     
  2. Ich habe die 8k plus und bin sehr zufrieden damit. Wer weiß wann die 8kx erscheint ?
     
  3. Heimdall.

    Irgendwann im Frühjahr, kann also auch Dezember werden.

    Ob die 8kx die index übertrumpft bleibt abzuwarten. Ich hab die index und auch die 8kx bestellt. Mal sehen welche ich verkaufe. Aktuell spiel ich, wenn ich mal dazu komme, wieder mit der vive pro. Was aber alleine an kabelfreiheit und vorhandenem platz liegt. Index ist ins sachen kpmfort und sound über jeden Zweifel erhaben. Zumindest hier wird sie besser sein als die 8kx
     
  4. Die Index ist schon Top, aber auch noch nicht lieferbar. Ich werde mir das Index Headset auch wieder zulegen.
     
  5. Ich gehe schon davon aus das zumindest die Linsen und damit auch das Bild der 8KX besser ist als bei der Index. Was man so liest ist die Index da nicht perfekt. 2x Natives 4K ist bestimmt cool. Allerdings kostet die 8KX auch mehr als das Doppelte und der passende PC ist auch kein Schnäppchen.
    Bei dem Liefertermin ist wohl selbst die Glaskugel überfordert auch dank des Coronavirus.
     
  6. Die soundlösung der index ist aber auch nur toll wenn man ein abgeschlossenen Raum hat, bei mir ist es so das meine Freundin im Nebenzimmer Fernsicht und der Durchgang offen ist. Was meint ihr wie toll die schwebenden Hörer für uns beide sind
     
    nullptr und axacuatl gefällt das.
  7. Sound erstmal ja, wobei man halt noch gar nicht weiß, was das Deluxe MAS am Ende für eine Audioqualität haben wird. Insofern mag es wahrscheinlich sein, aber steht nicht fest. Dazu kommt die Sache mit den offenen Kopfhörern, die für manche, siehe joe209, eben suboptimal ist.

    Beim Komfort wäre ich mir nicht so sicher - bislang hört man schon ziemlich viel Positives über den Komfort des MAS Prototypen. Die Index fand ich in meiner kurzen Session bei Sebastian durchaus komfortabel, aber ist mir jetzt auch wieder nicht als überragend aufgefallen.


    Was die eigentliche Frage angeht, die Index ist halt sicher eine rundere Sache, wird mehr Plug & Play sein und hat für ihre nominell gar nicht mal so dolle Auflösung schon ein gutes Bild. Aber es ist halt dennoch nicht ganz so scharf wie die 8K+ und die 8KX wird da noch etwas besser sein. Dazu noch die Immersion durch das breite FoV.

    Da kommt‘s am Ende darauf an, was dir wichtiger ist, und auch, wie frickel-freudig du bist - im Alltag kann das halt schon mal nerven, wenn man im RL eingespannt ist und nur mal kurz für 30-60 Min. was zocken will.

    Wenn du heute bestellst, würde ich sicher nicht vor Mai/Juni mit der 8KX rechnen. Die Index soll langsam wieder in die Lager kommen, aber ich fürchte, dank HL Alyx wird da auch eine Warteschlange sein die dich am Ende vermutlich auch in den April bringt. Da ist aber sicher weniger Potential für weitere Verspätungen als bei Pimax. Aber wichtiger als diese 2-3 Monate wäre mir die Frage, welches Paket mich mehr überzeugt.
     
    joe209 gefällt das.
  8. Wenn man an ein Vive-DAS kommt (oder es schon zu hause hat) hat man auch mit der Pimax Brille die Möglichkeit ein überaus bequemes Headset zu bekommen (Und wirklich frickeln musste ich jetzt nicht wirklich, bei Thinkverse die Adapter bestellen und an Klipsen kann ja wirklich jeder) . Gerade jetzt wo ich Stormland durchgespielt habe und gerade an Asgard dran bin gehen die Sessions schon ziemlich lange und da merke ich das Headset gar nicht (Und man sollte nicht vergessen wie bequem es ist Oculus spiele zu spielen (Ohne Revive), man darf nur nicht groß rumlaufen da keine Zone existiert).

    Das MAS welches ich in Ghouda probiert habe war auch Super bequem, allerdings habe ich das nicht 2-3 Stunden am Stück tragen können.
     
    ToM gefällt das.
  9. Hier noch eine Meinung eines frischgebackenen 8K+ Besitzers der früher schon die 5K+ hatte, aber in den letzten paar Monaten die Index nutzte:

    "I have been using the valve index for the last few months since I got rid of my 5k+ and it is very refreshing to get that fov back! I have played about 40 hours of Sinners and Saints over the last few weeks and that is the only thing I have tried with 8k+ so far. Just a quick look! To me it was a drastic improvement in visual quality over the index and I have not yet raised the max recommended s.s. in steam vr yet.[...]
    The screen door effect is pretty much gone, I can make out pixels at a distance or when things are moving but just barely. If I’m looking at a stationary object there is none! Nice! Comfort is improved"

    Also schon noch ein spürbarer Unterschied, wie es scheint. Allerdings hat er auch noch ein paar Probleme, vermutlich da er eine veraltete PiTool Version nutzt, aber das ist halt das Thema Frickelei bei einer Pimax.

    https://community.openmr.ai/t/initial-impression-of-my-8k-it-showed-up-today/26156
     
    joe209 und SolKutTeR gefällt das.
  10. Das einzige was nicht so toll war, war die dauer bis der support sich gemeldet hat, es hat einen ganzen Monat gedauert und erforderte zusätzlich eine pm zu dem Forenadmin Pimaxquorra, danach flutschte es super schnell, 16. kontakt mit support, am 18.2. meine Tracking nummer bekommen und UPS kommt nun am Montag zu mir..... kann man nicht meckern....

    Teilweise auch meine schuld das es so lange gedauert hat, hätte ja schon mitte Dez. den support anschreiben können....(und es kam ja nach meiner anfrage CNY und der dumme virus dazwischen)