Meta Quest Virtual Desktop Steam Probleme

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von PzKpFwMaX, 16. Januar 2025.

1. Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Meta Quest 3s zugelegt und bin ein absoluter newbie was VR betrifft.
    Ich bekomme Steam VR und VD einfach nicht vernünftig zu laufen.

Mein PC steht im 1. Stock und ist per Cat7 mit dem Router FritzBox 7530 AX verbunden.
    Von der Fritzbox geht dann ein Cat7 in das Wohnzimmer wo ich spielen möchte.

Jetzt ist das WLAN von der Fritzbox im Wohnzimmer zu schlecht, deshalb dachte ich mir ich hänge eine alte Fritz Box ins Wohnzimmer die per Cat7 mit der 7530 verbunden ist. Leider hatte die Box kein 5ghz und auch kein Wifi6. Die Verbindung zu VD war stabil mit etwa 400 mbps. Half Life 2 VR lief damit ganz gut.

Jetzt habe ich mir einen Asus TUF AX3000 gekauft, als Access Point eingerichtet und verbunden. Jetzt habe ich 1200 mbps und Wifi6 aber es läuft schlechter als mit der Uralt Fritz.box. Mit VD sowie Steam VR das selbe

Ich bin langsam echt am verzweifeln. An was kann es noch liegen ?

PC - > Cat7 -> 7530 AX (mit dem Internet verbunden) -> Cat7 -,> Asus TUF AX3000 -> Meta Quest 3s

- Der AX3000 ist per WLAN nur mit der Meta verbunden, allerdings zeigt er mir per LAN dann auch alles an mit dem die Fritz.box verbunden ist.

- Funktioniert es nicht weil die Fritzbox das Signal limitiert auf dem Weg zum Asus Router.

- Reichen 1200 mbps für ein Ruckelfreies spielen ?
    - Am Asus Router habe ich 2,4 GHz ausgeschalten

Ich bin wirklich für jeden Hilfe dankbar

2. Hallo,

Ich nehme an das Problem ist, das die Fritzbox dazwischen hängt.
    wenn die etwas zu tun bekommt weil dein Handy ins wlan funkt oder dein Ipad oder der nachbar :) dann braucht die dafür Zeit und das Signal zum PC wird kurz langsamer oder unterbrochen (nur Theorie)

wenn es irgenwie möglich ist solltest du den TUF AX 3000 direkt mit dem PC verbinden.(vielleicht hat er ja 2 Ethernet Ports)

Bei mir ist es so: Telefonanschluss(DSL) -> Fritzbox 7530 -> Accespoint/Router TP link AXE5400(WIFI6a) -> PC
    alles über Verlegte Netzwerkkabel.
    der TP Link ist mein Accespoint für die Quest

hier im Forum gibt es jede menge zu lesen zu diesem Thema. einfach mal durchfuchsen, vielleicht hilft das schon.
    Ist halt ein bisschen Arbeit :)

Gruß Max

PzKpFwMaX gefällt das.
  3. Hallo Max,

danke für deine Antwort, ich habe jetzt probiert den PC an die TUF AX zu hängen und diese wiederum an die Fritz Box und siehe da es läuft.
    Ich brauche also eine Direktverbindung PC - TUF - Quest, dann hätte ich aber leider kein Internet auf der Leitung außer ich lege nochmal eine Leitung ins Wohnzimmer.

Ja ich habe hier schon viel nach gelesen aber je mehr ich lese desto weniger blicke ich durch :(

Gruß Max