1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kratzer / Artefakte bei Quest

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Olaf76, 4. August 2020.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    ich hab ein Problem mit meiner Oculus Quest (März 2020 gekauft). Seit ein paar Wochen zeigen sich plötzlich "Bildartefakte", bzw. zwei Striche / feine Linien im Bild. Die Farbe ändert sich je nach Hintergrund von grün bis grau.

    Der Kundenservice des Händlers sagt, das sei ein Bedienfehler, weil Kratzer durch Brillengestell (Ich trage gar keine Brille) auf den Linsen seien und lehnt daher die Reparatur ab.

    Ich habs heute mal mit Polierpaste probiert, ohne sichtbaren Erfolg. Dann ist mir aufgefallen, dass die "Kratzer" / Linien auf beiden Seiten auftreten, also egal welches Auge ich schließe, sie sind immer da und sehen auch exakt gleich aus. Einer ist unten rechts deutlich sehen durch die rechte Linse, aber wenn ich durch die linke schaue, sehe ich ihn auch (aber nur zum Teil, ich muss quasi gefühlt durch die linke Linse ganz nach rechts schauen, dann sehe ich den Kratzer dort.)

    Wenn ich einen Screenshot mache mit der internen Funktion ist nichts zu sehen. Aber ich habs endlich geschafft, den Fehler mit Handy durch die Linse zu fotografieren. Hat jemand irgendeine Idee, was dein sein könnte? Wenn es Kratzer auf einer Linse wären, dann dürften die ja nicht mehr zu sehen sein, wenn die das betreffende Auge schließe oder?

    [​IMG]

    Danke und viele Grüße
    Olaf
     
  2. Herzlich willkommen Olaf.

    Du musst nicht den ganzen Thread durchlesen, wenn Du Zeit hast, kannst das aber dennoch :D

    https://vrforum.de/threads/garantie-gewährleistung-beim-kauf-von-oculus-hardware-über-amazon.8916/

    Von wem hast Du die Brille erworben?
    Wende Dich doch vielleicht direkt an Oculus.
    Was Du bereithalten solltest (ich zitiere mich selbst):

     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Hallo maxxs!

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte mächtig viel um die Ohren.

    Um es kurz zu machen: Dein grandioser Tipp hat funktioniert, vielen, vielen Dank! Ich hab den Support kontaktiert. Die haben mir eine Kurzanleitung geschickt, wie ich per Smartphone den Fehler sauber abfotografieren kann. Der Support meinte dann auch gleich, dass das nicht nach Kratzern sondern einem Displayschaden aussieht. Ich sollte das Gerät dann einschicken. Hab ich gemacht. 2 Tage später kam die Bestätigung, dass das alte Gerät angekommen und ein neues (refurbished) rauschgeschickt wird. Ohne große Umstände oder weitere Nachfragen. Ich war sprachlos, damit hatte ich nicht gerechnet. Zumal ich selber das Gerät gebraucht gekauft hatte von einem Onlineshop.

    Freu mich wie Bolle.

    Vielen Dank nochmals!

    Beste Grüße
    Olaf