1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein HP Reverb Review der verbesserten Version

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von VoodooDE, 1. September 2019.

  1. So.... da nun einige meiner Iracing ( ich weiß die Iracer müssen das immer erwähnen ;) ) mit der HP unterwegs sind,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle mit diesem unschärfen Problem unterwegs sind.
    Da alles andere bis auf das störrische Kabel bei mir OK war, hab ich doch für 490 € noch mal eine geordert.
    Da ich mit einem Augenabstand von 63 gesegnet bin, hat ich weder diesen Fischaugen Effekt noch hat mich der kleine
    Sweet Spot gestört.
    die starke Blendung bei weiß, die mich bei der Index massiv stören, gab's da auch nicht, also starte ich noch einen Versuch
    und werden berichten......
     
  2. So falls HP hier mit liest mal vorweg gestern um 10h bestellt, heute da. Aber auch die Rückabwicklung der ersten Brille vor einem halben war völlig unproblematisch.
    Also eins steht fest die erste Brille hatte ne Macke und war sicher noch eine der Fehleranfälligen ersten Versionen. Heute Index ausgesteckt reverb reingesteckt, läuft. In der Windows VR Umgebung tolles klares Bild. Kaum Screendoor. Glaube Text unter VR wird man kaum was besseres finden. Aber wir spielen ja keine Text adventure. Mehrfach gestartet immer mit 90Hz egal ob auf Auto oder fest auf 90Hz. Iracing gestartet zentrier Button und ich sitze da wo ich hingehöre. Ja hier fällt nun doch auf, dass der FoV ein wenig kleiner ist, wo man sich an die Index gewöhnt hat. Aber wie schon mehrfach geschrieben, unterm Helm ist das Sichtfeld ähnlich eingeschränkt. Also geht bei mir Bildqualität vor Sichtfeld.
    Die bewegungsunschärfe ist nicht zu 100% weg aber kein Vergleich zur ersten. Vielleicht liegt der Rest aber tatsächlich am kleineren sweetspot und ich muss mich dran gewöhnen doch mehr den Kopf zu drehen als nur die Augen. Auch sehe ich in bestimmten Bereichen Sachen leicht doppelt. Hoffe hier geht noch was mit Feintuning.
    Zur Leistung kann ich auch schon positives verkünden, in iracing alles auf voll und unter fpsvr 90hz und average FPS 87,5
    auf dem Nürburgring, das ist schon perfekt und keine godrays.
    Muss zwar noch ne längere Session fahren, musste mich von der o+ auch auf die index umgewöhnen.
    Ok ich glaube ich gönn der Reverb mal en frisches Windows. Wenn ich dann das Feintuning durch hab, meld ich mich noch mal zu nem zweizeiler. .....
     
    dstar gefällt das.
  3. Danke für deinen Bericht, meine erwarte ich heute! Was hast du für Grafikkarte/CPU verbaut?
     
  4. @Rocco
    Um die Performance brauchst du dir bei der Reverb keine Gedanken machen.

    Du nutzt die O+ mit 200% SS und einer GraKa vergleichbar mit der 2070, schreibst du im anderen Thread.

    Ich hatte auch zuerst die O+. Ebenfalls auf 200%SS mit einer 2080.
    Zur Reverb konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Alles lief genause performant wie mit der O+. Was auch von FpsVR bestätigt wurde. Die gleichen average FPS Zahlen.

    An der Auflösung hat sich ja indirekt nichts geändert.

    O+ wie auch Reverb bei 200% SS liefen bei ca. 2100 x 2100 Pixel.

    Der Unterschied ist eigentlich nur das es für Reverb nahe an der nativen Auflösung ist, während bei der O+ der native Wert überschritten ist.
    Nur dass es durch das Panel trotzdem weit schärfer aussieht bei der Reverb. ;)
     
    Rocco gefällt das.
  5. Danke, das hört sich gut an und so in der Art hätte ich mir das auch vorgestellt,
    einziger Wehrmutstropfen - die Brille ist heute noch nicht gekommen, also hoffentlich morgen.
     
