Hallo, vorweg möchte ich sagen das ich komplett neu in der VR Welt bin. Habe bei einem Kollegen mal die Pico 3 auf gehabt und war fasziniert. Nun habe ich länger recherchiert und mir die Quest 3 als Favorit gesetzt. Man ließt ja theoretisch nur gutes darüber. Wollte erst zur Pico 4 greifen, habe dann aber irgendetwas gelesen das die Firma Leute entlässt, und es wohl nicht zukunftssicher sei. Habt ihr Empfehlungen? Ist es sinnvoll die momentan günstige Quest 2 für 299 Euro zu kaufen? Aber back to Topic... Leider konnte ich bisher nichts finden darüber. Ist es möglich mein Smartphone mit der Brille über Bluetooth zu koppeln, Videos auf dem Handy zu streamen und sie auf der Brille zu sehen. Quasi, Film auf dem Handy abspielen den ich dann auf der Brille schauen kann? Und, ist es möglich auf mein Handy zu zugreifen und die Dateien (Bilder, Videos) von dort auf der Brille abzuspielen? Sry für die vielen Fragen, aber wie ich schon sagte, ich bin kompletter Neuling. VG reLLux
Hi reLLux, willkommen im Forum! zur ersten Frage: wenn es geht, würde ich dir definitiv zur Quest 3 raten. Sie ist einfach ein sehr komplettes Angebot, da kann momentan nichts anderes gegen an stinken. Die Quest 2 ist zwar billiger, aber vom Komfort her schon spürbar schlechter und das Bild ist auch nicht so gut und klar über die ganze Bildfläche wie bei der Quest 3. Es ist nicht wenig Geld - aber dennoch das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auch in Sachen Zukunftssicherheit gibt es dir mindestens 2 Jahre mehr Zeit - der Support für die Quest 1 wird z.B. schon langsam runtergefahren, einige Quest-Spiele unterstützen schon nicht mehr - obwohl die erst in 2019 erschien. Die Zyklen bei VR Hardware sind halt schon noch heftig, und Geräte veralten schnell. Dazu bietet die Quest 3 auch wirklich praktisch nutzbare Mixed Reality (MR) - zwar nicht, um damit z.B. wirklich am Monitor zu arbeiten, aber schon gut genug, um einige andere Anwendungen gerne damit zu nutzen. Die Frage bezüglich des vom Handy Streamens kann ich leider nicht beantworten.
Würde auch zur Quest 3 raten, alleine schon wegen MR.....hammmer, in Bezug auf Streaming hast du über Netzwerk und der Fritzbox gute Möglichkeiten über LAN, auch außerhalb , wenn du Flat hast Weltweit über VPN direkt in die Fritzbox mit dem 4XVr Player bestens.
Ich danke euch wie verrückt für die Antworten. Aber VrGad, ich versteh nicht so ganz was du mir da alles sagst! Diese ganzen Begriffe mit denen ich nichts anfangen kann... Also ne Fritzbox habe ich, genauso wie eine Flat für unbegrenztes Datenvolumen auf dem Handy. Damit kann ich dann wohl auf der Brille, Filme, Fotos und Dateien streamen? So ne einfache Möglichkeit wie, die Brille mit dem Handy per Bluetooth koppeln, und dann auf das Handy zugreifen und Dateien abspielen geht nicht? Bzw. auf dem Handy einen Film anmachen, und dann auf der Brille schauen? Ich muss quasi noch irgendwelche Apps auf die Brille ziehen um dann im Netzwerk auf das Handy zugreifen zu können? VG reLLux
Hi ReLLux, Bluetooth hat anscheinend keiner angetestet, willst du auch Bluray 3D sehen oder von einer eigenen 3D camera die Filme und Fotos sehen? Speicher auf der Quest wird eng , auf Smartphone auch, Bluray hat 30 GB und eigene 3D filme gehen auch in die GB. Man kann über die Fritzbox einen Mediaserver starten, von avm gibt es Apps die darauf zugreifen. Für Bluray3D, wenn du die auf platte hast, geht 4xVRplayer am besten da er die Bluraydisk als .iso direkt lesen kann. Eine WD Element 4TB wird am usb Port der Fritzbox erkannt.
Klingt jetzt vielleicht komisch und jeder wird sagen das es eigentlich Quatsch ist. Aber ich will meine eigenen Videos (nicht 3D) auch über die Brille sehen können. Evtl. auch einen Videostream am Handy laufen lassen und ihn auf der Brille anschauen. Ich möchte sie quasi für alles haben. Ob 3D oder nicht, einfach alles abspielen können was mein Handy und die dazu gehörigen Streaming- und Videoplattformen so her geben. Ich möchte quasi die Brille mehr für Mediale Dinge nutzen, Filme, Serien in 3D (die hoffentlich über die Apps der Brille zu genüge vorhanden sind???), eigene Videos (nicht 3D), Irgendwelche Internetplattformen nutzen auf denen 3D bzw. 360° angeboten werden und vom Handy auf die Brille streamen. So war eigentlich der Plan. Um großartig Spiele zu spielen fehlt mir tagsüber einfach die Zeit, und Abends liege oder sitze ich dann lieber im Bett und schau mir Filme oder Serien an. Deshalb meine Frage. Aber so unkompliziert wie ich es mir vorgestellt habe scheint es nicht zu sein. VG reLLux
Das Spigeln des Smartphones auf Quest geht ja gar nicht, über Bluethoot geht anscheinend nur Kopfhörer und Tastatur. Bleibt für dich jetzt nur eigene Videos vom Smartphon über PC mit dem Ladekabel in die Quest kopieren. USBstick an Quest soll der 4XVR Player machen. Zuhause im Wlan mit dem Mediaserver im FritboxRouter, am USB-Port werden auch kleine Festplatten oder USB-Stick erkannt, geht mit 4XVR player, kostet 30Euro kann viele 3D Formate und gute Netzwerkanbindung im Wlan. Mit Bigscreen und Deo VR Player ist kostenlos, im Wlan über Mediaserver FritboxRouter, aber nur DLNA. Bis auf den USB-Stick an Quest alles getestet da ich kein Adapter für USB habe. Quest-TV, Youtube oder Questbrowser sind in der APP Library der Quest vorhanden fürs Internet.