1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit neuem Rechner funktioniert meine Valve Index nicht mehr

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Sir Sukram, 13. Juli 2022.

  1. Hi

    Ich bin stolzer Besitzer einer Valve Index und die hat jetzt auch über ein Jahr problemlos funktioniert, eigentlich funktioniert sie immernoch aber vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen PC mit jetzt aktuell Windows 11 gekauft, vorher benutzte ich Windows 10 dort gab es keine Probleme.

    Und nun komme ich zu meinem Problem, natürlich habe ich alles neu installiert (Windows11, Nvidia Treiber, Steam, Steam VR). Wenn ich jetzt Steam VR starte geht zum einen das Steam VR Menü nicht auf, welches mir ja in grün einen Status über mein Headset, Controller und den Basis Station anzeigt sowie diverse Optionen und mein Boden ist jetzt auf Höhe der Basis Station also ich stehe 2 m zu tief unter der Oberfläche.
    Dadurch das mir das Menü fehlt kann ich leider keine Raumvermessung durchführen.

    Ist Steam VR nicht installiert erkennt Steam das ein VR Headset angeschlossen ist, und fordert mich auf Steam VR zu installieren wenn ich dies tue und danach in die Steam Systeminformation schaue wird mir dort aber kein VR Headset angezeigt. Auch kann ich mich in Steam VR Home mit Teleporter bewegen und ich sehe auch alles, eigene VR Anwendungen werden mir in meinem Home Bereich aber nicht angezeigt, können aber über die Bibliothek gestartet werden und funktionieren auch in Grafik und Sound nur das ich halt 2 m zu tief bin, auch mein Chaperone wird mir nicht angezeigt.

    Steam VR lässt sich dann auch nicht schließen, selbst Steam beenden hilft nicht nur das beenden über den Windows Taskmanager funktioniert.

    In meiner Steam Bibliothek befindet sich nach installieren von Steam VR auch nur Steam VR und kein Steam VR Home.

    Die LED´s der VR Brille werden korrekt angezeigt Blau im Standby und nach Start von Steam VR Grün.

    Parallel habe ich auch den Steam Kunden Support involvieret aber die suchen auch noch nach Lösungen.


    Meine Vorgehensweise:
    - mehrmaliges neu installieren von Nvidia Treiber, Steam und natürlich Steam VR
    - ausführen als System Administrator
    - Lokale Daten von Steam überprüfen lassen kein Fehler (aktuell 6042 Dateien)
    - ausführen in Beta Version
    - vom Strom nehmen (über 12h)
    - USB Port gewechselt
    - Stromplan auf max (1000W Netzteil)
    - steamvr.vrsettings wurde entfernt
    - VR Headset ausgetauscht da meine Frau ebenfalls Besitzer einer Valve Index ist gleiche Problem
    - steam vr ovr advanced settings konnte mir auch nicht helfen

    Leider kann ich keinen Systembericht zeigen da ich nicht in das Steam VR Auswahlmenü komme.
     
  2. Hallo,

    Ich verstehe ja den Reiz des neuen, aaaber, beim Thema VR würde ich erstmal bei Windows 10 bleiben,
    hier funktioniert alles schon seit Jahren, und die Treiber passen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bis vor kurzem nicht sogar eineige Hersteller von VR Headsets von Win 11 abgeraten haben.

    meine Meinung:
    Windows 11 ist eh nur bei Laptobs zu empfehlen. beim heimischen Gaming PC würde ich immer auf Windows 10 setzten.

    für eine Beurteilung fehlen noch die genauen Komponenten deines neuen Pc`s.

    Gruß Max
     
  3. Danke erstmal für deine Antwort.
    Mag sein das es mit Windows 10 besser läuft und wenn ich es nicht hinbekomme und mir keiner helfen kann, werde ich wohl auch wieder auf Windows 10 zurück gehen müssen.

    Ich versuche mal meine Steam System Daten hoch zu laden.
     

    Anhänge:

  4. Hast du bei deinem neuen Windows 11 WMR installiert? Wenn das Mal zuerst rausschmeißen. Braucht die Index ja nicht.
     
  5. Hab ich gar nicht installiert, hatte mich aber gefragt, ob das Windows 11 vielleicht voraus setzt?
     
  6. Ich kenne Win. 11 leider nicht, und deshalb weiß ich auch nicht ob es da so etwas wie den Gerätemanager gibt wie in Win. 10.

    wenn ja, mal nachschauen ob an einem Gerät ein Gelbes Ausrufezeichen ist, und es vielleicht nicht richtig installiert wurde z.B. usb controler.

    auf der Webseite des motherboardhersellers die passenden Treiber für win 11 runterladen und installieren, auch wenn win 11 das scheinbar schon getan hat. chipsatz, usb usw. vielleicht bios update wenn eines vorh. ist.

    das wäre im Moment alles was mir dazu einfällt.

    wenn das nicht geht, sollte vielleicht einer hier im Forum Windows 11 im Zusammenspiel mit der Index haben kann dieser vielleicht einen Ansatz geben.

    Gruß
     
  7. Moin, ja auch dieses hatte ich schon überprüft, kein gelbes Ausrufezeichen, Treiber gecheckt und in Ordnung.
     
  8. Huhu. In solchen Fällen hilft der Steamsupport auch immer gern ;)
    hab leider keine Erfahrung mit Windows 11 bisher.
     
  9. Moin,
    mir ging es ähnlich, hatte letztes Jahr win 11 Upgrade gemacht. Funktionierte tiptop alles lief bis vor nem halben Jahr ca.
    Hatte noch Beatsaber gezockt und 2 Tage später wollte meine Tochter mit ihren Freunden spielen und sie sagte es hätte nicht funktioniert .. Bedienerfehler dachte ich noch ;) aber als ich probieren wollte ging nichts mehr, egal welche tricks ich auspackte und ich würde mich als erfahrenen Nutzer bezeichnen. Bin schon seit Release der Vive dabei und bin dann auf die Index gewechselt und hatte mit so manchen Geistern in der Maschine zu kämpfen ^^
    Also win 11 frisch installiert und immer noch nix, dachte schon an nen Hardware defekt.
    Als letzten Strohhalm dann wieder auf win 10 gewechselt und auf Anhieb lief wieder alles ..
    Wollte eigentlich mal die Tage wieder mein Backup von win11 einspielen um mal wieder zu probieren aber nach dem Thread hier lass ich das doch mal lieber ;)
     
  10. hast du mal einen älteren windows 11 treiber ausprobiert (mit dem "ddu" programm zuerst die alte version deinstallieren)? befehl sfc /scannow in der kommandozeile ausprobiert?
    stecker in der index mal ausgezogen und wieder eingesteckt, ebenso den kabelverbindungsstecker des hmd`s?
    kanäle der beiden tracking boxen passen?
    geforce experience deinstalliert, gibt nur probleme?
    ich selber habe zum glück keine probleme mit windof11...
     
    #10 Challenger, 15. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2022