Mein erstes Mal...VR und Rift

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von zubomani, 9. September 2014.

1. Dank Matthias alias FUNtastic konnte ich also nun die Rift DK2 ausführlich ausprobieren!

Also: das Erlebnis VR allgemein war...Hammer! Auf einmal ist die computergenerierte Welt überall, nicht nur VOR einem, sondern eben auch hinter, über, unter, neben einem...man kann gucken, wohin man will, man IST tatsächlich in dieser Welt... das ist schon krass!

Nun zur Rift selbst: das erste, was ich durch die Rift gesehen habe, war schwarzer Hintergrund und farbige Schrift aus richtig groben Pixeln. Das ganze erinnerte mich spontan an meine zahlreichen Spielhallen-Besuche in den 80er-Jahren. Ich dachte dann kurz: ist das Absicht? Dann ging es weiter und mir wurde klar: nein das ist tatsächlich so! Es ist wirklich so, als wenn man mit der Lupe ein smartphone-Display anguckt. Das sehr große Sichtfeld fordert hier seinen Tribut, der Bereich des Displays, den man jeweils aktuell anschaut ist offenbar recht klein.

Jetzt noch zum controlling bzw positional tracking. Das system der Rift erfasst nur die Bewegungen der Brille bzw des Kopfes. Das macht auch Sinn, denn mit einem kabelgebundenen System kann man sich schlecht im Raum bewegen oder sich drehen. Der User wird also mehr oder weniger zwingend im Sessel sitzen, mit dem Gamepad in der Hand. Das ist zwar ein ganz netter Anfang, aber langfristig nicht meine Vorstellung von VR. Mein Wunschsystem wäre ganz klar einerseits kabellos, und hätte dann noch ein System, das die gesamten Bewegungen des Körpers erfasst, ähnlich Kinect.

Fazit: VR wird ein riesen Ding, da habe ich nicht den leisesten Zweifel. Diese kabelgebundenen Systeme wie die kommende Rift sehe ich aber ganz klar nur als einen Zwischenschritt.

2. Ist ja auch nur ein Zwischenschritt, VR wird noch 10+ Jahre brauchen, ehe man auch nur annähernd an das Erlebnis ran kommt das man sich von VR verspricht. Dafür ist VR allgemein auch noch viel zu neu, auch auf Software Seite. Aber irgendwo muss man halt mal anfangen, der Rest kommt dann mit der Zeit von selbst. ;)

3. Vor über 25 Jahren hatten sündhaft teure TFT Displays nur orang als Farbe und waren so teuer wie heute ein kompletter PC. Die Auflösung lag im dreistelligen Bereich und war damals trotzdem "bahnbrechend"

Ich bin mir also sicher, da kommt großes auf uns zu.

4. Siehst Du... und da der gute Mark Z. das auch so bewertet, hat er "die Bude" gleich mal gekauft. ;) Ich bin sehr gespannt, ob und wie sehr fb diese ganze Entwicklung beschleunigt. Erwarte aber auch, dass der Massenmarkt innerhalb der nächsten 2-3 Jahre erschlossen wird. Wir werden es im Forum sehr direkt merken - an den Zugriffs- und Userzahlen, aber auch an der Natur der Neuankömmlinge... :)

5. "Der Massenmarkt" ist natürlich auch immer relativ... aber ich glaube eben nicht, dass der Massenmarkt mit kabelgebundenen Systemen erschlossen wird.

6. Deswegen arbeiten Carmack & Co ja auch an den Mobiles. Dank Tegra und sixher auch bald wireless 4k wird das nicht mehr lange dauern. :)

7. Können sie gern machen, so lange ich am Ende dann noch das Bild meines PCs auf das HMD bekomme. Wird kabellos vermutlich schwierig bei 4k, aber nu ja, irgendwas ist ja immer.

Mindestens sollte es erstmal eine Möglichkeit geben, die Kabel der Rift zu verlängern, ich finde die in der Praxis (beim DK2) doch ein wenig kurz. Aber na ja, für ein DevKit reicht es wohl prinzipiell so.

8. Kabel können nun mal nicht unendlich lang sein, irgendwann gibt es Probleme mit den Signalen. Dann muss man halt den PC etwas anders aufstellen. Vielleicht gibt es ja auch bald mal Front HDMI Anschlüsse deswegen.

Aber mal sehen wie das Ganze beim CV1 überhaupt aussehen wird.

9. Es gibt ja schon HDMI-Verstärker die recht problemlos zu funktionieren scheinen, wäre mal interessant zu wissen ob das damit sogar schon funktioniert. Eventuell probiere ich das einfach mal aus, beizeiten.

10. Naja, mit der Kabellänge steigt aber halt auch die Latenz mit an und die ist ja bei VR wie wir wissen besonders kritisch. Zumindest meine ich das mit der Kabel Latenz so mal gelesen zu haben, war glaub gar von OculusVR selbst, hab mich damit nie beschäftigen müssen, die Kabellängen haben bei mir bisher immer ausgereicht, egal welches Gerät.

Mir war außerdem so, dass sich schon mal Jemand hier im Forum mit der Verlängerung der Kabel beschäftigt hatte.