1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Masterarbeit Umfrage: Akzeptanz Faktoren von VR im Gaming Kontext

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von DoDo93, 12. Mai 2022.

  1. Hallo liebe VR Community!

    Ich bin so frech und erlaube mir hier etwas Werbung für meine Masterarbeit zu machen :) Daher will ich mich mal kurz vorstellen: Meine Name ist Dominik und ich plage mich gerade mit meinem Masterstudium in Wirtschaftsinformatik ab. Aktuell schreibe ich an meiner Masterarbeit mit dem Titel "Akzeptanzfaktoren von Virtual Reality im Gaming Kontext".

    Worum geht es dabei? Nun, ich möchte gerne im Rahmen meiner Masterarbeit untersuchen, was die Akzeptanz von Gamer in Bezug auf VR und damit verbunden zu Games beeinflusst. Soll heißen, wie steht ihr zu VR Games. Findet ihr die doof, super, und so weiter. Das Result daraus soll dabei helfen zu verstehen, was Gamer davon abhält (oder auch was sie dazu bringt) Videospiele auf VR-Endgeräten zu zocken.

    Die Umfrage ist aus Datenschutzgründen natürlich anonym und kann auch jederzeit abgebrochen werden. Ich bitte euch aber die Umfrage gewissenhaft und ehrlich auszufüllen, nur so kann ein brauchbares Ergebnis daraus resultieren ;)

    Den Link zur Umfrage findet ihr hier: https://www.unipark.de/uc/vr_games_survey_iwi/
    Die Umfrage wird bis zum 27.05.2022 0 Uhr offen bleiben. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung ^^

    Liebe Grüße Dominik
     
    Cyber733 und SolKutTeR gefällt das.
  2. Hab mitgemacht.

    Ein Interpretationsproblem hatte ich mit den Fragen, ob ich mich schon immer für VR-Spiele interessiert habe bzw. schon früher VR interessant fand.

    Da war mir nicht klar welchen Zeitraum man hier genau im Sinn hat. Ich bin feuer und flamme seit dem DK1 für VR.
    Nachdem ich das ausprobiert hatte konnte ich es nicht mehr vergessen.

    VR gibt es aber schon ewig. Der Virtual Boy aus den USA hat mich jetzt nicht neidisch werden lassen das es sowas bei denen gibt.

    Insofern war ich mir aber unsicher was nun mit früher gemeint ist. Der Neuaufschwung 2013 mit Oculus oder die Technologien die es bereits vor meiner Geburt gab in den 50ern :D
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Noch was: Es ist ja gut gemeint, dass sich die Umfrage auch an Leute richtet, die noch nix mit VR zu tun hatten; das dafür verlinkte Erklärungsvideo ist auch ganz gut. Aber, für Personen die wirklich noch keine Berührungspunkte mit VR hatten, macht ein Großteil der Fragen dann wiederum keinen Sinn.