So, ich habe es dann irgendwann mal starten können. Habe bislang Tilt Brush, Realities, Virtual Desktop, TheBlu, Universe Sandbox, La Peri gestartet, der Rest lädt noch vor sich hin und die Familie fordert auch ihre Zeit... Ein paar allererste Gedanken: - SDE ist schon noch sichtbar, gelegentlich auch etwas störend, aber man wird sich daran gewöhnen und es weitgehend ignorieren können. Die Schärfe ist ein Problem. Das wird man doch noch häufiger bemerken. Es macht es nicht komplett zunichte oder so, aber es fällt einem schon auf, das Kantenflimmern macht's nicht besser. Aber gut, das ist halt der Stand der Technik, die Rift wird da auch keine Wunder wirken. Bei Rennspielen muß man mal schauen, wie gut die Kurve am Ende der Geraden zu sehen ist, aber da ich nicht so kompetitiv racen will ist das hoffentlich kein Killer. - Flares: ja, und nicht zu knapp - wenn man drauf achtet. Wenn nicht, fand ich es ehrlich gesagt nicht so schlimm. Es fiel mir auch vor allem im Bereich der peripheren Sicht auf, z.B. im "Anfangsraum", wo man die Berge am Horizont sieht. Wenn man da mal nach unten schaut, also HMD etwas senkt, und dann nur die Augen Richtung Horizont, also auf den oberen Bereich der Linsen lenkt, sieht man die konzentrischen Linien ziemlich deutlich. Nicht ideal, aber überlebt man. - sagte ich irgendwann dass mir das eingeschränkte FoV beider HMD's bei den Demos und VR Meetups nicht so aufgefallen ist ? Tja, das war dann sicher wegen der Situation. So in Ruhe zuhause habe ich mich dann doch erstmal etwas erschreckt, als ich mal darauf geachtet habe, was für eine Taucherbrille man da gefühlt auf hat. Also so in 8-10 Jahren, wenn man 8K+ Display hat, freue ich mich wirklich auf 140° und später noch mehr. Aber sicher nicht mit 4K, weil für mich die Priorität für die 2. Generation dennoch auf der Schärfe/SDE liegen sollte. - das Ding hängt schon ganz schön schwer im Gesicht, aber ich muß noch mehr mit den Einstellungen experimentieren, da geht bestimmt noch was. Aber damit 4h am Stück Zocken ? Naja, egal, die Zeit habe ich eh nicht mehr, bin ja kein Single/Student :ch: - für Roomscale sollte man auch wirklich so viel Platz schaffen wie es halt geht - ich hatte jetzt erstmal nur 1,8x3m eingerichtet, da war ich sehr schnell am Rand. Ich werde unbedingt die 3,4x3,4m rausholen müssen die ich hier maximal einrichten könnte, damit es richtig Laune macht - aber Roomscale mit Stehen oder Bewegen ist überraschend ermüdend - hatte ich so nicht erwartet. Da kommt das Gewicht, das man auf/am Kopf hat auch noch erschwerend hinzu. - das Kabel nervt mich, ich lief da ein paar mal rein - noch etwas was sie bitte bitte doch bald irgendwie lösen müssen, egal ob's technisch geht oder nicht - ich bekam nach 15 Minuten etwas Kopfschmerzen, aber zum Einen habe ich IPD usw. alles noch nicht feintariert und vielleicht ist es auch meiner Fernsichtigkeit geschuldet - die Kickstarter-Brilleneinsätze von der süddeutschen Truppe sind schon geordert, also wird sich das hoffentlich geben - mit dem Tracking hatte ich bislang keine Probleme (nachdem ich bei beiden Controllern das Firmware Update ausgeführt hatte) - Photogrammetrie wie die von Realities.io ist schon cool, das Ganze bitte noch mit bewegten Szenen... - die See-Through Kamera ist hilfreich. Ich habe zwar die Koppelung mit den Boundaries beim Chaperone System schnell wieder abgeschaltet, weil einen das noch viel mehr aus der Immersion rausholt, wenn man nicht nur ide Linien sondern auch gleich seine Bude angezeigt bekommt. Aber dieser kleine Screen am virtuellen Controller, den man bei Bedarf hat, der ist praktisch um mal eben die Außenwelt abzuchecken! Und natürlich: es ist einfach geil, wie schnell man sich in eine andere Umgebung versetzt fühlt, auch wenn die SDE, Auflösung, FoV, begrenzter Raum, Kabel, usw. einen da auch schnell wieder rausholen können - aber man ist genauso schnell wieder drin. Irgendwie hört sich da jetzt vieles irgendwie total negativ an, stelle ich fest. Die Vive ist aber schon ziemlich cool, aber all die guten Sachen sind irgendwie selbstverständlich und erwartet und erwähne ich nicht. Viele der Punkte oben wird die Rift übrigens auch nicht wirklich besser lösen können, ist eher ein kleiner Seufzer über den Stand der Technik weil das Potential für etwas richtig Großes hier so offensichtlich ist. Ich fürchte allerdings, dass dieser Stand plus der heftige Preis der VR HMD's dazu führen werden, dass diese Generation HMD's noch eine Enthusiastenveranstaltung bleiben werden. Weniger Gewicht, mind. 4K Auflösung, ein Preis in the ballpark of 350€, und viel viel mehr an Software die länger als 10 Minuten unterhält - dann kann daraus was für den Massenmarkt werden. Die nächsten 2-3 Jahre haben wir noch Ruhe, können wir uns noch als Avantgarde fühlen. So, morgen sind dann mal richtige VR Spiele dran. Elite und Project Cars hebe ich mir allerdings für die Rift auf.
Bei der Rift wirst du zumindest schon mal ein deutlich besseren Tragekomfort merken, da hat das Vive definitiv deutlich das Nachsehen und ist auf Dauer nicht angenehm zu tragen. Mir klingt bei ein paar entscheidenden Dingen die Vive einfach schlechter als die Rift, neben dem Tragekomfort klingen auch die Linsen und die Bildschärfe der Rift für mich besser. Roomscale mag nett sein, aber braucht man das JETZT wirklich unbedingt? Dafür ist auch später noch genug Zeit das zu etablieren. Finde inzwischen, dass die Vive etwas über das Ziel hinaus schießt was es für VR jetzt braucht. Und das die erste Generation nur etwas für Enthusiasten ist sollte allein wegen dem Preis schon mehr als deutlich sein. Und sind wir ehrlich, bei der jetzigen Auflösung der VR Brillen wäre die breite Masse eh nur enttäuscht und würde rummotzen, vor allem weil die meisten Spieler wären, die eh gerne bei Grafik motzen.