  6. Mach gerade wie angekündigt ein....
    CPU Ryzen 5 1600+
    GPU 2080
    M2 SSD
    32 DDR 4 Ram
    MSI B450
     
    Rocco gefällt das.
  7. Reverb vs Index
    So wie geschrieben hab ich nun beide.
    Die Reverb hatte ich vor einem halben Jahr bereits enttäuscht zurück geschickt.
    Wie es scheint hat HP aber nun seine Hausaufgaben gemacht.
    Vor einem halben Jahr war es die BE für 746,- nun die Consumer Edition für 506,- incl. Porto.
    Wie viele in Foren geschrieben haben, wird die Brille häufig nicht erkannt
    und Programme oder Rechner muss dann neu gestartet werden. Das hatte ich ja auch
    und wenn erkannt, dann oft nur mit 60 Hz.
    Das habe ich als erstes ohne Ende getestet, egal was ich gemacht habe,
    die Brille war in Win wie auch in Steam VR immer mit 90Hz online, auch mit FPSVR. Ich habe mich gestern
    den ganzen Tag hingesetzt und alles erdenkliche an Einstellung, die im Netz zu finden waren, ausprobiert.
    Beta's, Ini's was weiß ich noch alles, ich hatte das Gefühl es immer nur zu verschlimmbessern.
    Also Rechner noch mal platt gemacht. Wichtig nach Win Installation erstmal alle Win Update's
    durchlaufen lassen, hab dann alle Treiber installiert dann erst Reverb eingesteckt.
    Habe in Win VR auf Ultra hoch und Steam VR alles auf Auto gelassen, dies schien mir das beste
    Ergebnis
    , ich glaube die Steam Software ist mittlerweile besser als die meisten Tüftler.
    Es mag ja sein das einige, das für sich persönlich, bessere Profil auf die Art gefunden haben,
    ich eher nicht und es vermittelt nur, dass es ein unfertiges Produkt ist, das nur mit
    immensem Aufwand zu gebrauchen ist. Die Installation ging diesmal ebenso Reibungslos wie
    von Oculus oder Steam gewohnt.
    So jetzt mögen sich einige die Frage stellen, nu hat er beide welche nutzt er denn nu?
    Nach dem alles lief bin ich dann 2 Std. mein Iracing gefahren. Jo läuft.
    Ok etwas genauer. Unterschiede zur Index. Die Anzeigen und die Distanz ist bei der Reverb ist klar schärfer.
    Der etwas größere FOV ist ist bei der Index schon schöner, zur Seite hin stört er mich eigentlich weniger
    aber der Rand am unteren Ende sieht nicht schön aus, zieht die Immersion schon ein wenig nach unten.
    Was mich begeistert, null Blendungen bei weißer Einstrahlung, die hatten mich ja bei der Index am
    meisten gestört. Das negative, es gibt immer noch wenn auch nur leicht, eine leichte Bewegungsunschärfe.
    Ich bin mir aber noch nicht klar wo die herkommt, Displays zu langsam, Software, bei meiner ersten
    war das ja einer der Hauptgründe, warum ich sie zurückgeschickt habe. Ich habe aber von Seiten HP
    nichts gefunden. Oder ist es einfach nur das Tracking das zu langsam reagiert.
    Hier werden ich als nächstes mal versuchen, die Bedingungen fürs Tracking zu verschlechtern um zu
    schauen ob dann die Bewegungsunschärfe auch schlechter wird.
    Ich werde mir aktuell den Luxus gönnen, beide zu behalten und werden sie weiter für Iracing
    Benutzen, die Index aber behalten, weil ich gespannt auf HL Alyx bin.
    Wenn ich mit dem Gedanken spiele würde, mir meine erste Brille zu kaufen oder z.B von der Rift1
    Um zu steigen und vor allem Cockpit Simulation überwiegend nutze, den Kaufpreis von 1079,-
    gegenüber 506,- berücksichtigt, geht nun meine Kaufempfehlung klar in Richtung Reverb.
     
    axacuatl, Tunk, Martin1972 und 3 anderen gefällt das.
  8. Seitdem der 90 Hz Bug gefixt wurde klappt es auch wenn man nur den USB Stecker kurz raus und wieder rein steckt.
    Zumindest die letzten paar Male.

    So oft und viel immer über WMR geschimpft wird, oder es auch für tot erklärt wird..

    Der Support bei HP ist erste Sahne. (y)

    [​IMG]

    Hatte ja Soundprobleme und den 60/90 Hz Bug bemängelt.

    Den Bug haben sie mittlerweile gefixt.

    Das ganze hat zwar einige Wochen gedauert, bei denen sie selber angerufen und Rückfrage gehalten haben,
    aber nach einem reinen HMD haben sie mir noch separate Kopfhörer geschickt.

    Als das auch nichts half wollten sie mir noch ein Kabel schicken, welches zum Glück nicht lieferbar war,
    und so haben sie nochmal ein komplett neues Paket geschickt.

    Vom Retoure kein Wort bisher. Das nenne ich mal Service.
     
  9. Meine ist heute gekommen, aber leider hab ich bis jetzt noch kein Bild.
    Im WMR Portal ist alles da und das Bild wird angezeigt aber im HMD is es schwarz.
    Spezifikationen sind aber ok, Displayport 1.4 und USB 3.0 und da gibts ja auch eine Fehlermeldung normalerweise wenn was nicht passt.

    Wenn ich die O+ wieder anschliesse funktioniert die ohne Probleme.

    Ich hab jetzt nix installiert oder so, auch keine Software von HP geladen.
    Müsste ich das machen?
    WMR Portal neu installieren oder so?
     
  10. würde ich probieren und auch mal über steam
     
    Rocco gefällt das.